Anfrage bezüglich des Deponit-Mix bei Dennerle

  • Vorab: Wenn der Thread nicht erwünscht ist, dann bitte löschen. Ich habe eine riesen Email an Dennerle geschickt bezüglich des Deponit-Mix und fasse mal kurz zusammen. Ich habe meinen Fall dargestellt, den ich in der Zeit von Januar bis März 2016 hatte.


    - Inspiration durch Produktvideos von Dennerle mit dem Cube- Einsetzen des Deponit-Mixes + Kies
    - Einsetzen der Hardware zuzüglich Bio-Granulat im Filter und CO2-Bioanlage
    - Einfahrzeit 6 Wochen ohne Probleme
    - Einsetzen von Cardina-Garnelen und wöchentlich Wechselwasser mit Hilfe des Dennerle Mulmsaugers
    - Nach ca. 3 Wochen ging das Sterben los- Nitrit begann an zu steigen und großzügige Wasserwechsel
    - Übler Gestank innerhalb der 4 Wochen nach Besatz- Kritik eines privaten Züchters wg. dem Deponit-Mix (ist eher was für Pflanzenbecken) und rasches Neuaufsetzen mit Soil
    - Nochmals kurz hingewiesen, dass die Foren voll sind mit Problemen des Deponit-Mixes
    - Verbesserungsvorschläge gemacht


    Folgende Antwort habe ich dann von Dennerle erhalten. Dass Futter in Böden faulen kann, ist so gut wie in jedem Boden möglich, aber Dennerle distanziert sich, dass der Mix toxisch wirken kann, aber alles andere wäre auch nicht gerade verkaufsfördernd. Was ich allerdings gut fand ist, dass die Dame den Punkt Pflanzenaquarium und Garnelenaquarium genannt hat und der Deponit-Mix nicht zwingend notwendig ist. Aber auch, wie man damit umgehen sollte.


  • Hallo @der_duck


    ich hätte garnicht gedacht das Dennerle so detailliert und ausführlich zu diesem Thema antwortet.
    Danke auch Dir für Deine Anfrage, die hier sicher einigen hilfreich sein wird.
    Also ist der Mix nicht Garnelen toxisch, aber auch nicht notwendig.
    Ich gebe Dennerle in soweit Recht, das in vielen Garnelenbecken oft nur wenige Pflanzen sind (mein Blau, 38l ist allerdings recht stark bepflanzt).
    Also sollte man wohl irgendwie selbst die Entscheidung treffen, ob man eher mehr oder weniger bepflanzt und entsprechend den Bodengrund gestalten (mit oder ohne Mix, hoch oder flach).
    Torf sollte als Bestandteil ja nicht schädlich sein - senkt eher noch den ph Wert.
    Toll das Du aber mal dem Thema auf den Grund gegangen bist - mein 1. Becken hatte ich genau in der Gleichen Art und Weise eingerichtet wie Du - natürlich mit Mix un fast 7cm hoch ... Es wird eben viel geschrieben und nicht alles ist unbedingt Richtig!
    Nochmals Danke!

  • Danke dir, für die Einstellung der Dennerle Antwort. Hätte auch nicht damit gerechnet, eine so ausführliche und irgendwo auch fachliche Auskunft zu bekommen.


    Ich hatte vor einigen Jahren, als das Thema Garnelen in der Schweiz aufkam, mich auch gleich daran versucht. Natürlich damals auch mit dem klassischen Setup von Dennerle. Hatte auch Redfirer, die wie bei vielen so nach und nach täglich ein bis zwei Nelen umkippten. Eigentlich waren sie von Anfang an alle sehr lethagisch und blass. Gut, war auch auf Leitungswasser.


    Ich denke auch langsam, der Depotmix an für sich ist nicht toxisch für Garnelen. Aber in der Standzeit und wenigen Pflanzen plus viel Futter, reagiert der Depotmix anscheinend doch irgendwie und gibt für Garnelen giftige Verbindungen frei. Wer weiss welche Komponenten für die Reaktionen noch mit rein spielen, an die wir noch gar nicht zu denken wagen...

  • hallo zusammen,


    ich habe als Einsteigerin in die Aquaristik zu diesem Thema noch eine frage. ich wollte als Bodengrund Dennerle Kristall Quarzkies benutzen. nun wird hier nun drauf hin gewiesen das es evt. zu Problemen kommen kann mit Garnelen wenn Depotmix für pflanzen Wachstum benutzt wird. welche/s Produkt kann ich nun als alternative benutzen ? ich habe ein 260l Aquarium und wollte dieses auch mit einigen pflanzen und Garnelen bestücken und diese sollten es ja auch gut haben bei mir ;)


    grüße sabine

  • Einen Nährboden im Aquarium einzusetzen, macht nur dann Sinn, wenn man vorhat, viele Pflanzen einzusetzen, die Ihre Nährstoffe über die Wurzeln ziehen, wie z.B. Echinodorus- , Cryptocoryne- oder Vallisnerien.
    Wenn man nur 1- 3 Pflanzen einsetzt, die Nährstoffe über Wurzeln ziehen, ist es besser, Düngetabletten ( z.B. Tera Crypto.. ), oder Lehmkugeln, geziehlt neben den Pflanzen in den Boden zu drücken.
    Wer hauptsächlich Pflanzen ins Aquarium bringt, die nicht in den Boden eingepflanzt werden, wie z.B. Moose, Anubias oder Javafarne, braucht keinerlei Nährboden einzusetzen.

  • Einen Nährboden im Aquarium einzusetzen, macht nur dann Sinn, wenn man vorhat, viele Pflanzen einzusetzen, die Ihre Nährstoffe über die Wurzeln ziehen, wie z.B. Echinodorus- , Cryptocoryne- oder Vallisnerien.
    Wenn man nur 1- 3 Pflanzen einsetzt, die Nährstoffe über Wurzeln ziehen, ist es besser, Düngetabletten ( z.B. Tera Crypto.. ), oder Lehmkugeln, geziehlt neben den Pflanzen in den Boden zu drücken.
    Wer hauptsächlich Pflanzen ins Aquarium bringt, die nicht in den Boden eingepflanzt werden, wie z.B. Moose, Anubias oder Javafarne, braucht keinerlei Nährboden einzusetzen.


    ich seh in nährboden keinen sinn da sich normaler Flüssigdünger auch im Boden absetzt. zwar nicht in der Konzentration wie im Nährboden aber dann müsste fast jedes Fischaqua Probleme bekommen, da ich keinen kenne der in ein Fischaqua nährnoden einsetzt sondern normalen Quarzkies.