Beiträge von ArtJones

    Hallo Christian.


    Danke, das sind Leisten, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Das sieht schon mal sehr gut aus!


    Diese 20 cm Leisten habe ich dort nicht gefunden. Dafür aber andere interessante Leisten.


    Bis auf Starkstrom repariere ich meine ganzen elektrischen Leitungen selbst. Aber bei diesen LEDs, der Dimmung und auch mit niedrigen Spannungen und der Verbindung und Steuerung mehrerer Lichtleisten habe ich doch einige Defizite.


    Wäre es möglich, dass wir mal zusammen telefonieren und gemeinsam in den Shop schauen und ich ein paar Fragen loswerden kann? Das wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.


    Und dann habe ich noch eine Frage zur Farbwiedergabe. Reden wir hier über RGB oder das Weiß als Farbe?

    Im Schlamm (egal ob Boden oder Filter) gibt es keine gute Durchströmung mehr und damit auch wenig bis keinen Sauerstoff. Die guten Bakterien brauchen aber Starterstoff und sitzen deshalb auf den Oberflächen, die gut vom Wasser umspült werden, aber nicht im sauerstoffarmen Schlamm.

    Alles klar, dann reicht das Ausdrücken des Filterschwammes alleine nicht.

    Erstmal einen zusätzlichen Filter oder Material in das eingefahrene Becken legen, damit macht man nichts falsch.

    Hm, wie bekomme ich denn Sauerstoff UND CO2 ins Becken?

    Söchting Oxidator :thumbsup:

    Drei Stück sind jetzt bei mir angekommen. Danke, dass Du meine Finanzen durcheinander wirbelst... :D:D


    Machen die Dinger eigentlich auch bei der Flohzucht Sinn? Ich möchte keinen Filter einsetzen, weil die Flöhe mit der Strömung Probleme haben. Das könnte vielleicht mit diesem Oxidator gehen?

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, diese Brühe könnte auch mal Sauerstoff vertragen. In Anleitungen habe ich oft gesehen, dass die Leute keine Technik hinzufügen. Allerdings würde so einer Flohzucht vielleicht auch eine Einlaufphase gut tun.

    Ich werde gleich mal Nitrit messen.

    Das würde ich nicht machen, beim Ausdrücken kommt hauptsächlich Dreck aus dem Schwamm, aber kaum Bakterien.

    Ist der "Dreck" nicht so etwas wie der Bodenschlamm? Der soll doch eigentlich auch Bakterien besitzen.


    Man kann auch einfach neues Filtermaterial für mindestens zwei Wochen in ein eingefahrenes Becken legen, das wird dann auch ausreichend angeimpft. Das ist interessant, wenn man keinen zweiten Filter installieren und mitlaufen lassen kann.

    Das klingt ja sehr gut und vereinfacht die Technik, die dann gar nicht geändert werden muss.

    Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag.


    Ich bin auf der Suche nach einer guten und möglichst günstigen (da mehrere kleine Becken) Beleuchtung für Aquarien, die im Kallax und in beliebigen anderen Regalen untergebracht werden sollen.

    Dabei sollte möglichst keine Aquariumlampe, sondern eher etwas am Regal zum Einsatz kommen, damit das Handling am offenen Becken einfach bleibt.

    Natürlich habe ich wie immer 1000 Fragen dazu :thumbsup: :


    1. Welche guten Lösungen kennt Ihr, die möglichst platzsparend sind?
    2. Muss man die Lichtquelle über dem Becken anbringen oder reicht es auch, sie hinten anzubringen, da das Regal durch die Wände einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet wird?
    3. Es gibt einen Lichtstreifen, Ogeled Z60 Plus in Neutralweiß (Kalt- und Warmweiß gibt es auch), der eine sehr gute Lichtausbeute haben soll. Die Bilder scheinen das auch zu unterstreichen. Der Streifen ist etwas dicker, hat IP68 und kann wohl nur grade verlegt werden. Der Streifen ist im Vergleich zu den China-Dingern etwas teurer, allerdings ist es auch ein Deutscher Hersteller.
      Wichtig ist auch, dass er dimmbar ist. Allerdings braucht man dazu noch einen Dimmer.
      Meine Idee wäre jetzt, einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang über SmartHome zu versuchen. Dabei ist es eigentlich egal, ob über Google oder z.B. Alexa. Dazu schreibt jetzt jemand in den Rezensionen:
      Habe mich dazu entschlossen einen 230V~ Zigbee 3.0 Philips-HUE kompatiblen Dimmer zu dem LED-Stripe zu besorgen....An den Zigbee-Controller wird eine Steckdose angeschlossen und an die Steckdose der LED-Stripe.Somit wird dann der LED-Stripe über Alexa an- / ausgeschaltet und gedimmt.
      Dazu wäre die Frage, ob der Dimmer wirklich die Leistung der Steckdose drosselt? So liest es sich zumindest.
    4. Kann man mit Alexa oder so ein Profil erstellen, dass jeden Morgen und jeden Abend einen Dimmer rauf und runterregelt?

    Ich bin gespannt, was es gibt.

    Das "Jungwasser" aus dem bestehenden Aquarium enthält vernachlässigbar wenige Mikroorganismen. Somit kannst du dir das eigentlich sparen, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du es aber auch machen. ;)


    Natürlich kannst du beim Start vom Becken B den Schwamm aus Becken A drin ausdrücken und nebenher im Becken A einen zweiten Filter laufen lassen, den du nach ca. zwei Wochen ins neue Becken nimmst.


