Erstbesatz für Nano Cube mit 30 Litern

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen Nano Cube mit 30 Litern gekauft, der ist auch schon für zukünftige Garnelen befüllt mit vielen Verstecken, Moos zum Weiden, Pflänzchen usw. Habe auch den Schwammfilter von Garnelen Tom mit Pumpe und ein Licht.

Der befindet sich jetzt gerade in der Einfahrphase (Tag 5). Wasserwerte teste ich, sobald mein Testkit angekommen ist.

Nun zu meiner ersten Frage: Ist es ratsam, jeden Tag/alle paar Tage ganz wenig Garnelenfutter reinzustreuen, um die Bakterienentwicklung anzukurbeln? Hab dazu gelesen, dass ja von nichts nichts kommen kann... aber irgendwie steht überall was anderes dazu, sodass ich mir da unsicher bin. Und wie steht ihr zu Wasserwechseln in der Einfahrphase? Habe gelesen, dass manche das überhaupt nicht machen, andere empfehlen es, um den Nitratgehalt zu senken. Und hinsichtlich der Beleuchtung: habe grade einen Zyklus von 5 Stunden Beleuchtung, 4 Stunden aus, 5 Stunden Beleuchtung, 10 Stunden aus. Ist das zu viel für die Anfangsphase und sollte ich das lieber reduzieren?

Und dann noch zur Garnenart (sorry für die ganzen Fragen, habe niemanden, der sich für Aquarien interessiert und mit mir drüber sprechen würde hahahah): An sich finde ich die ganz "einfachen" Zwerggarnelen super schön (die Blue Dream oder die Green Jade, erstmal keine Mischung bis ich das mit den Kreuzungstabellen und entsprechenden Farbentwicklungen verinnerlicht habe), aber die sollen sich ja wohl so schnell vermehren. Ich habe in meiner Umgebung leider niemanden, an den ich zu viele Garnelen abgeben könnte und weiß nicht, ob das dann überhaupt möglich ist mit so viel Nachwuchs. Hab auch schon gelesen, dass sich die Population selbst reguliert, wenn zu viele drin sind? Hat da jemand Erfahrungen mit? Das wäre ganz toll. Möchte nicht, dass die irgendwie schlimm verenden oder so.

Ansonsten gefällt mir auch die Mandarinengarnele super, die vermehrt sich wohl auch nicht bzw. nur sehr schwer in Süßwasser. Hat mit der jemand Erfahrungen gemacht, ob die anfängertauglich ist? Bzw. was die für eine Wassertemperatur benötigt? Auf verschiedenen Seiten zum Kaufen stehen da verschiedene Angaben. Teilweise ab 20 Grad bis max. 28 Grad, auf anderen dann mind. 24 Grad. Mein Aquarium hat konstant 22 Grad, das wäre dann etwas zu kühl. Und wie viele bräuchte man überhaupt, dass man die im Aquarium auch wahrnimmt?

Erstmal danke wer bis hier hin gelesen hat:) Ihr könnt auch gerne nur auf eine der vielen Fragen antworten, ich freue mich über jede Info, die ich bekommen kann.

Ganz liebe Grüße

Olivia

• Sunni 28. Januar 2026 um 21:54

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn du auf die orangenen Begriffe klickst, kannst du noch viele Infos nachlesen.

Staubfutter in der Einfahrzeit ist auf jeden Fall sinnvoll, wie du schon sagtest: von nix kommt nix ;)

Ich habe tatsächlich noch nie von einer Überpopulation gehört, in meinem 30 l Becken hatte ich mal beim Neuaufsatz wg. Planarien ca. 200 Garnelen rausgefischt. Das ist vorher gar nicht so aufgefallen, dass es so viele sind. Da passen schon ordentlich Tiere rein.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Olivia,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Zu der Beleuchtungszeit kannst Du Dich schrittweise ran tasten. Die ersten 4 Wochen brauchen die Pflanzen eine Eingewöhnungszeit und das nutzen dann gerne die Algen. Du kannst mit 6 Stunden durchgänginer Beleuchtungszeit beginnen. Steigere Dich ab der 3. Woche wöchentlich um 30-60 Minuten, so dass Du am Ende auf 8-10 Stunden kommst.

Wasserwechsel in der Einlaufphase kannst Du machen. Das sind eh alles Schadstoffe im Wasser. Mach ruhig kleine Wasserwechsel und 1-2 Wochen vor dem Einzug der Tiere erhöhst Du es. Mache ruhig, falls Du eine Aquariumheizung hast, das Wasser wärmer. Die Nitrifikation kurbelt dabei an und der sogenannt Nitritpeak ensteht früher.

Die Mandarinengarnelen sind wie Amanogarnelen. Da kommt im Süßwasser kein Nachwuchs raus, allerdings sterben die Tiere nach 2-4 Jahren und Du brauchst neue. Bei den Neocaridina hast Du stetig Nachwuchs und wie Sandra schon schrieb, passt viel im Becken rein und wie Du richtig recherchiert hast, regelt sich die Population von selbst.

Du kannst gerne auch mal ein Bild von Deinem Aquarium zeigen, wenn Du magst. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß in der Welt der wuseligen Krabbler :)

• Auch von mir herzlich Willkommen bei den Garnelen-Verrückten. :)

Ein Cube 30 ist ein guter Einstieg in die wunderbare Welt der Garnelen und ich bin sicher du wirst das perfekt rocken. Ist ja nicht allzu schwierig und so wie uns allen werden auch mit der Zeit neue Erkenntnisse aus evtl. begangenen Fehlern wachsen.

Wenn du anfänglich alle 2-3 Tage etwas Staubfutter , also eine kleine Messerspitze , zugibst dann können sich die Bakterien gut entwickeln. Nach ein zwei wochen kannst du auch ein paar Schnecken zusetzen die helfen auch beim Einfahren des Becken.

Nach dem Nitritpeak kannst du dann die ersten Garnelen einsetzten.

Wir freuen uns auch schon auf Bilder deines neuen Beckens.

Viele Grüße

Chris

Cube30 L , 5 L Blau AQ

• Erstmal danke an euch alle, das hilft mir schon weiter! :) Bilder lade ich gerne hoch, musste das Becken nur tatsächlich neu starten… Habe von Dennerle so ein Komplettset gekauft und diesen Deponitmix rein und Garnelenkies drüber. Hab dann aber gelesen dass dieser Mix super schlecht sein soll für die Garnelen, deswegen hab ichs nochmal nur mit Kies aufgesetzt. Bisschen doof aber better safe than sorry haha.