Beiträge von ArtJones

    So, ich habe mich jetzt noch mal durch gesamten Thread gekämpft.


    Die Entwicklung klingt erstmal sehr positiv. Dass es jetzt einer Garnele nicht gut geht, kann ja viele Ursachen haben, aber vielleicht war sie auch schon vorgeschädigt. Solang dort nicht alle Garnelen plötzlich umkippen ist es nicht unbedingt ein Alarmsignal.


    Zur Fütterung habe ich noch eine Anmerkung:

    Ein Stick ist zu viel auf einmal. Ich habe mir bei Ikea Mörser besorgt und mahle die Sticks vorher klein und gebe auch nicht so viel auf einmal. Ich füttere alle ein bis zwei Tage, meist abwechselnd das Staubfutter von Tom oder einen Stick (ich habe da verschiedene Sorten) und manchmal ein Stück überbrühten Bio-Kürbis (den ich nach 2-3 Stunden wieder rausnehme!).


    Wie ist eigentlich aktuell der pH-Wert im Aquarium? 7,5 - 8,x erschien mir doch reichlich hoch.

    Da hast du sicherlich recht, leider ist das mit der Distanz bei mir eher nicht so professionell ausgeprägt ^^ Und so hängt unser Herz halt doch an jeder einzelnen Garnele, es waren ja auch nur 10 zu Beginn... Und ich gucke heute noch mehrmals am Tag, ob noch alle da sind :| Deswegen hab ich auch keine Hunde oder Katzen, das Drama möchte ich mir gar nicht ausmalen...

    Ok, Du brauchst dringend Garnelennachwuchs. Am Besten in Massen. Dann legt sich das Problem alleine zu den Akten. ;)

    Was für ein Kallax (Größe) ist es?

    Ein 16er also 4x4 sollte ich da mit Problemen rechnen? Ansonsten wäre die Fensterbank eine Option (da kommt kaum Sonne hin Nordwest)

    Da ein Fach ja die Kallaxaquarien aushält hatte ich gehofft das es oben drauf auch geht.

    Das geht auch ohne Probleme. ich habe auch ein Kallax 4x4.


    Ein paar Dinge aus meiner Erfahrung:


    1. Das Kallax reagiert nicht gut auf Wasser und quillt bei Kontakt auf, wenn Wasser in die Kanten eindringt. Deshalb braucht man dort eine Abdeckplatte, die wasserabweisend ist. Außerdem macht es Sinn, eine Platte über die volle Länge draufzulegen, damit das Gewicht auch die Seitenteile belastet. Es bietet sich MDF an, wenn Du die Kanten, die nicht wasserdicht sind, noch bearbeitest (eine Mischung aus Tiefengrund und Holzleim, mehrfach aufgetragen) oder eben direkt eine Siebdruckplatte. Ich würde die Platte auch minimal überstehen lassen.
    2. Das Kallax ist sollte auch richtig herum hingestellt werden. Die obere Platte sollte also durchgehend sein und auf den Seitenplatten "aufliegen".
    3. Bei den üblichen Arbeiten plätschert doch mal Wasser überweg. Ich werde in Kürze am Boden des Kallax eine dünne Silikonfuge ziehen, damit dort kein Wasser drunter kommen kann.
    4. 25 Liter sind kein Problem. Dennoch würde ich das Kallax sichern. Entweder an der Wand oder mit kleinen Winkeln in ein paar Fächern, damit es verwindungssteif wird oder aber, in dem es direkt an einen Schrank anschließt und an der Wand endet. So habe ich es bei mir.
    5. Und man sollte, falls das Kallax an der Wand oder in der Ecke steht, sich VORHER Gedanken über die Stromverkabelung usw. machen.
    6. Ich bin 193 cm groß. Bei einer Beckenhöhe von 30 cm auf dem Kallax brauche ich bereits einen nicht kippelnden Hocker, um entspannt arbeiten zu können.

    Durchhalten!


    Und noch ein Tipp (der zumindest für mich gilt):


    Kleine Fische, Garnelen und Schnecken sind keine Hunde oder Papageien und auch keine Menschen. Die Strategie von Fischen und Garnelen ist es, möglichst oft und viel Nachwuchs zu bekommen. Darum ist auch Inzucht überhaupt kein Problem. Man hat einen hohen Bestand an Tieren und dementsprechend auch viele Ausfälle.

    Wenn bei mir ein Tier stirbt, wird es entsorgt. Als Kind habe ich sie noch vermenschlicht. Heute würde ich genau aus diesem Grund auch nur noch mehrere Tiere einer Sorte halten.

    Ich persönlich brauche eine gewisse Distanz. Das ist auch ein Grund, warum ich keine Wellensittiche mehr habe. Dort verliert man Freunde. Bei Fischen und Garnelen verliert man ein Tier von vielen. Dabei habe ich meine Garnelen durch aus gern. Aber eben als Ganzes.


    Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht!

    Wenn Du viele Huminstoffe drin hast, dürfte der pH-Wert runtergehen. Was für pH-Werte brauchen diese Fische?

    Ich finde die in bunt auch nicht schlecht, je nach Farbgebung des Beckens ^^

    Die brauchen auch mal ein paar Tage bis sie untergehn, positionieren bringt bei mir nix durch Strömung oder Wasser Wechsel.

    Auch Schnecken und Baby Krebse nutzen sie

    Wenn Du sie unter Wasser schüttelst (z.B. mit einer Pinzette) geht die Luft raus und sie bleiben unten.

    Verkleben wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn Du einige zusammenklebst dann treiben sie auch nicht weg.

    Ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von Fischkrankheiten. Was Du aber machen kannst, wäre ein schneller Gang zum Tierarzt, der sich mit Fischen auskennt. Vielleicht kannst Du auch einfach über Skype und Kamera nebst Fotos etwas erreichen.


    Unabhängig davon kannst Du es mit Seemandelbaumblättern versuchen. Zumindest auf lange Sicht könnte es etwas bringen.

    Ansonsten würde ich ganz oft das Wasser wechseln und kranke Tiere konsequent separieren, falls es ansteckend ist.

    Am Einfachsten wäre dazu ein Quarantänebehälter ohne Wasseraustausch mit dem Hauptbecken. Von dort aus könntest Du das Wasser immer wieder weggießen und aus dem Aquarium Wasser nachholen (nur eben nicht anders rum). So ähnlich habe ich das als Jugendlicher gemacht, als meine Fische die Pünktchenkrankheit hatten.

    Falls ich Blödsinn erzähle dann korrigiert mich bitte!


    Ansonsten empfehle ich für die Zukunft ein kleines Quarantänebecken, das in kürzester Zeit genutzt werden kann.. Und es müsste immer ein kleiner Zweitfilter in den Hauptbecken mitlaufen. Diese kommen dann im Falle des Falles in das Quarantänebecken. Dazu etwas vom AQ-Wasser und die Fische finden halbwegs bekannte Bedingungen vor.

    Bei Tom habe ich vorhin die Mini Nano Schwammfilter xy-168 bestellt. Der scheint mir sehr geeignet zu sein.

    Ich habe mir jetzt auch ein paar davon bestellt. Dabei wollte ich mir eigentlich nur ein paar Oxydatoren kaufen. X/

    Mal sehen, wie die Dinger funktionieren. Im Shop schrieben ja einige, dass sie hübsch wären. Die schwarze Farbwahl dient eher dazu, sie nicht zu sehen. Aber gut, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Ich stelle mir grade die Frage, ob Wasserflöhe nicht auch ohne Weiteres von Fadenalgen leben könnten, wenn diese nicht zu groß wären.

    In diesem Fall hätten meine Algen wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung.

    Wassserflöhe zum Testen habe ich da. Aber wie bekomme ich die Fadenalgen denn klein? Meine Ideen sind nach Pürierstab, Kaffeemühle und Mörser bereits erschöpft. Probiert habe ich es noch nicht, aber vielleicht hat es schon mal jemand versucht.

    Nachdem Ihr mich nun von der Nützlichkeit der Oxydatoren überzeugt habt würde ich im Vorfeld gerne noch ein paar Fragen stellen.


    1. Ist es egal, ob er in der Strömung steht oder nicht? Verteilt sich der Sauerstoff auf das gesamte Becken?
    2. Hängt die Entscheidung, ob man 1 oder 2 Steine benutzt von der Besatzmenge oder von der Literzahl oder von beidem ab?
    3. Welche Lösungen (%) eignen sich?
    4. Wie sehr hängt die Verbrauchsdauer von der genutzten Lösung ab?
    5. Arbeitet er unabhängig von der Sauerstoffsättigung, die sich im Wasser befindet?
    6. Die Wassertemperatur liegt bei mir zwischen 24 und 25 Grad. Mit welchem Verbrauch muss man da rechnen?
    7. Ist es egal, wo man das Wasserstoffperoxyd kauft oder muss es speziell für die Aquaristik sein?
    8. Was muss man beachten, weil der Oxydator angeblich auch die Bewohner umbringen kann, wenn er falsch benutzt wird?


    Danke im Voraus. ;)

    Servus und Willkommen!


    Malawi-Becken sind leider selten geworden. Meine Eltern hatten früher eines, das waren auch um die 300 Liter. Drin waren Tropheus Duboisi.

    Ich habe noch einige Steine, die aufhärten. In einem Malawibecken könnten sie ein zu Hause finden.