Algen an den Pflanzen. Was läuft falsch?

• Hallo liebe Garnelen, Freunde, ich habe ein Garnelen Aquarium und an den Blättern und Wurzeln sind so dunkle Fäden. Wieso ein Teppich der ist auch hinten auf den Steinen. Ich weiß leider keinen Rat. Könnt ihr mir sagen was das ist oder was das Problem ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du hast ein Ungleichgewicht zwischen den Komponenten Licht, Dünger und Pflanzenmasse-/Wachstum.

Schau mal hier: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Danke für die schnelle Antwort, kannst du mir sagen was für Algen das sind?

Das sind sehr wahrscheinlich keine Algen, sondern ein weißlich-grauer Biofilm (Bakterien-/Pilzbelag). Der entsteht oft auf neuen Wurzeln/Holz oder auf organischem Material (z.B. absterbendes Moos/Blätter), wirkt watteartig/spinnwebenähnlich und lässt sich leicht absaugen oder abstreifen.

Ist in der Regel harmlos und verschwindet meist nach ein paar Tagen bis wenigen Wochen von allein. Garnelen und Schnecken gehen oft sogar dran.

Wenn es dich stört: beim Wasserwechsel absaugen, Strömung etwas erhöhen und organische Reste/Futter im Blick behalten. Auch die Wasserwechselfrequenz spielt eine Rolle: Wieviel und wie oft machst du Wasserwechsel und wieviel Liter hat das Aquarium? Wie lange läuft das Aquarium schon?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sorry, ich hab mir das durchgelesen verstehe aber den Zusammenhang nicht, das mit Dünger die Algen verschwinden??

Meine Wasserwerte sind vollkommen in Ordnung

Ich verstehe den Einwand. Dünger “killt” keine Algen. Der Zusammenhang ist indirekt:

Algen entstehen sehr oft dann, wenn die Pflanzen nicht sauber wachsen können (Mangel oder Ungleichgewicht bei Nährstoffen, Licht, CO2/Carbon, Mikroflora). Wenn Pflanzen stagnieren, bleiben Licht und Nährstoffe für Algen übrig. Wenn Pflanzen dagegen stabil und zügig wachsen, nehmen sie Algen die Grundlage weg (sie verbrauchen Nährstoffe, produzieren Biomasse, verbessern Mikroflora). Dünger ist dabei das Werkzeug, um Pflanzen überhaupt in die Lage zu versetzen, konstant zu wachsen.

Wichtig ist: Es geht nicht um “viel Dünger”, sondern um “ausreichend und passend”, damit Pflanzen nicht in einen Mangel laufen.

Und zum Satz “Meine Wasserwerte sind vollkommen in Ordnung”:
    Das ist leider ohne Zahlen nicht aussagekräftig, weil “in Ordnung” je nach Person etwas anderes bedeutet.

Viele messen nur pH, GH, KH, NO2, NO3 – und sagen dann “passt”. Für Pflanzen/Algen sind aber oft andere Dinge entscheidend, die gar nicht gemessen werden oder falsch interpretiert werden, z.B.:

• NO3 (Nitrat): zu niedrig = Pflanzen hungern, zu hoch = kann Algen fördern (aber nicht automatisch)
    • PO4 (Phosphat): wird oft nicht gemessen, ist aber häufig der echte Engpass
    • K (Kalium): ebenfalls häufig ein Mangel, wird selten gemessen
    • Fe/Mikros: “Eisen 0” ist nicht automatisch gut, sondern oft ein Hinweis auf Mikromangel
    • Lichtdauer/Lichtstärke: Wasserwerte können top sein, aber Licht ist zu stark/zu lang
    • organische Belastung: Mulm, Überfütterung, zu wenig Wasserwechsel, zu wenig Filterpflege → kann Algen pushen, obwohl die Standardwerte “ok” aussehen

Wenn du wirklich sagen willst “Wasserwerte sind in Ordnung”, dann wäre sinnvoll, Zahlen zu nennen und auch zu sagen, was du überhaupt misst.

