Viele Garnelen während 10 tägigen Urlaub verstorben

• Hallo liebe Wasserwelten Liebhaber,

ich heiße Sabine und erfreue mich seit April diesen Jahres an einem kleinen „Schreibtisch Aquarium“. Da wir eine 12 tägige Reise geplant hatten, wollte ich mein Aquarium natürlich bestmöglich auf meine Abwesenheit vorbereiten. Also nahm ich einen größeren Wasserwechsel vor, benutzte nochmal den mulmsauger und konnte auch die Finger nicht vom Filter lassen, und spülte ihn ganz kurz durch, da der schon sehr lange lief und nur noch mit offenbar halber Leistung vor sich hin plätscherte. Ich dachte, er könnte vielleicht verstopft sein. Da ich von der Empfindlichkeit der darin lebende Bakterien bereits gehört hatte, versuchte ich so schnell wie möglich zu arbeiten um den Filter nur sehr kurz vom strom zu nehmen. Des Weiteren installierte ich einen futterautomat der täglich eine kleine Portion Futter abgeben sollte. Das Aquariumwasser ist seit Nutzung klasklar, die Pflanzen Wachsen üppig und den Tieren ging es durchgehend gut. Somit war ich mir sehr sicher, das alles bestens läuft.

Der Schreck ist nun sehr groß: es ist, bis auf 3 Tiere, keines der adulten Neocaridina mehr zu sehen. Es gibt nur Jungtiere in verschiedenen Altersstufen ab 2-3 bis 10 mm Größe. Also auch keine ganz kleinen Winzlinge, wie ich sie sonst immer sah.

Ich kann es mir nur so erklären: mit all den Maßnahmen inkl. Filterbearbeitung haben die großen Gewohnheitstiere einen Schock erlitten.

Oder sind mir die armen Tiere verhungert? De facto waren sie 10 Tage vom Automaten versorgt, der auch fleißig ausgegeben hat.

Was mich wundert ist, dass meine blasenschneckenplage einen Dämpfer bekommen hat und die Rennschnecken dafür äußerst gut im Futter stehen. 😩

Was meint ihr Profis, was könnte hier passiert sein?

Viele Grüße aus dem Norden Berlins

Sabine

Wie lange läuft das Aquarium schon?

4 Monate

Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

30L

Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

Es waren ca 12 Adulte, viele Jungtiere, 2 Rennschnecken

Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

Futterautomat gab täglich ca. 10-15 Körnchen shrimp Granulat sowie 2x ein kleines Plätzchen mineral und Protein feed ab

Wenn es kürzer als 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren?

Nach 14 Tagen kamen 2 Rennschnecken, nach 7 Wochen der erstbesatz Neocaridina, welcher nun komplett verstorben ist.

Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert?

Nein

Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

Ja

Dennerlere Wassertest zeigt:

GH zw. 16-20

KH zw. 15

Nitrit eindeutig im grünen Bereich

Nitrat zw. 0-10

pH zw. 7.6

Chlor 0

Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

Anfangs ph plus von JBL

Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

Nein

Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

Dennerlere Wassertest zeigt stabil:

GH zw. 14-21

KH zw. 6-10

Nitrit im grünen Bereich

Nitrat zw. 0-10

pH zw. 6.8-7.2

Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

Dennerle Teststäbchen

Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

4 Monate alt, vor Abreise für 3-5 Minuten aus dem Becken genommen zur ganz kurzen, leichten Reinigung.

In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechselgemacht und wie viel Liter?

Täglich 3 Liter, 2x Monatlich größerer wasserwechsel mit „bodensauger“

Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Keine neue Tiere eingesetzt

Welcher Bodengrund wird verwendet?

Schwarzer Soil

Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

Ja, Sorte unbekannt

Plastikdeko im Aquarium?

Nein

Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

Ja, 1 Mangrovenwurzel

Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

Nein

Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

Nein

Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

Ja

Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

Ja, direkt zur Einrichtung

Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

Nein

Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

Ja

Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nein

Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

• Was ich noch ergänzen möchte: im Aquarium selbst ist nichts von einem Massensterben zu sehen, keine toten oder kranken Tiere. Das spricht sicherlich dafür, dass die armen Garnelen bereits kurz nach unserer Abreise ein Problem hatten.

