"Kreuzungsversuch" Var. Blue Dream mit Var. Blue Jelly

• Hi zusammen,

weil meine Blue Dreams zunehmend dunkler und immer schmutziger blau aussehen, aber ich mir den Aufwand für eine Selektion nicht geben will, habe ich überlegt, wie ich die Optik meiner Neocaridinas ein bißchen aufpeppen könnte. Dabei ist mir ein Artikel eingefallen, den ich vor einiger Zeig mal gelesen hatte, in dem der Verfasser die "Kreuzung" von Var. Blue Dream mit Var. Blue Jelly beschreibt.

Nach der üblichen Farbenlehre (rote Linie ./. schwarz-braune Linie) müssten rein theoretisch wildfarbene Nachkommen fallen.

Der Verfasser beschreibt jedoch, dass in der F1 durchgängig blaue Tiere mit allerlei Musterungen, insbesondere Blue Rilis, gefallen seien. In der F2 fielen dann wohl - soweit ich mich noch an den Text erinnere - wieder vermehrt einfarbig blaue, in einer Farbschattierung zwischen Blue Dream und Blue Jelly.

Also habe ich das letzte WE, den Brücken- und den Feiertag dazu genutzt, fünf Blue Jellys an meine Blue Dreams zu gewöhnen.

Jetzg bin ich gespannt, was dabei herauskommt. Die Blue Jellys scheinen noch ziemlich jung, also muss ich mich vermutlich noch bis ins Frühjahr gedulden.

:)

Aquarium: Filterloses Nanocube mit CO2-Düngung, Bodenheizung, Sonnen- und Mondlichtsimulation mit Dämmerung

Tiere: Neocaridina davidi "Blue Dream" & "Blue Jelly", Melanoides tuberculata, Tarebia granifera "Nöppi", Clithon subgranosum, Physella sp. und verschiedenes Mikrogetier

Pflanzen: Cryptocoryne X purpurea, Alternanthera reineckii "mini", Pogostemon helferi (als Aufsitzer), Utricularia graminifolia, Aegagropila linnaei "Mooskugel", Vesicularia montagnei, Lemna minor