Kleine „Käfer“ im Aquarium

• Hallo Community,

seit ein paar Tagen wuseln in meinem Nano Cube extrem viele kleine „Käfer“ rum. Meist laufen sie an der Scheibe rum schwirren aber auch durchs Wasser. Richtig fotografiert bekomm ich die Dinger auch nicht. Vielleicht kann der ein oder andere Experte auf dem Foto was erkennen. Zur Not hätte ich noch ein kurzes Video in dem man die Bewegungen sieht. /EDIT beschreiben würde ich sie als durchsichtig mit grauen Streifen

An dem Aquarium wurde seit Wochen nichts mehr verändert. Besatz:

Drei Rennschnecken

7 Garnelen

Gefüttert wurde in letzter Zeit ein paar Shrimp Sticks von „Tropical“ und ein Seemandelbaumblatt liegt seit ein paar Tagen drin

• Super…

Vielen Dank für die Antwort. Werd das mit der Falle gleich mal ausprobieren.

Stellt sich nur die Frage woher diese Viecher kommen. Können die Eier in diesen Sticks oder an dem Blatt dran sein?

• Sie können natürlich durch Pflanzen, Deko, Frostfutter etc. reinkommen, aber sie können auch durch die Luft ins Aquarium reinkommen. Wenn irgendein Bach, See oder Tümpel austrocknet, fliegen die Eier mit dem Wind oder mit dem Staub und können so ungemerkt ins Aquarium kommen. Hüpferlinge kommen auch oft so ins Aquarium.

• Hi NosX3,

Muschelkrebse sind völlig ungefährlich und gehören, in Maßen, meiner Ansicht nach zu einer gesunden Begleitfauna dazu.

Außerdem sind sie ein prima Anzeiger, ob die Fütterung passt. Nehmen sie zu, einfach das Futter reduzieren und schon werden es wieder weniger.

Sie nerven allenfalls die Schnecken, wenn sie überhand nehmen, durch ihr Gewusel. Das könnten empfindliche Tiere krumm nehmen und sie dazu veranlassen, sich in ihr Häuschen zurückzuziehen.

Dann kann man die Muschelkrebse auch mal beim Wasserwechsel, mit Hilfe einer hellen Taschenlampe - sie schwimmen zum Licht, absaugen oder sie mit einer Gurkenscheibe (Bio und/oder ungespritzt!) einsammeln.

Viele Grüße

Thomas

Aquarium: Filterloses Nanocube, seit Jahren stabil, mit CO2-Düngung, Bodenheizung, Tag- und Nachtlichtsimulation

Tiere: Neocaridina davidi "Blue Dream", Melanoides tuberculata, Tarebia granifera "Nöppi", Clithon subgranosum, Physella sp. und verschiedenes Mikrogetier

Pflanzen: Cryptocoryne X purpurea, Alternanthera reineckii "mini", Pogostemon helferi (als Aufsitzer), Utricularia graminifolia, Aegagropila linnaei "Mooskugel", Vesicularia montagnei, Lemna minor