• kettwi 29. August 2025 um 15:38

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Sushi,

zunächst einmal ist es so, dass sich Soil und Leitungswassers nicht vertragen. Der Soil fungiert als Kationentauscher und senkt somit die GH, KH und pH. Dadurch entsteht ein weicheres, saures Milieu. Für Caridina Garnelen wichtig, für deine Neos eher nicht, schadet aber auch nicht.

Das Problem ist, dass du bei jedem ordentlichen Wasserwechsel starke Schwankungen in den Wasserwerten hast, was für die Garnelen tödlich ist. Wenn du wenig Wasser auf einmal wechselst, verdünnst du die Schadstoffe nur, was den Garnelen ebenfalls nicht gut tut. Vermutlich sind deswegen die erwachsenen und die ganz kleinen Garnelen verschwunden.

PH plus ist übrigens kein Wasseraufbereiter, sondern hebt lediglich den pH Wert an. Die Schadstoffe im Leitungswasser werden nicht gebunden.

Eventuell war die Futtermenge auch zu hoch für das Aquarium, die Bakterien haben sich stark vermehrt und zu einem Sauerstoffmangel geführt.

Ich erhöhe, bevor ich in Urlaub fahre, die Menge an getrockneten Blättern. Damit fange ich 2-3 Wochen vor Urlaubsantritt an, damit sich die Bakterien langsam anpassen können. Dann haben die Schnecken und Garnelen ausreichend Futter für 10-14 Tage. Ansonsten bekommen sie in der Zeit kein weiteres Futter. Das funktioniert prima!

Damit dein Aquarium problemlos läuft, empfehle ich dir unbedingt, entweder auf Osmosewasser umzusteigen, oder den Soil gegen Garnelenkies auszutauschen und dir einen guten Wasseraufbereiter anzuschaffen. Dann kannst du regelmäßig im wöchentlichen Wechsel 50/50/90% Wasser wechseln, was der Gesunderhaltung deiner Garnelen dient.

• Liebe Birgit,

herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das gibt mir an einigen Stellen zu denken. Interessant finde ich, dass mir der Soil so beim Aquarianer verkauft wurde, im Wissen, dass ich Leitungswasser nutze. Er selbst nutzt es so.

Jedenfalls muss ich grundsätzlich etwas ändern und werde mir gut überlegen wie ich vorgehe.

Wasseraufbereiter ✔️

Getrocknete Blätter, statt permanent Futter ✔️

Osmosewasser klingt so kompliziert in meinen Ohren. 🙃 Soil gegen Garnelenkies zu tauschen, ist zwar auch eine größere Aktion, aber auf Dauer vielleicht eher mein Weg. Ich würde dafür das aktuelle Wasser und sämtlichen Inhalt mit Tieren vorsichtig in ein extra Becken geben. ..aber wie kann ich dabei sicherstellen, dass auch ganz kleine Garnelen nicht übersehen werden?

Was macht man mit ausgewechseltem Soil, der ja voller Leben ist?

Noch einmal vielen Dank!!! 🐠

• Offizieller Beitrag

Du kannst, wie gesagt, weiterhin Mineral Healthy und Staubfutter geben, aber halt angepasst. Wenn sich die Schnecken stark vermehren, ist es zu viel.

Osmosewasser ist kein Problem. Du benötigst lediglich eine kleine Osmoseanlage wie beispielsweise diese: https://garnelen-tom.de/hobby-osmosean…d-130-ml-minute

Dazu benötigtst du ein Salz für Neocaridina, beispielsweise SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+

und einen Leitwertmesser. Wassertests für den Anfang - um zu kontrollieren ob die Dosierung stimmt- hast du ja.

So gehts: Osmosewasser - so geht´s

Wenn du den Soil austauschen möchtest, kannst du nicht sicher sein, dass du die ganz kleinen erwischst. Das ist leider so.

Den Soil kannst du im Garten oder für Topfpflanzen verwenden, die ein saures Milieu mögen.