    Ich würde dir auf jeden Fall zu etwas Geduld raten. Lieber anfangs zwei (oder mehr) Wochen länger warten, als danach seine eigene Ungeduld bereuen. Keine Sorge, Mollys werden auch in einem Monat noch im Handel sein.

    Also das mit dem Jungwasser muss nicht sein, wenn es eh nichts bringt.


    Geduld ist gar kein Problem. Es geht hier mehr nach dem Motto: Warum lange warten, wenn es auch schneller geht.


    Ich werde das mit den Schwämmen und den Filtern so machen und dann regelmäßig Nitrit und Nitrat messen.

    Ein paar Starterbakterien habe ich auch noch. Schaden sollten sie doch wahrscheinlich nicht.


    Außerdem könnte ich jeden Tag eine Miniprise Live ins Becken geben. Und dann mal sehen, wie das Becken sich so entwickelt.


    An Pflanzen starte ich mit Froschbiss und irgend einem Moos. Ich möchte jetzt endlich mal diese Keramikdinger ausprobieren, die ich bei Tom entdeckt habe. :saint:


    Sollte dann in zwei Wochen kein Nitrit mehr zu messen sein, würde ich vielleicht mit ein paar Geweihschnecken starten.


    Macht es eigentlich Sinn, anfangs etwas mehr zu füttern und dafür schneller zu filtern?

    Danke schön.


    Deswegen wollte ich ja kein "altes Wasser" (7 Tage) nehmen, sondern 2 Tage junges (:S) Wasser, damit ich möglichst viele Mikroorganismen mit rüber nehme. Zumindest war das die Idee.


    Altes Filtermaterial gibt es da nicht, lediglich einen Filterschwamm, der nicht mit umziehen soll. Leider.


    Es sollen dort keine Garnelen einziehen. Ich dachte eher an eine Handvoll Mollys. Die sind sicherlich robuster, aber zu viel Nitrit überleben sie ganz sicher auch nicht.


    Wenn das mit dem alten "geimpften" Wasser nicht funktioniert, dann lasse ich es. Bodengrund wollte ich aber auch nicht unbedingt mitnehmen.


    Was macht eigentlich mehr Sinn: Im alten Becken A einen zweiten Schwamm mitlaufen zu lassen oder das Becken B sofort zu starten und dort den Schwamm aus A auszudrücken? Oder macht sogar beides Sinn und man holt dann nach zwei Wochen den zweiten Filter aus A zusätzlich nach B?

    Ach und klar, in B würde dann von Anfang auch noch ein weiterer Filter mitlaufen.

    Angenommen, man wählt für ein neues Aquarium A einen nicht aktiven Bodengrund, lässt einen neuen Filter eine Woche in einem anderen Becken B mitlaufen und starten mit Wasser aus B, das dort grad mal zwei Tage drinnen war. Braucht es dann überhaupt noch eine Einlaufzeit oder funktionieren die Bakterien dann nicht einfach schon?


    Wie lange müsste der neue Filter in A mitlaufen, damit er ausreichend für B vorgeimpft ist?

    Was gilt es darüber hinaus noch zu beachten?


    Danke schön im Voraus!

    An jeder Seite sowie im Boden sind mehrere Löcher mit einer Reißzwecke gepiekt. Der Filterausslass ist so gedreht, dass er direkt dagegen sprudelt. Ich hoffe, so zirkuliert es da drin auch.

    Bestückt mit etwas Willowmoos, Süßwassertang, ein Fitzel Seemandelblatt und ein Erlenzapfen, der schon im Becken war. Jetzt muss ich nur noch die Mutti einfangen, die versteckt sich gerade...

    Oh, Du hast es schon gemacht.

    Sieht auch sehr gut aus!


    :thumbup:

    Ich habe mit Staubfutter gefüttert, Life von Tom. Trotzdem war das Problem wie geschildert. Wenn man ein- bis zweimal am Tag füttert, kann man auch die Futtermenge nicht beliebig hoch schrauben. Eventuell geht's mit häufigeren aber kleineren Futtergaben besser, bei mir geht das zeitlich leider nicht und deshalb fehlen mir dazu die Erfahrungen.

    Staubfutter alleine geht bei mir auch nicht, weil es zu lange oben treibt. Wenn ich allerdings ein paar Stickecken usw. im Mörser zerkleinere verteilt es sich zügig über den ganzen Beckenboden.


    Wenn man mehrere Aquarien hat, kann man die Tiere natürlich auch separieren.

    Das muss nicht unbedingt am Wasser liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neos und Caridina zusammen nicht unbedingt harmonieren. Die Neos sind schneller und aggressiver am Futter. Die adulten Caridina können sich da eventuell noch ganz gut behaupten, aber die Baby-Caridina bekommen zu wenig Futter ab und verschwinden.

    Die Alternative wäre ein Mörser. Ich gebe überhaupt keine gröberen Futterstücke mit rein. Alles wird fein gemörsert und verteilt sich dann schön gleichmäßig im ganzen Becken. Dazu noch etwas Live, weil das für die Minis sonst vielleicht nicht fein genug ist.

    Bei mir bekommen dadurch jetzt immer alles was ab.

    Da ich jetzt auch noch drei Amanos eingesetzt hatte, würden ohne den Mörser ja eh niemand mehr was abbekommen, da die nicht nur gierig sondern auch noch stärker sind.

    Ich glaube, dass das auch oft so gemacht wird. Vielleicht ist das auch von Schnecke zu Schnecke unterschiedlich. Ich habe hier ganz süße Geweihschnecken. Und die schnecken nur bei guten Wasserwerten rum.

    Nun habe ich mir noch ein paar Blasenschnecken für die Flohzucht bestellt. Wie die dann klarkommen werde ich sehen.