Der Plan, Der Anfang

Hallo,

wie bereits in anderen Beiträgen angekündigt, teste ich die Triops Art "Triops Cancriformis", welche die Europäische Variante der Urzeit krebse ist auf ihren Nutzen in Aquarien.


Erwartungen:

Laut diverser Berichte im Internet sollen diese Krebse das Wasser sehr gut Filtern und sich darüber hinaus von Weichtieren wie Würmern ernähren. Interessant sind sie deshalb, weil sie offenbar auch Planarien, die sonst als ungenießbar gelten und kaum Fressfeinde haben, gerade zu jagen sollen.

Darüber hinaus sollen sie problemlos mit Schnecken und Garnelen zu vergesellschaften sein, da sie sich ausschließlich von Weichtieren ernähren und die "Kruste" der Garnelen, sowie das Gehäuse der Schnecken diese schützen.


Der Anfang:

Ich habe mir im Internet eine Packung Eier (Sand mit einer unbekannten Anzahl an Eiern > 50) bestellt.

In der Anleitung wird wie man es kennt empfohlen, sie in einer 3:1 Mischung von 3 Teilen destiliertem Wasser und einem Teil stillem Mineralwasser ODER Regenwasser schlüpfen zu lassen.

Zu Testzwecken werde ich eine Hälfte der Eier im vorgegebenen Milieu und die andere Hälfte in normalem Wasser aus dem Hahn versetzt mit Wasser aus dem laufenden AQ schlüpfen lassen.

Sobald die Krebse eine Größe von c.a 1 cm erreichen werde ich sie in mein Garnelenaquarium umsiedeln, welches von Spitzschlammschnecken, QBS, TDS und Red fire Garnelen bewohnt wird und darüber hinaus von Planarien sowie Hydren befallen ist.


Berichte über Ergebnisse/ Fortschritte folgen


LG

Navigation

  1. Dashboard
  2. Forum
  3. Lexikon
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Galerie
  6. Mitglieder
  7. Kalender
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.