Warum es aktuell keine Garnelen-Lollies und kein Agar-Agar im Shop gibt

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

kurzes Update, damit ihr wisst, warum es im Shop aktuell keine Garnelen-Lollies mehr gibt und auch Agar-Agar nicht verfügbar ist.

Ich wurde vom Regierungspräsidium Tübingen (Futtermittelüberwachung) darauf hingewiesen, dass Agar-Agar im Futtermittelbereich für Heimtiere bzw. andere nicht zur Lebensmittelherstellung bestimmte Tiere nach aktueller EU-Regelung nicht mehr zugelassen ist. Damit sind Futtermittel, die Agar-Agar als Bindemittel enthalten, in dieser Kategorie nicht mehr verkehrsfähig.

Ganz wichtig: Das heißt nicht, dass Agar-Agar giftig oder schädlich im Aquarium ist. Agar-Agar ist ein Gelierstoff aus Algen und wird in Lebensmitteln ganz normal verwendet. Rein technisch funktionieren DIY-Rezepte daher auch mit normalem Agar-Agar aus dem Supermarkt genauso wie bisher.

Der Knackpunkt ist ausschließlich das formale Futtermittelrecht: Bestimmte Stoffe dürfen in Futtermitteln nur eingesetzt werden, wenn sie für die jeweilige Tierkategorie als Futtermittelzusatzstoff zugelassen sind. Für Agar-Agar ist diese Zulassung in dem genannten Bereich aktuell nicht (mehr) gegeben. Deshalb darf ich es in Futtermitteln für Aquarien-Wirbellose nicht verwenden und nicht als Produktbestandteil bzw. Zutat dafür in Verkehr bringen.

Hinweis am Rande: Mein Agar-Agar-Lieferant hat mir gesagt, dass über einen Verband intern gegen diese EU-Regelung beziehungsweise für eine Änderung/Neubewertung gearbeitet wird. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich im Moment noch nicht. Sobald ich dazu belastbare Informationen habe, gebe ich sie gern weiter.

Da unsere Lollies bisher Agar-Agar als Bindemittel genutzt haben (damit das Futter am Stick unter Wasser nicht sofort abfällt), habe ich die betroffenen Produkte vorsorglich aus dem Verkauf genommen, bis wir eine rechtssichere Alternative gefunden und sauber getestet haben.

Sobald wir ein neues Bindesystem haben, das technisch gut funktioniert und rechtlich sauber ist, kommen die Lollies wieder zurück. Ich halte euch hier im Thread auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
    Tom