• Hallo, ich komme aus dem schönen Weinviertel Österreichs - mit mildem Klima: Feigen, Gottesanbeterinnen, Wechselkröten fühlen sich hier sehr wohl.

Nachdem ich mich länger mit Neocardinas beschäftigt habe, besitze ich zuerst einmal ein 20-Liter-Becken mit Neocardina davidi. Seit 10 Tagen. Die dunkelroten Tierchen haben den stressigen Transport gerade noch überlebt und tummeln sich jetzt munter im schon lange eingefahrenen Becken. Begleiter sind Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken, die brav vertilgen, was ich den davidis zu viel gegeben habe. Die Futtermengenabschätzung muss ich erst ein den kleinen Finger kriegen.

Ich wohne in einem alten Bauernhaus, 50 km außerhalb Wiens, und liebe Tiere. Ich habe ein Hündchen, ein getigertes Dorfkatzi, zwei Becken mit Guppys und im Garten einige Schildkröten. Ich muss aber gleich sagen: Ich bin kein Sammler, sondern ziemlich puristisch: nur Guppys, nur Neocardina davidi, nur Testudo Graeca Ibera (kommt mit unserem Klima hervorragend zurecht). Ich werde mir auch keine anderen Arten aus diesen Tiergruppen anschaffen.

Derzeit begeistern mich meine Garnelen durch ihre Vitalität sehr. Und ich probiere aus welches Futter sie mögen: Gerade machen sie sich über eine entschalte rohe Erbse her. In meinem Garten wächst viel, was so kommerziell an Futter verarbeitet angeboten wird. Habe aber auch solches Futter in kleinen Mengen gekauft, manches mögen sie, manches nicht.

Viele Garnelen-empathische Grüße in das deutsche Sprachgebiet und alle andern, die hier mitlesen!

der Mayer