Huhu,
vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen.
In meinem alten 30-l-Nano-Dschungelcube hat die Easyflux 200-Pumpe den Geist ausfgegeben.
Gleich vorab: Den Cube habe ich damals samt Technik und Tieren übernommen, hatte also keinen Einfluss auf die verbaute Technik. Seit fast 10 Jahren lief die Technik im Cube einwandfrei. Es war damals ein Komplettset von Aquatlantis/Tecatlantis. Die Easyflux 220-Pumpe sitzt zusammen mit dem Easybox-Filter und dem Heizstab in einem Filterkasten, der fest an der Hinterwand des Aquariums geklebt ist.
Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Pumpe, alle paar Monate habe ich sie gesäubert und wieder eingesetzt. Beim letzten Mal säubern habe ich sie wieder eingesetzt und sie ging nicht mehr an, ich habe alles versucht, aber sie ging nicht mehr. Also habe ich eine neue Pumpe, dasselbe Modell bestellt und geliefert bekommen (war schon schwierig, weil es die kaum noch wo zu kaufen gibt). Jetzt das große Problem: die neue Pumpe ist dermaßen laut, dass ich sie, obwohl der Cube im Flur steht, bis ins Schlafzimmer hören kann. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Ich habe schon alles versucht: erst hatte ich gedacht, ist vielleicht Luft drinnen (war nicht der Fall), oder sie steht zu dicht am Filtergehäuse. Ich habe alles probiert, sie bleibt laut und das nun schon seit eineinhalb Wochen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Pumpe, will aber nicht nochmal die Easyflux 200 bestellen, weil sie kaum noch wo zu bekommen ist und ich Angst habe, dass sie, wie die neue Easyflux 200-Pumpe, genauso laut ist. Ich suche jetzt nach einer Alternative für diese Pumpe. Das Problem ist folgendes: Es muss eine Pumpe sein, die in dieses dämliche Filtergehäuse passt (da fest mit Aquariumrückseite verklebt und daher nicht herausnehmbar). Ich bin ja eigentlich ein totaler Fan des Bob-Filters, aber der passt nicht ins Gehäuse rein. Hat jemand von Euch Tipps für eine kleine, leise Pumpe?