Alternative zur Easyflux 200-Pumpe von Aquatlantis/Tecatlantis?

  • Huhu,


    vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen.


    In meinem alten 30-l-Nano-Dschungelcube hat die Easyflux 200-Pumpe den Geist ausfgegeben.


    Gleich vorab: Den Cube habe ich damals samt Technik und Tieren übernommen, hatte also keinen Einfluss auf die verbaute Technik. Seit fast 10 Jahren lief die Technik im Cube einwandfrei. Es war damals ein Komplettset von Aquatlantis/Tecatlantis. Die Easyflux 220-Pumpe sitzt zusammen mit dem Easybox-Filter und dem Heizstab in einem Filterkasten, der fest an der Hinterwand des Aquariums geklebt ist.


    Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Pumpe, alle paar Monate habe ich sie gesäubert und wieder eingesetzt. Beim letzten Mal säubern habe ich sie wieder eingesetzt und sie ging nicht mehr an, ich habe alles versucht, aber sie ging nicht mehr. Also habe ich eine neue Pumpe, dasselbe Modell bestellt und geliefert bekommen (war schon schwierig, weil es die kaum noch wo zu kaufen gibt). Jetzt das große Problem: die neue Pumpe ist dermaßen laut, dass ich sie, obwohl der Cube im Flur steht, bis ins Schlafzimmer hören kann. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Ich habe schon alles versucht: erst hatte ich gedacht, ist vielleicht Luft drinnen (war nicht der Fall), oder sie steht zu dicht am Filtergehäuse. Ich habe alles probiert, sie bleibt laut und das nun schon seit eineinhalb Wochen.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Pumpe, will aber nicht nochmal die Easyflux 200 bestellen, weil sie kaum noch wo zu bekommen ist und ich Angst habe, dass sie, wie die neue Easyflux 200-Pumpe, genauso laut ist. Ich suche jetzt nach einer Alternative für diese Pumpe. Das Problem ist folgendes: Es muss eine Pumpe sein, die in dieses dämliche Filtergehäuse passt (da fest mit Aquariumrückseite verklebt und daher nicht herausnehmbar). Ich bin ja eigentlich ein totaler Fan des Bob-Filters, aber der passt nicht ins Gehäuse rein. Hat jemand von Euch Tipps für eine kleine, leise Pumpe?

  • Hey harakura,


    ich kenne Dein Aquarium jetzt nicht vom Aufbau. Es ist auch nicht einfach, eine leise Pumpe zu definieren, da jeder ein anderes Hörempfinden hat. Ich habe mir damals eine günstige bei Amazon gekauft, allerdings nur für den Wasserwechsel. Eckt die Pumpe z. B. mit dem Schlauch irgendwo an, brummt es laut. Vielleicht wirst Du bei JBL fündig. Die haben gerne mal recht leise Pumpen, kosten aber etwas mehr.

  • Duck


    Danke für dein Feedback.

    Ich bin leider jetzt langsam am Verzweifeln. Ich hatte mir gestern im einzigen Zooladen hier im Ort dann die JBL ProFlow 300 geholt. Sie ist wunderbar leise, aber höher und nun passt das Pumpenrohr nicht mehr. Ich hatte es dann über dem Filtergehäuse raussplätschern lassen, was für mich eine akzeptable Lösung war. Ich wollte dann noch den Durchfluss runterschrauben und wollte die Pumpe rausnehmen (mit der Hand kommt man nicht ins Filtergehäuse) und muss dann immer vorsichtig am Rohr und Kabel zuppeln, bis die Pumpe von alleine rauskommt, und schwupp war das Kabel der neuen Pumpe fast draußen. Also habe ich sie entsorgt, weil ich Angst hatte, dass sie defekt ist und es einen Kurzschluss gibt und die Garnelen einen Stromschlag bekommen.

    Nun sitzt wieder die Easyflow drinnen und macht einen Höllenlärm.


    Anbei mal Fotos meines Aquariums, vielleicht kann man sich dann mein Problem besser vorstellen






  • Hallo haruka,


    das tut mir leid mit der neuen Pumpe. Das Filtergehäuse ist recht schmal auf den ersten Blick. Ist die Lampe fest verbaut mit der Filterbox? Ich frage nur, falls die Lampe kaputt geht, dann hast Du ja das nächste Problem. Ich würde am liebsten schreiben, dass Du das Filtergehäuse innen trennst, aber das ist sicherlich nicht so leicht. Von aussen mit Gefühl wäre eine Option und Du kannst dann das Gehäuse später mittels Säge trennen und einen anderen Filter einsetzen und die Lampe wieder außen fixieren. Aber ohne Gewähr. Ansonsten die Maße Deiner Eco Flow Pumpe messen und eine namhafte Pumpe halt wie JBL, Juwel, etc. abgleichen.

  • Duck

    ja, das Filtergehäuse ist verdammt schmal. Ich mit meiner kleinen Frauenhand komme da knapp rein. Die Lampe ist Gott sei Dank einzeln und komplett unabhängig vom Filtergheäuse. Ich muss sie immer umsetzen, wenn ich die Filtermedien wechsle oder die Pumpe säubern will. Das Umsetzen der Lampe klappt wunderbar.


    Ich würde das Filtergehäuse sofort rausreißen, wenn ich es könnte und einen Bob-Filter und einen Heizstab einzeln einsetzen. Geht aber leider nicht, da das Filtergehäuse an der Aquariumrückwand innen verklebt ist und links und rechts so eng an die nächste Aquarienwand kommt, dass ich mit keinerlei Werkzeug (Cuttermessser, Spachtel, Säge etc.) die Chance habe, das Ding zu lösen.


    Ich habe mich jetzt tot gesucht, was eine Ersatzpumpe angeht. Ich finde einfach keine, die ähnliche Maße hat wie die alte. Fast alle sind minimal höher und dann passen Rohr und Filterauslass wieder nicht. Ich habe mir jetzt vor lauter Verzweiflung eine Pumpe bestellt, die 8mm kleiner ist (auch weniger Durchfluss, nur 180 anstatt 200 l pro Stunde), und werde dann entweder einen Aufsetzer basteln oder etwas drunter legen, damit die Höhe zum Rohr passt. Ich hoffe, dass das klappt.

  • Chris77


    das wäre die Option, wenn es mit der Ersatzpumpe nicht klappt. Die neue, kleinere Pumpe ist heute gekommen, läuft sehr leise. Habe sie jetzt heiß abgespült und lasse sie bis zum Wasserwechsel am Wochenende in einem Eimer mit Wasser. Derzeit grüble ich über eine Rohrverlängerung nach bzw. etwas zum Unterlegen, damit die 8mm Unterschied zur alten Pumpe ausgeglichen werden.

  • So, die neue kleine Pumpe aus China von Amazon ist verbaut. Das ging sogar alles relativ gut. Ich hatte von der alten Pumpe noch einen kleinen Aufsatz, der war zwar vom Rohrdurchmesser größer wie die neue Pumpe (also selbe Größe wie das Filterohr), aber ich habe dann ein Nylonstrumpfband um das Rohr der neuen Pumpe drumherumgewickelt und dann das Filterrohr darauf gesetzt, dann passte alles perfekt. Die Pumpe läuft total leise, auch voll auf Anschlag. Jetzt kann ich endlich wieder durchschlafen.

    Mal gucken, wie lange die Pumpe hält, bin ja bei China-Produkten immer etwas skeptisch, aber zumindest den Schnecken und Garnelen im Aquarium geht es erst mal mit der neuen Pumpe prima und ich kann wieder durchschlafen.