Beiträge von Jolly

    Habe bei meinen Garnelen weiße Saugwürmer vereinzelt am Kopf gesehen.

    Habe auch Schnecken im Becken die müssen doch mit behandelt werden?

    Welches Mittel kann eingesetzt werden.

    Mein TA hat Parziquantel aber nur von Cestorcur für Schafe und da sind laut Internet auch andere Bestandteile drin .

    Was machen Termazol gibt es ja nicht mehr.

    LG Jolly

    Danke für die Antwort und den Tip .

    Habe es mit Kochsalzlösung Probiert und die meisten sind verendet.

    Leider habe ich richtig Pech

    gehabt mein Becken von Tetra hatte unten ein Leck .

    Alle Tiere mußten in mein neues Becken umziehen das lief schon 2,5 Wochen leider zu früh bin auch ziemlich traurig,

    habe 2 Yellow Fire Garnelen verloren nach 3 und 4 Tagen lagen tot am Boden. Bis jetzt keine Hydren im Becken entdeckt ,aber ich beobachte noch .

    Habe jetzt ein 60 l Becken am laufen . Möchte dort gerne CPO darin halten .


    lg JOLLY

    So 20 Stück bestimmt, kann ich auch nur mit der Lupe sehen.

    Die sind noch sehr klein und 5-6 Größere. Hatte aber gelesen das die Garnelen genervt sind wenn Sie mit den

    Nesselhaaren in Berührung kommen und sich nicht gerne auf Pflanzen wo die drauf sind absetzen .

    Werde sie also gezielt vernichten(versuchen.)

    LG Jolly

    hab das gefunden

    Vernebeln

    Alternativ kann bei geringem Befall die Salzlösung auch direkt mit einer Spritze auf die Polypen abgegeben werden, diese sterben innerhalb kurzer Zeit ab. Außer Salz haben sich noch andere Mittel beim direkten „Einnebeln“ als tödlich für Hydra herausgestellt, wie etwa Easy Carbo, Zitronensaft, Granatapfelsud, kochendes Wasser oder Jod.


    ;(

    Hallo erst mal, habe seit 6 Wochen ein kleines 30l Becken und habe Hydren die weißen entdeckt.

    Was kann ich zur Bekämpfung machen habe gelesen das man Kochsalz 3-5 gr pro Liter über 3-5 tage ins

    Wasser geben kann unbedenklich für Garnelen und Schnecken .Ich trau mich aber nicht da ich noch keine Erfahrung habe

    und meine Tiere nicht gefährden möchte.

    lg Jolly