Vaseline gegen Schneckenausbruch

  • Moin Leute,


    funktioiert Vaseline zuverlässig? Also überschreiten Schnecken einen Streifen aus Vaseline nicht? Wie breit muss der Streifen dann sein? Nutzt sich die Wirkung mit der Zeit ab? Waschen eventuelle Wasserspritzer die Vaseline ab? Ist Vaseline schädlich im Aquarium, gibt's Nebenwirkungen?


    Ich würde gerne meinen Deckel vom Becken entfernen.


    Toralf

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    mit Vaseline habe ich schon zuverlässig ein paar Versuche gemacht bei Rennschnecken.
    Da hat es effektiv gewirkt, als "Mauer".


    Den Streifen habe ich so breit gemacht, wie die dickste Schnecke groß war vom Durchmesser.
    Ob die Wirkung nach einer gewissen Zeit nachlässt hängt immer vom Handling ab und der Benutzung. Beispiel: wie oft der berührt wird oder man selbst beim Wasserwechsel dran kommt etc.


    Da ich bei jedem reinigen meiner Außenfilter alle Gummidichtungen einschmiere und das schon ein paar Jahre so mache, kann ich bis jetzt keinerlei schädlich Auswirkungen auf meine Bewohner (Garnelen, Schnecken, Fische, Pflanzen) beobachten.


    Da man nicht jede Schnecke direkt vergleichen kann, sollte man es am Anfang lieber mit etwas mehr versuchen oder großzügiger auftragen.
    Ja nachdem was für Schnecken bei dir im Becken so vor sich hin kriechen.


    Bei Geweihschnecken als Beispiel hatte ich bis jetzt noch nie Ausbrüche, auch ohne „Mauer“ nicht.

  • Das teuteu teu hatte ich nicht das problem aber suizid Fische und mehrfach ein Kind mit schnecke in der Hand. Thema rote Rennschnecke. Und ich hatte bei den 2n einen deckel drauf aber denen reicht ein kleiner spalt. (Fisch war Deckellos)

  • Ich meine vaseline besteht aus Erdöl ob dass dann gut ist für wirbellose weiß ich nicht wobei vaseline auch in vielen medizinischen salben enthalten ist.


    Versuchs doch mal mit pflanzlichen Verzehr Öl zb Sonnenblumen Öl einfach mit Pinsel draufpinseln habe ich früher auch für mein ameisen kolonie als Ausbruchschutz verwendet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt bei der großen Hitze mein Schneckenbecken ohne Abdeckscheibe stehen - versehen mit einer "Mauer" aus 100% Vaseline (5mm breit).
    Ausbrüche gab es bisher keine, aber die großen PHS recken sich regelrecht um an dem Zeug zu schlecken ... wenn's schmeckt <X