Praktisch gefragt:
    Bitte poste einmal konkret, dann kann man den Zusammenhang sauber einordnen:

• Beckenvolumen, Laufzeit
    • Licht (Stunden/Tag, Lampentyp)
    • pH, GH, KH, Leitwert, Temperatur
    • NO3, PO4 (wenn möglich), Fe (wenn gemessen)
    • Wasserwechsel: wieviel und wie oft
    • Besatz/Fütterung grob
    • Welche Pflanzen, welche Algen (Foto)

Dann kann man erklären, ob bei dir wirklich “alles in Ordnung” ist – oder ob einfach nur die gemessenen Standardwerte okay sind, während Pflanzen trotzdem im Mangel laufen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Mit den Bakterien hast du sicherlich recht, aber auf den Blättern meine ich dennoch, diese dünnen, fast schleimigen Fadenalgen zu sehen.

In jedem Fall ist das Becken nicht im biologischen Gleichgewicht.

Wenn MrCabs deine Fragen beantwortet hat, können wir sicherlich helfen.

• Hi MrKabs,

sind die Bilder so unscharf, oder sieht das wirklich so milchig-trüb aus?
    Eine weiße Trübung ist in der Regel eine Bakterienblüte. Kann von vielem kommen wie z.B. zu viel Futter, zu wenig Pflanzen, zu hoher Besatz, zu wenig Wasserwechsel, gammelnde/absterbende Pflanzen, etc...
    Deine Pflanzen sehen auf den Bildern für mich auch nicht gerade so aus, als ob sie vor Leben und Energie strotzen würden.
    Dunkle Fäden könnten Rotalgen oder Fadenalgen sein.

Nichts für ungut, aber mit deiner Aussage: "Meine Wasserwerte sind vollkommen in Ordnung" kann ich so viel anfangen, wie mein Automechaniker mit der Aussage: "Meine Reifen sind vollkommen in Ordnung". Sommerreifen? Winterreifen? M+S? Profil? Luftdruck? ...? ;)
    Es ist ein Unterschied, ob ich Neonsalmler aus dem Amazonas oder Malawibuntbarsche im Aquarium habe. Das gleiche gilt für Neocaridinas oder Bienengarnelen und natürlich auch für die Pflanzen.
    Langer Rede kurzer Sinn: Die Wasserwerte müssen zu den Tieren und Pflanzen passen, die sich im Aquarium wohlfühlen sollen.

Ich würde als erste Maßnahme mal bei einem großzügigen Wasserwechsel die weißen Schichten/Trübung absaugen, dann mit Tröpfchentests die komplette Palette an Werten durchtesten (oder im Aquarienladen durchtesten lassen) und schauen, ob das zu meinem Besatz, in deinem Fall insbesondere zu den Pflanzen passt. Dann sieht man weiter.

Viele Grüße
    Thomas

Aquarium: Filterloses Nanocube mit CO2-Düngung, Bodenheizung, Sonnen- und Mondlichtsimulation mit Dämmerung

Tiere: Neocaridina davidi "Blue Dream" & "Blue Jelly", Melanoides tuberculata, Tarebia granifera "Nöppi", Clithon subgranosum, Physella sp. und verschiedenes Mikrogetier

Pflanzen: Alternanthera reineckii "mini", Cryptocoryne X purpurea, Ludwigia palustris "Super Red", Pogostemon helferi (als Aufsitzer), Aegagropila linnaei "Mooskugel", Vesicularia montagnei, Lemna minor

• Den Belag habe ich auch gerade in einem Becken. Das ist neu aufgesetzt und seit ein paar Tagen am Einfahren.

Da auf den Fotos keine Tiere zu sehen sind, ist das vermutlich auch bei dir der Fall.

Der Bakterienbelag verschwindet von selbst - trust the process.