Hallo!
Seit März habe ich ja Blue Dream in meinem 30l Cube. Diese haben sich seitdem sehr gut vermehrt und habe auch immer 3-4 Eiertanten. (aus 10 Stk. sind jetzt mindestens 100 Stk. geworden - ohne Flusen mitgezählt)
Seit ca. drei Monaten habe ich Red Bees dazugesetzt (12 Stk.). Diese habe ich bei einem großen Garnelenhändler aus Norddeutschland erworben.
Dieser wirbt mit Bees auf Leitungswasser. Diese sind wohl seit Jahren an Leitungswasser gewöhnt worden. Vorher habe ich meine Wasserwerte natürlich mit den Werten des Händlers abgeglichen - Leitungswasser ist ja nicht gleich Leitungswasser. Von der Härte her bin ich bei mir sogar besser als der Händler. Die Garnelen fühlen sich auch wohl. Fressen, Piddeln und sind sehr agil. Hatte auch bis jetzt keine Ausfälle.
Mein Problem ist, dass diese sich bis jetzt nicht vermehren wollen. Kein Paarungsschwimmen o.ä., Männchen und Weibchen sind definitiv vorhanden.
Habe jetzt gelesen, dass durch die Pheromone der Neos die Vermehrung der Logemannii gestört wird. Kann einer was dazu sagen? Stimmt das oder Mythos? Bis auf den einen Beitrag konnte ich nichts im Netz finden.
Oder gibt es jemanden, der beide Arten schon in einem Becken vermehrt hat?
Vielen Dank für eure Hilfe!