Beiträge von Rabanis

    Hallo Maik,

    also was die Einfachheit des Befüllens angeht, empfinde ich den Mini als am nervigstenX/ Entweder bricht mir ein Nagel fast um (und hier geht es mir nur um den anstehenden kurzen Schmerzmoment) oder es macht so heftig Blob, dass ich aufpassen muss, dass mir die Einzelteile nicht durch die Gegend fliegen ^^

    D und A sind da seeehr viel angenehmer, einfach aufdrehen und fertig, nix Kraft oder Geschick ^^

    Der D fängt sogar das Schwimmen an, wenn er wirklich leer ist. Ganz nach dem Motto it‘s not a bug, it‘s a feature. Höher als der Mini ist er auch nicht wirklich, braucht nur mehr Standfläche.


    Schon überlegt, eine höhere Konzentration der Lösung zu nutzen? Mit mehr Katalysatoren?:/

    Der Wassertest im Zoo Fachgeschäft ist gerade schwierig, da hier bei mir die meisten Geschäfte wegen Corona geschlossen haben.

    Zoo Fachgeschäfte haben wie auch andere Lebensmittelläden alle offen; müssen sie sogar, da sie auch Lebensmittel für die verschiedensten Tierchen führen und daher im Sinne des Tierwohls geöffnet haben. :)

    Also schnapp dir am besten zwei Gläser, eines mit deinem Wechselwasser gefüllt, das andere mit deinem Aquarienwasser und Schlag in deiner nächsten Aquaristikabteilung auf.


    Zum Einfahren eines Soil Beckens kann ich leider nichts beisteuern, bei mir ist überall Kies drin. Nur so viel: nicht verzagen!:) Bis ein Aquarium läuft, dauert es einfach seine Zeit.

    Bei Mehl, Zucker und sogar Salz was zig tausende Jahre alt ist gibt es ein MHD, das nennt sich Marktwirtschaft 😅...

    Also zumindest beim Zucker wirst du das MHD seeehr lange und ziemlich sicher vergeblich suchen ;) Dafür haben Wasserflaschen wiederum ein MHD...


    Solange es trocken ist, nicht anders riecht oder schwerwiegend anders aussieht (komplett verfärbt, mit Punkten oder Flaum) würde ich es auch über das MHD füttern :) Nichts anderes mache ich auch z.B. mit meinem Joghurt.

    Chi Ebi ist ja kein wirkliches Trockenfutter, hat eher so was pampig-feuchtes.

    Ich kenne das Futter persönlich nicht, aber wie Tom auch schon sagte, da wird wohl leider eine Reaktion stattgefunden haben aufgrund der Feuchtigkeit ?(

    Cryptocoryne ciliata, Gewimperter Wasserkelch

    nennt sich das gute Stück :)

    Nicht uninteressant, da sie aus Mangrovenwäldern kommt und auch den Gezeiten ausgesetzt ist. Sie kann sogar blühen. Wird aber wohl auch bis zu 90cm groß! Zwar bei einem langsamen Wachstum, aber ... ^^

    Mich würde interessieren ob ein Schwamm wechsel, wenn der 1jahr oder länger im AQ ist,aus hygienischen Gründen sinnvoll ist auch wenn der Schwamm noch guten Durchfluss hat und man ihn eigentlich nicht tauschen müsste.

    Aus hygienischen Gründen halte ich das für absolut unbedenklich. Sogar eigentlich für nicht sinnvoll: mit einem Schlag entfernst du den gut laufenden Filter mit seinen Bakterien und ersetzt ihn mit einem „klinisch reinen“. Nicht zu vergleichen mit einem nur kurz ausgewaschenen Filterschwamm.

    Also wenn du nicht auswaschen möchtest, solltest du zum Wechseln zwei Filter eine Zeit lang parallel laufen lassen...

    Hallo zusammen,


    ich liebäugele mit der Ultimate Plus Superflow (600) Directflow Osmoseanlage.

    Nun bin ich aber generell auch ein Fan von „Gebraucht kaufen wenn es passt“ und habe nun ein Angebot für solch eine Anlage (natürlich ohne sämtliche Filter und Membrane). Laut Aussage des Verkäufers liegen keine Mängel vor (er steigt auf eine noch größere Anlage um), aber die Anlage selbst stammt aus 2015. Preislich wäre das ganze sehr attraktiv, da man mit neugekauften Filtern und Membrane immernoch nur knapp bei der Hälfte einer Neuanschaffung wäre. Bliebe also gut was übrig für weitere schöne Sache für die aquatischen Bewohner 8o


    Nun die Frage, ob das mittel- bis langfristig tatsächlich sinnvoll ist? 2017 gab es ja eine größere Verbesserung dieser Anlage.

    Gibt es hier jemanden der dieses Upgrade vollzogen hat oder das eine oder andere empfehlen kann?


    Ich freue mich über jeden Ratschlag!

    Die saugt erst gar nicht das Wasser an und rödelt nur vor sich hin.

    Ich habe die Aquael Uni Pump 700 zwar auch erst seit kurzem, aber im ersten Moment ging es mir ähnlich wie dir ;) Das Ding saugt nicht, wenn Pumpe und Schlauch voll Luft sind. (Muss/ kann sie physikalisch auch nicht, wenn ich nicht falsch denke) Lösung: Die Pumpe kurz ins Wasser tauchen bis sie zieht und dann schafft die locker meinen ~5m Schlauch zu füllen; schneller als ich das erste Mal guggen konnte ^^

    Öh, bisschen schwer zu erkennen, aber von der Form her könnte das doch eine (junge und daher so helle) Blasenschnecke sein? Wie lang und breit ist das denn ca? Oder bekommst du noch schärfere Fotos hin? :)

    Können die Seemandelbaumblätter belastet sein? Sprich: hat jemand Erfahrung mit dem shop catappa-leaves.com ? Ich würde ja vermuten(!), dass es nicht die Ursache ist.

    Zumindest für meine Charge von denen, kann ich Entwarnung geben. Habe deren Seemandelbaumblätter bei meinen Garnelen und Fischbecken bis quasi nur noch die Gerippe drinnen sind und fülle dann nach. Weder die Amaons noch die Neocaridina Arten stört es.


    Weiter vorne hast du geschrieben, dass du auch Inhalte von Teebeuteln (aus der Apotheke) benutzt. Wenn ich mich recht entsinne kein Bio? Könnten da evtl. Rückstände dran gewesen sein die für Garnelen bedenklich sind? Hast du davon in letzter Zeit gefüttert? Ist aber nur Spekulation meinerseits :/

    Hallo Peter,


    die Garnelenbestimmung überlasse ich den Experten, obwohl das erstmal schon nach Amano für mich aussieht, aber du schreibst, dass du das Becken bei deiner SchwiMa aufgestellt hast. Meinst du damit SchwiegerMama oder SchwimmManschaft? ^^ Worauf ich hinaus möchte, ist es ausgeschlossen, dass evtl. jemand die zusätzlichen Garnelen eingesetzt haben könnte? :/ :S


    Viele Grüße