PBL-Garnele

  • PBL = Pure Black Line, diese Tiere wurden ausschließlich auf dem Selektionsweg aus schwarzen Tieren gezüchtet.

    Interessant:

    Was es in rot gibt, gibt es auch schwarz und was es nicht gibt wird gebaut. Kann man, tut man auch. Es ist leicht mithilfe von roten Tieren irgendwelche schwarzen Stämme zu ziehen, rot verhält sich gegen schwarz rezessiv. Da hat man in 2-3 Generationen schon ganz gute Ergebnisse. Zu den heutigen PBL zu kommen war dagegen ein sehr langer Selektionsweg.


    Der Begriff PBL wird hauptsächlich bei 2 Sorten Bienengarnelen verwendet. Das sind in erster Linie die Hochzuchtbees welche weitgehend den PRL entsprechen, mit einem Unterschied es dürfen bei der Zucht des Stammes nicht nur keine Snows verwendet worden sein, sondern auch keine Red Bee. So wie die Eigenschaft "snow" wird auch die Eigenschaft "rot" rezessiv vererbt und verrät sich entsprechend.


    Die zweite Sorte Bienengarnelen wo der Begriff PBL verwendet wird sind die Crystal Black/Super Crystal Black PBL. Die müssen eigentlich direkt aus der wilden Bienengarnele herausgezüchtet worden sein und dürfen keinen roten Vorfahren haben.
    Meist sind mit PBL die Hochzuchtgarnelen gemeint und wer Crystal Black/Super Crystal Black PBL (CBPBL, SCBPBL) meint sagt das auch so.

Teilen