Biofilm "Booster"

• Hallo zusammen,

ich mache in alle meine Becken täglich ein flüssig-Produk rein, um den Bio-Film zu stärken. Die Garnelen lieben den Biofilm, wissen wir ja alle :)

Es ist eine klare Flüssigkeit. Und kostet auch ein paar Euro mehr :)

Jedenfalls funktioniert das mega gut, ein Tropfen auf 10l Wasser und der Biofilm gedeiht und auch die Begleitfauna wächst stark an.

Jetzt habe ich die Tage mal an der Flüssigkeit gerochen und war zunächst irritiert. Das ist Alkohol.

Dann habe ich mal ein bisschen gegoogelt und die "Wodka-Methode" gefunden.

Ganz plump formuliert: Die Bakterien ernähren sich vom Alkohol und bilden dann den Biofilm.

Praktiziert das jemand von euch mit Wodka?

Ich habe mir überlegt einen Test mit Wodka zu machen, ob der im Ergebnis genau so funktioniert wie das Produkt, das ich hier sonst verwende.
    Selbst die Dosierung ist ja identisch mit dem Produkt, wenn man so im Internet schaut.

LG
    Sören

• Hi Sören,

ich praktiziere das nicht, habe aber davon gehört bzw. gelesen.

Der Einsatz von Wodka scheint vor allem in der Meerwasseraquaristik eine Methode zu sein, um Phosphate und Nitrate in Verbindung mit einem Eiweißabschäumer aus dem Wasser zu bekommen. Mit Wodka wird dem Wasser vor allem Kohlenstoff zugeführt, mit dem dann Bakterien das Nitrat und Phosphat verstoffwechseln können und so reduzieren. Die Bakterien und deren Stoffwechselprodukte werden im Anschluss vom Eiweißabschäumer dem Wasser entzogen.

Und hier kommen wir zum Punkt, warum ich Wodka nicht einsetze:

In der Süßwasseraquaristik haben wir oft viele Pflanzen, die Nitrat und Phosphat verbrauchen, so dass wir diese Stoffe nicht reduzieren, sondern im Gegenteil nachdüngen müssen.

Oft haben wir auch eine CO2-Düngung, die den dringend benötigten Kohlenstoff über diesen Weg dem Aquarienwasser hinzufügt.

Daher sehe ich für mich bzw. für mein Aquarium keinen Grund, die im Vergleich zur CO2-Düngung nicht ganz ungefährliche Methode anzuwenden.

Aber ich bin an Ergebnissen und längerfristigen Erfahrungen durchaus interessiert .

Viele Grüße

Thomas

Aquarium: Filterloses Nanocube, seit Jahren stabil, mit CO2-Düngung, Bodenheizung, Tag- und Nachtlichtsimulation

Tiere: Neocaridina davidi "Blue Dream", Melanoides tuberculata, Tarebia granifera "Nöppi", Clithon subgranosum, Physella sp. und verschiedenes Mikrogetier

Pflanzen: Cryptocoryne X purpurea, Alternanthera reineckii "mini", Pogostemon helferi (als Aufsitzer), Utricularia graminifolia, Aegagropila linnaei "Mooskugel", Vesicularia montagnei, Lemna minor

• So, ich habe mich entschlossen, das Woda-Experiment zu starten.

200l Becken: Kein Biofilm Produkt in Verwendung.

Füge 20Tropfen Wodka pro Tag hinzu.

(Normaler weise sollte man die Anzahl der Menge nach und nach steigern, ich probiere es einfach mal so).

Zuchtbecken ( 7x 25l) bisher pro Tag 2 Tropfen Biofilm-Produkt verwendet, ersetze ich durch 2 Tropfen Wodka pro Tag.

Natürlich habe ich vorher ausgetestet ob sich eine geringe Menge irgendwie negativ auf die Tiere auswirkt. Habe nach mehreren Versuchen nichts festgestellt.

Ich werde in einer Woche einen Zwischenstand berichten.

LG
    Sören

• So, die ersten Tage sind rum.

Im 200l Becken ist die Begleitfauna sehr stark angestiegen.

Überall wuselt es… das ist doch schon mal ein deutliches Zeichen ☺️

Wenn das überhand nimmt, muss ich die Anzahl der Tropfen reduzieren.

Bei den kleinen Becken, bei denen ich vorher den Bio Aktivator verwendet habe, ist kein Unterschied zu merken.

Da läuft alles stabil und ohne Veränderung.

Ich werde natürlich weiter beobachten und weiter berichten ☺️

• Hallo,

es läuft alles wie gehabt, es hat sich nichts negativ verändert.

Was mir aber auffällt: Die Schnecken scheinen an Wachstum (Körpergröße) endlich mal zuzulegen. Und: Die Garnelen scheinen grundsätzlich nicht mehr so hungrig zu sein. Sie stürzen sich zumindest nicht mehr so wild auf das Futter. Wahrscheinlich weil es mehr Biofilm zum futtern gibt.

Ich werde weiter berichten.

LG
    Sören