Neocaridina mit Red Bees

• Hallo!

Seit März habe ich ja Blue Dream in meinem 30l Cube. Diese haben sich seitdem sehr gut vermehrt und habe auch immer 3-4 Eiertanten. (aus 10 Stk. sind jetzt mindestens 100 Stk. geworden - ohne Flusen mitgezählt)

Seit ca. drei Monaten habe ich Red Bees dazugesetzt (12 Stk.). Diese habe ich bei einem großen Garnelenhändler aus Norddeutschland erworben.

Dieser wirbt mit Bees auf Leitungswasser. Diese sind wohl seit Jahren an Leitungswasser gewöhnt worden. Vorher habe ich meine Wasserwerte natürlich mit den Werten des Händlers abgeglichen - Leitungswasser ist ja nicht gleich Leitungswasser. Von der Härte her bin ich bei mir sogar besser als der Händler. Die Garnelen fühlen sich auch wohl. Fressen, Piddeln und sind sehr agil. Hatte auch bis jetzt keine Ausfälle.

Mein Problem ist, dass diese sich bis jetzt nicht vermehren wollen. Kein Paarungsschwimmen o.ä., Männchen und Weibchen sind definitiv vorhanden.

Habe jetzt gelesen, dass durch die Pheromone der Neos die Vermehrung der Logemannii gestört wird. Kann einer was dazu sagen? Stimmt das oder Mythos? Bis auf den einen Beitrag konnte ich nichts im Netz finden.

Oder gibt es jemanden, der beide Arten schon in einem Becken vermehrt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hi Carsten,

zwar hatte ich nicht beide gleichzeitig im Becken, hatte meinen Aquacube aber mit Red Bees gestartet.

Trotz Wasserpantscherei waren die Vermehrungsraten der Bees - verglichen mit den Neocaridinas, die ich jetzt pflege - doch sehr überschaubar.

Das hat dazu geführt, dass mein Stamm im Laufe der Zeit ausgestorben ist.

Im Netz liest man auch, dass sich die Bees gegen den Vermehrungsdruck der Neocaridina nicht behaupten können. Ob das an Pheromonen liegt oder ob es einfach die Nahrungs- und Platzkonkurrenz ist, kann ich dir nicht sagen.

Viele Grüße

Thomas

Aquarium: Filterloses Nanocube, seit Jahren stabil, mit CO2-Düngung, Bodenheizung, Tag- und Nachtlichtsimulation

Tiere: Neocaridina davidi "Blue Dream", Melanoides tuberculata, Tarebia granifera "Nöppi", Clithon subgranosum, Physella sp. und verschiedenes Mikrogetier

Pflanzen: Cryptocoryne X purpurea, Alternanthera reineckii "mini", Pogostemon helferi (als Aufsitzer), Utricularia graminifolia, Aegagropila linnaei "Mooskugel", Vesicularia montagnei, Lemna minor

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Caridinas und Neos nicht gut zusammen zu halten sind.

Neos werden viel früher geschlechtsreif und vermehren sich daher wesentlich stärker als die Caridinas. Sie fressen schnell, viel und alles, sodass in meinem Neo Aquarium auch Schnecken keine nennenswerte Populationsdichte erreichen. Je mehr ich dann gefüttert habe, desto stärker haben sich die Neos vermehrt. Also nicht ganz der gewünschte Effekt.

• Ich würde auch noch infrage stellen, ob die Red Bees sich in Leitungswasser wirklich gut halten lassen, egal was der Händler behauptet.

Wie du zwar schreibst, Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser, trotzdem glaube ich kaum, dass es in Deutschland für Bienengarnelen geeignetes Leitungswasser gibt. (Das wäre dann für den Menschen weniger geeignet, da zu wenig Mineralien enthalten sind.)

Die Bienen sind schon Weichwassertiere, vor allem der Nachwuchs, und ich weiß nicht, inwieweit man die "umgewöhnen" kann, bzw. von welchen Anpassungszeiträumen wir hier sprechen.

Insofern sind die Neos halt pflegeleicht. :-)

Aquarium: Filterloses Nanocube, seit Jahren stabil, mit CO2-Düngung, Bodenheizung, Tag- und Nachtlichtsimulation

Tiere: Neocaridina davidi "Blue Dream", Melanoides tuberculata, Tarebia granifera "Nöppi", Clithon subgranosum, Physella sp. und verschiedenes Mikrogetier

Pflanzen: Cryptocoryne X purpurea, Alternanthera reineckii "mini", Pogostemon helferi (als Aufsitzer), Utricularia graminifolia, Aegagropila linnaei "Mooskugel", Vesicularia montagnei, Lemna minor