Beleuchtungszeit

  • Über die Beleuchtung lässt sich ja bekanntlich streiten, ob 8-12 Stunden, mit Mittagspause oder ohne ich finde auf Tom´s Shop Seite diese Richtwerte unter bei den Dennerle Lampen sehr gut:


    Die tägliche Beleuchtungszeit sollte 9-12 Stunden betragen. Während der Beleuchtungszeit läuft der Stoffwechsel der Pflanzen auf Hochtouren. Licht bedeutet für Pflanzen „Arbeit“. Auch sie sind deshalb für eine „Mittagspause“ dankbar. Hier können sie sich erholen und schädliche Stoffwechselprodukte abbauen.
    Folgender Lichtrhythmus hat sich bewährt:
    morgens 4-5 Stunden Licht
    dann eine Dunkelpause von 2-4 Stunden
    danach wieder 5 bis 7 Stunden Licht


    Ich persönlich habe meine LED Beleuchtung auf meinem Cube auf folgende Zeiten eingestellt über Zeitschaltuhr:
    09:00-13:00 Uhr 4 Std. Beleuchtung
    13:00-16:00 Uhr 3 Std. Mittagspause
    16:00-22:00 Uhr 6 Std. Beleuchtung


    Ich bin ja jetzt ein 60l Becken am planen welches eine T8 Leuchtstoffröhre drinne hat und da plane ich die Beleuchtungszeit von durchgängig 9 Stunden ohne Mittagspause, weil man diese Röhren ja nicht so oft an und aus schalten sollte.


    Wie händelt Ihr das so?


    Grüße Thomas

  • Hallo :)


    Meiner Erfahrung nach spielt die Beleuchtungsdauer eine eher untergeordnete Rolle.
    Solange die Pflanzen insgesamt mindestens 10 Stunden Licht und mindestens 6 Stunden Dunkelheit haben, ist alles gut.
    Ein Biologe hat mir gesagt, die einzelnen Phasen sollten mindestens 3-4 Stunden lang sein, damit die Stoffwechselumstellung sich für die Pflanzen auch lohnt.


    Ich richte die Beleuchtungsdauer also nach meinem Tagesrythmus und nach Lust und Laune. :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ....und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • hmmm ich weiss nicht, ich habe in meinem 25 ltr. Becken von 7 bis 18:00 das Licht an. Habe nur Moose und Wasserpest und brasilienischen Wassernabel drin. Es klappt wunderbar und was mich wundert bisher keine Algen oder so. Das Licht ist eine 11 Watt Sparfunzel mit 6500 K.
    Wollte eigentl. auf LED umstellen aber meine Angst das dann doch Algen oder so spriessen ist doch sehr hoch.


    Ich werde jetzt im Sommer Mittagspause reinschalten da das Aquarium doch recht hell in einer Küche mit zwei Fenstern steht. Zwar nicht direkt am Fenster, aber es ist eben immer recht hell.


    Liebe Grüße
    Nelenmom

  • Einfach ausprobieren. Da ist jedes Becken anders. Wenn alles gut läuft, würd ich auch nicht auf LED umstellen ohne besonderen Grund. Never change a runnig System ;)


    Ich habe hier Starklichtbecken mit über 50 Lumen/Liter plus direkte Sonne und 16 Stunden Beleuchtung und welche mit 20 Lumen/Liter und 10 Stunden Licht... geht alles :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ....und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.