Hallo
Ich habe mich mal am „Scapen“ versucht.
Anlass ist das undichte „Mischerbecken“.
Stand vor der Herausforderung, das alles schnell gehen muss. Ein bissel geplant und wenn ein neues her muss, dann auch mit 💖 eingerichtet.
Habe ein bissel gebastelt mit der Spraybar, weil ich so mit Filterleistung weniger „sparen“ muss und mir nen Schwamm gebastelt. Der Mini Turbofilterschwamm war mir zu grob. Eine Mopaniwurzel (ich wusste damals noch nicht, dass sie gefährlich sein können🫣ist gut gegangen) zieht samt Moosen und Anubias mit um, in der Hoffnung viele gute Bakterien zu erhalten, auch der Luftheber kommt anfangs parallel dazu.
Habe den Schwamm des Lufthebers ausgedrückt und den neuen Filter in der Brühe laufen lassen. Im anderen Becken 50% Wasserwechsel und das Wasser übernommen samt Mulch. Pflanzen aus altem Becken und Special Blend rein. Ich kann nicht lange einfahren, weil es mächtig leckt. Wollte jetzt 5 Tage laufen lassen, mit täglicher Life! Gabe und Posthörnchen. Die Schnecken schon fröhlich drin rum. Habe aber sehr Angst wegen Nitrit-Peak. Dann Wurzel in Eimer mit Aqarienwasser und hoffentlich den meisten Jungtieren, dazu die Adulten (zwei tragende Weibchen, da sorge ich mich etwas) und dann per Tröpchen angleichen und umziehen. Meint ihr das klappt?
Achso…
Es geht in ein Aquael Shrimp-Set 20, Turbo-Mini-Filter, Spraybar
von 7l No Name mit Luftheber