In meinem Nano Cube schneit es!

  • Hallo Tom,


    Ich habe seit 4 Tagen Seemandelbaumblätter in meinem Cube (30L). Seit gestern kann ich kleine weiße Punkte (siehe Bild) im Wasser sehen. Ich habe etwas Wasser in ein Glas gegeben und diese bewegen sich weiter. Scheinen wohl kleine Organismen zu sein. Den Garnelen (Red Rilis) und den CPOs scheint es gut zu gehen, keine Verhaltensäderung. Was kann das sein umd muss ich mir Gedanken machen!?


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    in einem Garnelen Aquarium kann mit der Zeit weit mehr beobachtet werden als nur Garnelen. Die sogenannte Begleitfauna. Damit sind Lebewesen gemeint, welche kleine weise flitzige Punkte darstellen, oder kleine dünne sich schlängelnde (Scheiben)Würmchen. Auch etwas größere Hüpferlinge oder Cyclopse sind oft sichtbar. Diese Lebewesen sind unschädlich für Garnelen und eigentlich ein Indikator für ein optimal laufendes Aquarium.
    Gibt es viel Begleitfauna, kommt viel Garnelennachwuchs hoch. Dies hängt mit dem Futterangebot zusammen. Wobei hier nicht nur das eingebrachte Futter eine Rolle spielt, sondern auch das natürliche Futter, dass bei wenig Garnelen reichlich vorhanden ist. Werden es mehr Garnelen mit der Zeit,. welche den ganzen Tag nichts anderes machen wie Bodengrundkörnchen umzudrehen um das darunter befindliche leckere fressen (Mikrolebewesen: Bakterien, Einzeller) abzuweiden, dann reduziert sich mit abnehmendem Futterangebot die Begleitfauna, was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch das Futterangebot für Babygarnelen weniger wird.
    In seltenen Fällen nimmt diese Begleitfauna überhand, dann kann man mit weniger füttern gegensteuern. Auch kann man, wenn sich kein Garnelennachwuchs im Aquarium befindet, sich einen paar Fischchen (Neonsalmer z.B.) ausleihen. Die haben mit der Begleitfauna ein Fest und es wird dezimiert das es nur so kracht. Die Begleitfauna lässt sich aber durch die Fischchen nicht vollständig ausrotten (ich hab es mal probiert).


    Woher kommt die Begleitfauna?
    Über Pflanzen oder über das Transportwasser von einer Tiersendung. Die Begleitfauna ist recht klein, keschert man die Garnelen aus dem Eingewöhnungseimer heraus, "fängt" man sich dabei Begleitfauna aus dem Transportwasser ein. Oder ggf. bei Schnecken reisen sie im Gehäuse mit. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Begleitfauna wird sogar mit den gekauften Garnelen importiert, den auch auf diesen können diese "hausen" und die Garnele so als Taxi fungieren.

  • Danke, für die schnelle Antwort!


    Es hat also nichts mit den Seemandelblättern zu tun und ich kann diese bedenkenlos im Cube lassen?


    Kann diese Begpeitfauna innerhalb von 3-4 Tagen so aufblühen? Davor war das Wasser kristallklar und ich hatte gegen null Schwebeteilchen.


    Ich setze das Futter heute mal aus, die Garnelen sind eh fleißig am Moos abgrasen.


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    du schreibst oben von bewegenden Punkten, dass sind Lebewesen. "Schwebeteilchen" welche das Wasser milchig machen ist was anderes, die bewegen sich ja nicht. Wenn es "milchig" ist, kann es eigentlich nur eine Bakterienblüte sein. Die kommt und geht in der Regel innerhalb weniger Tage. Manchmal kann/muss man nachhelfen das sie verschwindet.
    Seemandelbaumblatt drin lassen :)


    Schau dir mal bei dem Artikel ganz unten die Bilder an, sind von @Kirsten Cee-Punkt :


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-9W-Green-Killing-Machine

  • Hallo,
    das mit dem Sprudelstein kommt drauf an. In Aquarien mit einem "Dschungel", vielen Garnelen und noch Schwimmpflanzen die die Oberfläche mehr oder weniger dicht machen und den Gasaustausch beeinflussen, kann ein Sprudlestein Sinn machen. Die Anzeichen für zu wenig Sauerstoff sind vorwiegend morgens wenn das Licht angeht ein oder mehrere tote Garnelen.
    Aber da muss wirklich ein Dschungel im Becken sein.