Hallo zusammen,
nach 10 Jähriger Aquarianerabstinenz setze ich gerade wieder ein neues Becken auf. Habe also voller Freude ein neues Becken und was man sonst noch so braucht gekauft. Dann viel mir plötzlich ein, dass wir mitlerweile einen Wasserenthärter im Haus installiert haben. Separat kommen wir nicht mehr an unser ursprüngliches Leitungswasser. Jedoch haben wir noch aus einer Brunnengemeinschaft einen Brunnenanschluss.
Das Becken ( 60L ) läuft momentan mit dem Enthärteten Leitungswasser ein ( Tag 11 )
Morgen bekomme ich noch eine Lieferung weiterer Pflanzen und dann werde ich einen Wasserwechsel damit verbinden. Ich plane 10-12 Liter zu wechseln und diesmal einen Brunnenwasseranteil mit zu verschneiden um die Wasserhärte zu verbessern
| Parameter | Aquarium (Becken) | Brunnenwasser (Hausleitung) | Enthärtetes Leitungswasser |
|---|---|---|---|
| GH | 0–6 | 14 | 0–6 |
| KH | 6–15 | 10–15 | 10–15 |
| pH | 8,0–8,4 | ca. 8,0 | 8,0–8,4 |
| NO₃ | 0 | 25–50 | 25–50 |
| NO₂ | 0–1 | 0 | 0 |
| Cl₂ | 0 | 0 | 0 |
| Temperatur | 22 °C | - | - |
Die Werte habe ich mit Teststreifen ermittelt also eine ca. Schätzung. Habt ihr da Erfahrungen bzw. Meinungen zu? Ich möchte später ausschließlich Neocaridina Garnelen in dem Becken halten!
Würde mich über Antworten freuen.
Danke