Hi,
kann keine osmoseanlage dauerhaft anschließen, da zu wenig Platz. Kann man sie denn vor Verkeimung schützen, wenn sie nicht benutzt wird? Im Kühlschrank ist auch kein Platz für die Patronen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
kann keine osmoseanlage dauerhaft anschließen, da zu wenig Platz. Kann man sie denn vor Verkeimung schützen, wenn sie nicht benutzt wird? Im Kühlschrank ist auch kein Platz für die Patronen.
Hallo Allan,
klar kannst Du die dauerhaft anschließen. Wichtig ist halt immer, dass Du die vor der Benutzung ein paar Minuten durchspülst. An sich geht es darum, dass die nicht trocken läuft. Ich habe meine Osmoseanlage nie besonders verstaut. Bei mir steht sie im Eimer senkrecht, damit das Wasser nicht ausläuft. Wenn ich die brauche (wöchentlich), schließe ich die an und lass die ein paar Minuten laufen, bevor ich die Eimer fülle.
Hi Olli,
ich muss nachfragen: du meintest, klar könne Man eine Anlage nicht dauerhaft anschließen?
Welche Anlage hast Du, die senkrecht in einen Eimer passt. Interessiere mich für die große. Arka Anlagen….die passen nicht in eimer .
Und wenn ich ein und Ausgang mit einem Osmose Hahn zu mache, so dass das Wasser steht?
Und verkeimt das drinnen nicht innerhalb kurzer Zeit?
Wenn der Einlauf und der Auslauf ordentlich verschlossen sind, verkeimen sie nicht wirklich. Wenn sie an der Leitung angeschlossen bleibt, steht das Wasser ja auch nur in den Schläuchen und den Kartuschen.
Wie Olli schreibt: Das Wasser die ersten paar Minuten einfach ablaufen lassen!
Hallo Allan,
Du kannst die dauerhaft angeschlossen haben. Es gibt auch für die Küche dauerhaft angeschlossene Osmoseanlagen. Da würde ich sogar tendieren, dass man die alle zwei - drei Tage durchspült.
Ich nutze diese hier: https://garnelen-tom.de/hobby-…ter-100-gpd-270-ml-minute
Die passt im Eimer senkrecht und die schaut oberhalb knappe 20 cm raus. Bei der Osmoseanlage geht es eher darum, dass die nicht austrocknet. Verkeimen tut da so schnell nichts, wenn Du die wöchentlich nutzt.
Ich habe auch keinen Platz um die Osmoseanlage dauerhaft anzuschließen. Der Adapter (war im Lieferumfang enthalten) wurde ganz einfach an dem Wasserhahn der Badewanne angebracht und ist nicht störend. Der Schlauch der Osmoseanlage wird bei Bedarf ganz einfach aufgesteckt und mehr ist nicht zu tun. Bei Nichtgebrauch steht die Osmoseanlage auch hier senkrecht in einem 10 l Eimer. Da ich sie auch nur einmal die Woche nutze, lass ich sie ca. 3 min durchlaufen, ehe meine Kanister gefüllt werden.
Bei einer wöchentlichen Nutzung passiert da nix mit Verkeimung usw. Hab da noch nie Probleme gehabt.
Was sind denn die laufenden Kosten einer kleinen (Umkehr-)Osmoseanlage?
Kann mir das jemand sagen? Ggf. vielleicht sogar grob umgerechnet auf einen Liter (Umkehr-)Osmosewasser, ohne Wasserverbrauch.
Die ist ja nicht nur für Aquarienwasser interessant, auch Kaffee und Tee profitieren von Umkehrosmosewasser. ![]()
Hallo Thomas,
die Neuanschaffung einer kleinen Osmoseanlage liegt bei ca. 80 €. Ausgetauscht werden nach Empfehlung des Herstellers die Membran einmal im Jahr (Kosten ca. 40 €) und die Sedimentfilter alle 6 Monate (Kosten ca. 18 €).
Für das Aquarium braucht man zudem Karbonhärte https://garnelen-tom.de/sera-kh-ph-plus und Gesamthärte https://garnelen-tom.de/#bms_q=saltyshrimp. Zudem braucht man dann noch drei Dünger (Profito, Nitro und Fosfo) https://garnelen-tom.de/duenger-fuer-das-aquarium
Die Preise für die Zusatzmittel variieren je nach Kaufgröße und es wird beschrieben, wie viel Liter man damit herstellen bzw. düngen kann.
Hi,
die kleinen Anlagen sind zwar Platz sparend aber doch so elend langsam.
Mein Becken fasst 123 Liter ohne Einrichtung . Wenn ich jetzt 60 Liter Wechsel Wasser brauche muss ich doch 3-4 bei Stunden warten ?
Außerdem ist doch ein Harz Filter ein Muss gegen das Silikat und das passt nicht mehr in den Eimer … Oder doch?
Hi Olli,
danke für die Infos, das hilft mir wirklich weiter!
Ich brauche nicht viel (Umkehr-)Osmosewasser:
Etwas um meine fleischfressenden Pflanzen zu gießen, die vertragen kein Leitungswasser.
Ein bisschen um verdunstetes Wasser im Nanocube zu ersetzen.
Und noch etwas mische ich dem Wechselwasser bei, um die GH niedrig zu halten.
Eigentlich hatte ich von Bienen auf Neocaridinas umgestellt, um das Aquarium mit Leitungswasser betreiben zu können. Dann kamen Pflanzen hinzu, die anspruchsvoller sind, und jetzt muss ich doch wieder (etwas) Wasser pantschen... \o/
Möglicherweise rechnet es sich für mich aber, weiterhin destilliertes Wasser zu kaufen.
Viele Grüße
Thomas
Hi Carter-Garnele,
was spricht dagegen, sich das Wechselwasser im Voraus durchlaufen zu lassen?
Ich lasse mein Wechselwasser (Leitungswasser) auch mehrere Stunden bis Tage auf Erlenzapfen stehen, damit es ausgasen und sich mit Huminsäuren anreichern kann und sich die Temperatur angleicht. Will ja nicht, dass die Nelen beim WW einen Kälteschock bekommen. ![]()
Viele Grüße
Thomas
Alles anzeigenHi,
die kleinen Anlagen sind zwar Platz sparend aber doch so elend langsam.
Mein Becken fasst 123 Liter ohne Einrichtung . Wenn ich jetzt 60 Liter Wechsel Wasser brauche muss ich doch 3-4 bei Stunden warten ?
Außerdem ist doch ein Harz Filter ein Muss gegen das Silikat und das passt nicht mehr in den Eimer … Oder doch?
Hallo Allan,
mit der Membran 100 GPD, also der kleinsten Anlage, wird es zeitlich noch länger dauern. Ich selber habe eine mit einer Membran 200 GPD https://garnelen-tom.de/hobby-…ter-200-gpd-500-ml-minute und brauche ca. 20-25 Minuten für 10 Liter. Demnach stimmt Deine Berechnung ungefähr. Aber das ist natürlich abhänging von Deinem Wasserdruck in der Hausleitung. Es gibt noch Ultra-Anlagen, aber die sind sehr teuer.
Ein Mischbettharzfilter ist nicht unbedingt ein Muss, aber es hilft auch das restliche Silikat zu vernichten. Ich selber habe auch ein Mischbettharzfilter von Dupla und passt locker mit der losen Osmoseanlage im Eimer von der Gesamtbreite.