Einrichtung Aquarium mit Bloody Mary und Blue Dream

• Hallo liebe Garnelengemeinde,

ich plane ein Garnelenbecken mit roten und blauen Tieren, also Bloody Mary und Blue Dream. Da dürften soweit ich mich belesen habe keine Naturfarben den Tiere entstehen. Ist das so korrekt?

Ich befinde mich noch in der Planungsphase und habe kürzlich ein 60l Becken gebraucht erworben. Jetzt stehen erstmal Säuberung, Desinfektion und Planung an. Wahrscheinlich muss ich auch noch einen neuen Filter besorgen, der Nachwuchs soll ja überleben.

Gedanklich beschäftige ich mich schon mit der Einrichtung, das Aquarium wird mit einer kurzen Seite an der wand stehen und so von drei Seiten einsehbar sein. Gibt es da eventuell Probleme, die ich nicht absehen kann?

Soweit erstmal!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo gargantula,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns. Nicht wundern, wenn der Beitrag in einer anderen Kategorie gelandet ist und ich die Thread geändert habe. Das passt hier etwas besser rein.

Die Bloody Mary und die Blue Dream und sind Neocaridina Davidi und stammen aus der Zucht der Schoko-Garnele, die braun ist. Der Nachwuchs wird generell immer mehr dunkel, so dass sogar das rot verschwindet. Und je mehr Generationen Nachwuchs Du hast, desto eher verlieren sie die Farbe, was dauert und können wieder in die Wildform verblassen. Allerdings können aus der Schoko wiederum schöne andere Farben entstehen. Da ist dann die Selektion sehr hilfreich. Auch wenn Du nur eine Farbe hast, kann es über eine lange Zeit die Farben verlorgen gehen. Da sind die Caridina erbfester, aber die brauchen dann ein anderes Habitat.

Wenn Du das Aquarium von hinten und vorne siehst, dann verlierst Du Kontrast. Aquarien haben meist hinten an einer langen Seite eine Folie, am besten schwarz. Dadurch sind Pflanzen und Tiere kontrastreicher. Gerade bei den kleinen Krabbeltieren ist der Kontrast was wunderschönes.

• Danke erstmal für das herzliche Willkommen.

Ich dachte wenn die Farben aus einer Farblinie stammen, wäre das Problem mit farblosen Tieren komplett gegessen. Wenn das nicht so ist, ziehen vielleicht auch nur blaue Tiere ein und wenn die Wasserwerte langfristig passen noch eine Sorte rote Caridina. Daran denke ich nochmal rum. Vielleicht gibt es ja auch noch weitern Input.

Zu der Frage mit den drei freien Seiten:

Die eigentlich klassische Rückseite wird halt nicht an einer Wand stehen,, sondern eine kurze Seite, deshalb kam mir die Idee. Ich dachte man kann ein Layout entwerfen, mit dem das trotzdem gut aussehen kann. Vielleicht haben dazu ja noch Menschen Ideen. Auch dazu mache ich mir dann nochmal Gedanken. Vielleicht findet sich ja auch noch ein anderer Plat und man kann es klassisch machen.

Liebe Grüße

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hey gargantula,

die Blue Dream und die Bloody Mary in sich sind sehr erbfest. Nur wenn die beiden Stämme zusammen kommen, kann sich die Schoko eher bilden und selten über Generationen hinweg wildfarbende, aber das dauert sehr lange. Unten verlinke ich dir mal ein interessantes Video. Achte bitte auch bei den Blue Dreams, wo du sie kaufst. Es gibt hier und da Verkäufer, vor allem im Hobbybereich, die ihre Tiere Blue Dreams nennen der die Farben sind heller durch Selektion.

Das Problem bei der Aufstellung ist u. a. auch der Lichtdurchlass und die Spiegelung des Raumes je nach Lichteinfall. Generell werden die Tiere eher blass. Du könntest z. B. eine Seite sehr dicht bepflanzen, dann wäre es ja wie eine Wand, aber das schaut halt nicht so dolle aus, auch wenn du da Tiere siehst. Vielleicht mal etwas recherchieren, vielleicht gibt es Aquarianer, die eine Lösung bieten.

Hier das Video (hab den Beginn verschoben, wo es mit den Blue Dreams und Bloody Marys los geht):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Herzlich willkommen!

Ich habe tatsächlich Blue Dream mit Bloody Mary seit ein paar Jahren zusammen. Das Rot wird tatsächlich langsam weniger und es fallen vermehrt ins bräunlich gehende Blaue. Aber mich stört es nicht, ich bin gespannt, was so alles dabei herauskommt ;)

• Hallo,

ich habe jetzt entschieden das Aquarium doch klassisch mit einer langen Seite an die Wand zu stellen.

Könntet ihr mir eventuell Rat geben, wie ich ein gebrauchtes Aquarium sinnvoll reinige. Ich habe keine Ahnung was vorher drin gelebt hat bzw. mit was es eventuell befallen war.

Essig, Wasserstoffperoxid oder ein aquarientaugliches Desinfektionsmittel?

Liebe Grüße!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hey gargantula,

wenn es eine normale Reinigung ist, reicht ein Gemisch aus Essig oder Zitronensaft mit Wasser (Mischverhältnis 10% Säure - Rest Wasser). Das hilft gegen Kalk und Algenrückstände. Wasserstoffperoxid (ziehe Handschuhe an) verdünnt mit Wasser ist desinfizierend. Danach musst Du aber bei beiden Methoden häufiger mit Wasser auswischen.

Am einfachsten ist Isopropanol (70 oder 99%), denn das verfliegt und es bleibt normal nichts zurück. Aber es muss ein gut belüfteter Ort sein wegen der Atemwege und es ist natürlich brennbar. Aber nachwischen mit klaren Wasser wäre nicht verkehrt.

Wenn in dem Aquarium mal Planarien waren, überleben die Eier auch im trockenen Zustand mehrere Wochen oder Monate sogar im Silikon. Da hilft heißes Wasser (60 Grad), aber da muss man aufpassen wegen Spannungsrisse. Das Becken darf nicht zu kalt sein. Man kann die Temperatur stetig steigern. Von lauwarm zu 30 Grad, dann 45 Grad und dann 60 Grad. Aber ich übernehme keine Gewährleistung, da ich diese Methode aus dem Internet habe und es selber noch nicht ausprobiert habe.