Beiträge von kraje

    schau mal dir die Silikonfugen im Becken an, bei mir hatten die sich dort eine Zeitlang aufgehalten. Hatte schon einen Schreck bekommen weil im freien Wasser im Becken fast nichts los war. Nach der Rumsitzphase kam bei mir die im Becken Rumwuselphase, überall wo man hin schaute flitzten die Garnelen rum. Dann waren sie kurz drauf soweit ins Süßwasser umgesetzt zu werden.


    Grüße Tobi

    Warum? Wäre nicht schlecht wenn du so eine Aussage begründest.

    Ich kann das gerne begründen. Damals hab ich ihn gründlich gewaschen und dann ins Becken gegeben. Die Körner waren aber auch nach einer Woche noch so leicht dass sie überall durchs Becken wirbelten und an der Oberfläche schwammen. Ein Teil wurde vom pat mini angezogen und hing dann im Schwamm fest. Das hab ich dann einzeln rausgefriemelt, nur um ein paar Stunden später wieder einen Manadobesetzen Schwamm vorzufinden.

    Pflanzen hielten überhaupt nicht im Boden, alles schwamm permanent auf.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir nach ordentlichem waschen schwimmt nichts oben. Klar, es ist etwas schwieriger die Pflanzen im Boden zu befestigen weil der etwas leichter ist. Aber von alles aufschwämmen bei mir sehr weit weg. Ich hab nach dem auswaschen auch keine Körner die rum schwimmen, das bißchen was schwimmt schüttet man ja beim auswaschen ab. Und wer einen schwereren Bodengrund bevorzugt kann auch auf den Manado Dark ausweichen, der hat eine höhere Dichte und da halten die Pflanzen wie z.b. in Garnelenkies.


    Grüße Tobi

    Manado habe ich mal getestet, das würde ich nichtmal mehr geschenkt nehmen

    Warum? Wäre nicht schlecht wenn du so eine Aussage begründest.

    Ich verwende ihn in über 20 Becken und bin begeistert. Er ist Wasserneutral wenn er natürlich vorher gut ausgewaschen worden ist, Struktur ist so das Wasser durch den Boden kommt, Größe und Gewicht ist super sodass die Garnelen ihn anheben und abgrasen können, er hat eine leicht rauhe Oberfläche sodass sich Bakterien etc. super darauf ansiedeln können.


    Grüße Tobi

    Hi Fredy,

    das 21 Elemente von Söll kenne ich nicht und kann zu dem leider nichts sagen.

    Ich verwende Tonmineralien gemischt wie Bentonit (ist ein Tonstein gemisch), Montmorillonit, .....

    Kann man aber auch fertig kaufen wie z.b. das Mineral Healthy. Es gibt auch Mineralsteine, Mineralfutter, .... der Markt gibt da sehr viel her.


    Grüße Tobi

    Hi Fredy,


    ich gebe ein mal die Woche nach dem Wasserwechsel 3ml Humin in ein 54L Becken dazu gebe ich noch Mineralien.

    Beim Füttern mach ich das so, dass immer ein braunes Laubblatt, in meinem Fall Wallnuss, im Becken ist. Staubfutter füttere ich nach bedarf, also wenn die Garnelen bei der Fütterung auf das Pulverfutter reagieren. Reagieren sie nicht drauf mach ich ein Tag Pause und probiere den Darm der Garnelen zu sehen, wenn der durchgehend voll ist, ist alles gut. So bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür.


    Grüße Tobi

    bei der Größe und Anzahl an Filter würde ich schon so in Richtung 3 - 4 Messlöffel gehen. Vielleicht sogar mehr. Ich würde mit der Anzahl mal starten und schauen wie sich das Becken entwickelt und dann dementsprechend mehr oder weniger zu geben.

    Ganz nebenbei, cooles Projekt :thumbsup:

    Welchen Besatz planst du?


    Grüße Tobi

    Hi,

    könnte es vielleicht nur eine Mützenschnecke sein die sich auf die Garnele verirrt hat? Das sieht so aus als ob es auf der Garnele ist und einen doppelten Rand hat. Daher meine Vermutung.


    Grüße Tobi

    Hi Fredy,

    ich hab den von JBL PH6 bis 7,6. Ich vermute mal den gleichen wie du verwendest. Bei künstlichem Licht ist es manchmal schwer genau den Farbton zu erkennen. Aber am Fenster oder z.b. auf der Terrasse mit Tageslicht finde ich erkennt man sehr gut die Farbtöne. Probiere es mal aus mit Tageslicht. Mir hat es geholfen.


    Grüße Tobi