Hi zusammen,
heute habe ich eine kleine Clithon, Neuzugang, eine gute Woche im Aquarium, mit einem für Schneckenverhältnisse ziemlich großen und tiefen Loch im Gehäuse beobachtet. Das Loch ist rund, ca. 2 mm im Durchmesser und sitzt in Mitte der Schneckenspindel.
Die Spiegelung (weißer Punkt) kommt vom Wassertropfen, der sich noch im Loch befindet.
Meine anderen Schnecken bekommen selten Gehäuseschäden, in der Regel hatten die Schnecken solche bereits beim Kauf. Aber ich kann mich nicht erinnern, dieses Loch beim Eingewöhnen bereits an ihr gesehen zu haben.
Das Aquarium läuft seit Ewigkeiten mehr oder weniger problemlos, übliche kleine Unregelmäßigkeiten, wo man mal gegensteuern muss, sind ja normal. Es handelt sich um einen NanoCube mit 12 Litern, filterlos (bzw. Stickstoffilterung durch Bakterien auf dem Hardscape, Pflanzen, Substrat usw., und seit neuerdings auch noch Schwebstoffilterung durch Notopala sp.). Auf dem Bodengrund ein paar Mulmecken, ansonsten Sand mit kleinen Steinchen durchsetzt, Eichen- und Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen. Meine Wasserwerte sind (mit Tröpfchentest ermittelt): KH = 10, pH = 7.2, CO2 ≈ 20 mg, GH = 12, Ca ≈ 56 mg, Mg ≈ 18 mg, K ≈ 15 mg, NH4 nicht nachweisbar, NO2 ≈ 0,025 mg, NO3 ≈ 10 mg, PO4 ≈ 0,2 mg, Fe ≈ 0,1 mg. Fehlt noch was? Achja: Besatz ca. 15 Schnecken aller Art (TDS sp., Clithon sp., Notopala sp. + ein paar kleine junge Blasenschnecken) und ca. 20 Neocaridinas (kriegen gerade Junge wegen stärkerer Fütterung).
Ich habe irgendwo, irgendwie, irgendwann von einem Parasiten gehört, der sich durch das Schneckengehäuse bohren und dann die Schnecke von innen fressen soll. Gibt es das? Oder waren das Fakenews? Bei Google bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.
In jedem Fall will ich sowas auf keinem Fall in meinem Aquarium haben! Diese Clithon habe ich erstmal isoliert, bis ich genaueres weiß.
Wer hat Infos, Ideen, usw.?