Maximale Anzahl an Garnelen

• Hallo Community,

was wÀre denn die empfohlene maximale Anzahl an Garnelen in nem 60L NanoCube?

Angefangen haben wir mit 7 Neocaridina Garnelen. Inzwischen scheinen die sich explosionsartig zu vermehren đŸ€Ł

Zwei StĂŒck hatten erst Eier und die dritte ist jetzt dazu gekommen.

Jetzt schwimmen, nach grober ZĂ€hlung ca 10 grĂ¶ĂŸere und 10 etwas kleiner Babygarnelen im Aquarium rum.

Wenn bei der dritten jetzt auch noch welche schlĂŒpfen wird das Aquarium schon ziemlich voll.

Was macht ihr bei ĂŒberpopulation mit den â€žĂŒberschĂŒssigen“ Garnelen?

• Hallo Community,

was wÀre denn die empfohlene maximale Anzahl an Garnelen in nem 60L NanoCube?

die von Dir ( Name ist mir nicht bekannt ) angefĂŒhrte Anzahl der Garnelen ist keine Überpopulation, absolut nicht.

Noch nicht
 Aber wenn die kleinen so weiter machen?!

• Hallo NosX3,

die maximale Anzahl hĂ€ngt von Futter und OberflĂ€che ab. In ein gut gefĂŒttertes, dicht bepflanztes Becken passen sehr viele Garnelen rein, bei wenig Futter und wenig Pflanzen weniger. Garnelen. Bei meinen Yellow Neon konnte ich beobachten, daß sich die Höchstmenge von allein einpegelt. Immer wenn ich eine grĂ¶ĂŸere Anzahl Garnelen herausgefangen habe, war anschließend besonders viel Nachwuchs da. Bei Proteinmangel wird viel frisch gehĂ€uteter Nachwuchs verspeist. Also keine Angst vor ÜberfĂŒllung. Wenn man nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig fĂŒttert, regeln die Garnelen das von alleine. Wobei diese Maximalmenge schon ziemlich hoch ist. Wenn jede FlĂ€che wie auf dem Foto aussieht, ist das Maximum bald erreicht. In 60l werden dass sicher mehrere Hundert sein.

lg zinni

• Hallo, da stimme ich Zinni in allen Punkten zu.

Die maximale Anzahl an Garnelen ist grundsÀtzlich sehr hoch.

Du hast die Möglichkeit ĂŒber Futter und Temperatur die Anzahl der Garnelen zu regulieren.

1. Viel Futter = Starke Vermehrung
    2. Viel Platz = Starke Vermehrung
    3. Höhere Temperaturen = Starke Vermehrung

Und dann gibt es noch die Selbstregulation der Garnelen. Wird es zu eng (=Stress) sinkt die Vermehrungsrate ab.

Unkontrolliert lÀuft da also nichts ab in der Garnelenhaltung :)

LG
    Sören