Bakterienunverträglichkeit

• Hallöchen,

wie hoch ist eigentlich das Risiko mit der Bakterienunverträglichkeit, wenn man 1 oder 2 kleine Garnelen von einem Becken ins andere umsiedelt? Beide Becken sind eigentlich gleich, ebenso die Wasserwerte und haben auch einen UV Mini.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit der BU bei einzelnen Tieren oder wandern die ausselektierten Nelchen einfach problemlos in ein anderes Becken?

Liebe Grüße

Luna :)

20l Nano-Cube mit Red Fire

30l Nano-Cube mit Neocaridina Mix

• Naja, ob die Tiere einfach problemlos in ein anderes Becken wandern bezweifle ich. Du musst sie schon aktiv umsetzen, die wissen ja nicht wo das andere tolle Becken ist. :)

Wenn die Umgebungsdaten annähernd gleich sind sollte das mit der BU ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße

Chris

Cube30 L , 5 L Blau AQ

• Doch die wissen wo das andere Becken ist, sie brauchen bloß kurz rüber springen. :D Hab mich bissel blöd ausgedrückt, natürlich werde ich sie aktiv umsetzen.

Hab nur bissel Angst, dass was schief läuft, wenn ich Tiere aus zwei Becken mische.

Liebe Grüße

• Ich habe bei ähnlich bis gleichen Wasserwerten auch immer problemlos einfach umgesetzt.

Okay das klingt gut, dann werde ich das auch mal versuchen.

Liebe Grüße

• In den eigenen Aquarien werden im Normalfall zum Wasserwechsel der gleiche Schlauch verwendet, der gleiche Kescher, aus meiner Sicht verteilen sich die Bakterien da automatisch. Im Zweifel kannst du auch immer mal etwas Wasser von einem ins andere Aquarium schütten.

Bei mir habe alle Aquarien das gleiche Wechselwasser und werden auch sonst gleich behandelt. Meinen Garnelen hat internes umsetzen nie geschadet.

• In den eigenen Aquarien werden im Normalfall zum Wasserwechsel der gleiche Schlauch verwendet, der gleiche Kescher, aus meiner Sicht verteilen sich die Bakterien da automatisch. Im Zweifel kannst du auch immer mal etwas Wasser von einem ins andere Aquarium schütten.

Bei mir habe alle Aquarien das gleiche Wechselwasser und werden auch sonst gleich behandelt. Meinen Garnelen hat internes umsetzen nie geschadet.

Meine beiden Aquarien werden auch gleich behandelt und bekommen das selbe Wechselwasser.

Ich werde es einfach mal nach dem WW mit einer Garnele probieren.

Liebe Grüße