5L Quarantänebecken

• Hallo,

heute Mittag werde ich mein 5L Würfel der als Quarantänebecken dient neu eingerichtet. Da mich bisher beim Rausfangen immer der aufgewirbelte Bodenkies genervt hat und auch der aufgewirbelte Mulm, werde ich es jetzt ganz clean mit einer feinen Filtermatte als Bodenbelag einrichten und hoffe das wird bessser funktionieren.

Mal sehen ob ich da ein paar Pflanzenstängel einklemmen kann um etwas grün rein zu bringen, ansonsten eben nur freischwimmend.

Das Becken wird Technikfrei geführt nur mit Beleuchtung.

Was meint Ihr kann das funktionieren ?

Viele Grüße

Chris

Cube30 L , 5 L Blau AQ

• Ich hab im Winter versucht ein 5l Becken zu starten.
    Die Wasserwerte sind abgerauscht, der JBL Nitrit Test hat Farben angezeigt jenseits der Skala.
    Ich hab das Becken auch nicht einfangen können. Nach ca.10 Wochen habe ich es beendet.

Ich finde so kleine Becken echt kompliziert. Größere Nano Becken sind weit einfacher.
    Ein 25l im Iwagumi Style ist nun mein Quarantäne und Aufzucht Becken.

• Also ich hab mal ne Garnele mit Systemischer Mykose in 2 Liter behälter ausgelagert, das lief über ein Jahr problemlos und das war auch Techniklos.
    Bei dem Dennerle 10 L Nano Cube hab ich das auch mal ne Zeit gemacht, bis ich zuviel Algen drin hatte. Dann kann ein Luftheber rein. Lief dann auch recht stabil ne Zeit.
    Also für ein Quarantäne Becken, welches man ja eh nicht so lange betreibt, sollte das eigentlich schon gehen.

• Bei wöchentlichen WW geht das techniklos eigentlich ganz gut und die Garnelen und die Pflanzenreste welche beim gärtnern der großen Becken übrig bleiben finden es auch gut. Nur hatte mich der Mulm-Sturm immer gestört. Naja jetzt bereite ich es mal vor für den Schaumstoffboden. Bei der nächsten größeren Aktion werde ich es dann mal testen.

Jetzt erst noch einmal so:

Viele Grüße

Chris

Cube30 L , 5 L Blau AQ