Hi zusammen,
man hat sein eingespieltes, meist aufwendig ermitteltes Wasserwechsel- und Düngeschema.
Aber das Aquarium verändert sich. Die Pflanzen wachsen, werden wieder zurückgeschnitten, es kommen neue hinzu, alte fliegen vielleicht auch mal heraus, die Beleuchtung ändert sich, wenn man z.B. auf LED umrüstet, und plötzlich passt es nicht mehr.
Das Aquarium ist - nicht zuletzt dank tatkräftiger Unterstützung von Garnelen und Schnecken - algenfrei, jedoch habe ich mich in letzter Zeit über schwarze Pünktchen auf meinen Cryptocorynen gewundert. Dann wurden die Blätter meines Pogostemon helferi weiß und mein Utricularia graminifolia ist immer schneller rückwärts gewachsen .
Höchste Zeit für eine Wasseruntersuchung!
Ergebnis:
KH = 2°dH über meinem Normalwert. Das kommt daher, dass über den Sommer das verdunstete Wasser nicht ausreichend mit Osmose- oder destilliertem Wasser aufgefüllt wurde.
NO3 = perfekt, logisch, das Wechselwasser bringt genau die richtige Menge Nitrat mit
PO4 = 0,0 (!!!), also stimmt mein Düngeschema schon lange nicht mehr mit dem Pflanzenbedarf überein
Eisen = ???, der Test liefert kein verwertbares Ergebnis, da er offensichtlich zu alt und abgelaufen ist.
=> neuen Eisentest kaufen.
Bei der Gelegenheit will ich mich gleich noch an Kalium und Magnesium heranwagen.
Die Moral von der Geschichte:
Lieber gelegentlich auch mal testen, wenn subjektiv alles in Ordnung erscheint, objektiv muss das noch lange nicht der Fall sein.