Sind das Copepoden? Oder besteht Gefahr für meine Garnelen?

• Guten Abend,

ich habe ein relativ neues 20L Becken mit 9 Amanogarnelen, 2 Rennschnecken, 1 Cappuccinoschnecke und 2 Geweihschnecken. Das Becken steht jetzt seit ca. 3 Wochen. Die Tierchen habe ich (fast) alle schon seit 2 Jahren, sie sind vor 3 Wochen nur in ein neues Becken umgezogen. Nun habe ich kleine, weiße, punktförmige Tierchen entdeckt, die ich so noch nicht aus dem alten Becken kenne. Sie bestehen aus einem Punkt und davon geht dann ein kleiner Strich aus, sie sind sehr klein und an meiner Wurzel, Mooskugeln und Scheiben. Im Wasser selbst bewegen sie sich eher ruckartig/hüpfend, auf den beschriebenen Oberflächen eher geschmeidig. Ich habe gelesen, dass es sich hierbei um Copepoden handeln könnte, die keine Gefahr darstellen. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass es doch etwas anderes sein könnte. Anbei ein Bild der Tierchen auf einer Wurzel, ein Video davon (ich hoffe man erkennt sie auf den schwarzen Steinen) und ein Bild des ganzen Beckens, damit sich besser vorstellen worum es geht.

Video.zip

Vielen lieben Dank im Voraus! LG, Elizabet

• Hi Elizabet,

für mich sieht es nach Hüpferlingen (Cyclops, Copepoden) aus, aber ohne Gewähr.
    Du könntest mal versuchen einen mit einer Lupe zu erwischen oder rausfangen, unters Mikroskop legen und mit Bildern aus dem Netz vergleichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

LG Thomas

Aquarium: Filterloses Nanocube mit CO2-Düngung, Bodenheizung, Sonnen- und Mondlichtsimulation mit Dämmerung

Tiere: Neocaridina davidi "Blue Dream" & "Blue Jelly", Melanoides tuberculata, Tarebia granifera "Nöppi", Clithon subgranosum, Physella sp. und verschiedenes Mikrogetier

Pflanzen: Alternanthera reineckii "mini", Cryptocoryne X purpurea, Ludwigia palustris "Super Red", Pogostemon helferi (als Aufsitzer), Aegagropila linnaei "Mooskugel", Vesicularia montagnei, Lemna minor