Wasser aus Hausenthärtungsanlage und Hausbrunnenwasser mischen für Neocaridinas oder lieber Aufhärten mit GH+

• Hallo zusammen,

nach 10 Jähriger Aquarianerabstinenz setze ich gerade wieder ein neues Becken auf. Habe also voller Freude ein neues Becken und was man sonst noch so braucht gekauft. Dann viel mir plötzlich ein, dass wir mitlerweile einen Wasserenthärter im Haus installiert haben. Separat kommen wir nicht mehr an unser ursprüngliches Leitungswasser. Jedoch haben wir noch aus einer Brunnengemeinschaft einen Brunnenanschluss.

Das Becken ( 60L ) läuft momentan mit dem Enthärteten Leitungswasser ein ( Tag 11 )

Morgen bekomme ich noch eine Lieferung weiterer Pflanzen und dann werde ich einen Wasserwechsel damit verbinden. Ich plane 10-12 Liter zu wechseln und diesmal einen Brunnenwasseranteil mit zu verschneiden um die Wasserhärte zu verbessern

ParameterAquarium (Becken)Brunnenwasser (Hausleitung)Enthärtetes Leitungswasser
    GH0–6140–6
    KH6–1510–1510–15
    pH8,0–8,4ca. 8,08,0–8,4
    NO₃025–5025–50
    NO₂0–100
    Cl₂000
    Temperatur22 °C--

Die Werte habe ich mit Teststreifen ermittelt also eine ca. Schätzung. Habt ihr da Erfahrungen bzw. Meinungen zu? Ich möchte später ausschließlich Neocaridina Garnelen in dem Becken halten!

Würde mich über Antworten freuen.

Danke

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Dense,

zu Brunnenwasser lässt sich schlecht was sagen. Die angegebenen Basiswerte würden die Garnelen wohl aushalten (sofern die „Ratestäbchen“ einigermaßen gut funktionieren). Aber was sonst noch alles im Wasser ist, lässt sich letztlich nicht ohne Labor feststellen. Es gibt zu viele Stoffe im Wasser, die nur ein Labor testen kann.

Letztlich kannst du es nur ausprobieren. Neos sind hart im Nehmen. Sofern es als Trinkwasser freigegeben ist, könnte es klappen.

• Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Becken weiter einfahren und Stück für Stück erstmal die Wasserhärte anpassen und beobachten. Wenn das Becken dann meines Erachtens nach eingefahren ist, ( Pflanzen wachsen gut und kein Nitrit über langen Zeitraum mehr im Wasser ) werde ich mit 10 Neos starten und habe mir schon eine Kontrollliste gemacht um dann das Garnelenverhalten gut zu beobachten und ggf. meine Wasserstrategie anzupassen ( Umstellung auf Osmosewasser mit GH+ ) falls auf Dauer nötig. Ziel GH ist jetzt erstmal zwischen 7-10. Oder gibt es da vllt. andere empfohlene Werte von euch?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Meine Neos leben auf Bienenwasser (GH 6, KH 1) und es geht ihnen prima.
    Was die Wasserhärte angeht, sind Neos sehr tolerant. Das Wasser darf halt ansonsten nichts enthalten, was sie nicht vertragen.