Wassertests

  • Die beste Methode, um Wasserwerte zu analysieren sind Tröpfchentests. Die sind bei richtiger Anwendung sehr genau, im Gegensatz zu Streifentests.

    Bei den Mehrfachtests [1] gibt es zwei gängige Methoden die Wasserwerte zu bestimmen:


    Stäbchentests sind für die grobe Analyse. Allerdings werden häufig ungenaue bis falsche Werte angezeigt. Daher nennt man diese Stäbchentests auch gerne Ratestäbchen.


    Tröpfchentests helfen jedem Aquarianer, seine Werte optimal zu bestimmen. Vor allem am Anfang ist eine Kontrolle sehr wertvoll, um die Wasserparameter zu analysieren und einzustellen. Dabei ist es wichtig bei der Analyse die Fläschchen mit der Reagenzflüssigkeit senkrecht über das Prüfglas zu halten, damit die Tropfen nahezu gleich groß sind. Hält man die Flasche schräg können Messfehler entstehen, da die Tröpfchen unter Umständen größer sind. Abgelesen werden die Prüfgläser unter Zuhilfenahme einer beigefügten Farbskala.


    Tröpfchentests sind gegenüber Stäbchentests teurer, aber ihr bezahlt für die Genauigkeit, welche bei einigen Parametern sehr wichtig sind.


    Bei manchen Tests hat man aber oft eine Farbe, bei der man bei dem Abgleich der Farbskala nicht erkennen kann, welcher Wert nun richtig ist. Möchte man es da sehr genau haben, dann helfen Fotometer.

    Einzelnachweise
    1. https://garnelen-tom.de/zwergg…shop/Koffer-Mehrfachtests

Teilen