Oxidator, Garnelen und Fische Verständisproblem!

• Oxidator, Garnelen und Fische Verständisproblem!

Seit einigen Tagen konnte ich beobachten, dass meine Panzerwelse mehr und mehr an die Oberfläche schwammen um Luft zu ziehen (Darmatmer). Ok dachte ich mir sind ja Darmatmer

kann ja nicht schlimmes sein.

Die Garnelen sind beim fressen wie immer und überhaupt nicht unruhig, also alles ok.

Die letzten paar Tage konnte ich dann beobachten das auch die Zebrabärblinge unter der Wasseroberfläche heftig nach Luft schnappten.

Ich die Garnelen beobachtet und wieder nichts festgestellt, alles wie immer. Ob es so ist kann ich natürlich nicht wirklich sagen.

Ich betreibe das Aquarium zusätzlich mit einen Oxidator, der bis 60 Liter gehen soll. Zuerst nahm ich an das mit dem was nicht stimmt und tauschte ihn aus, als auch das nichts half versuchte ich es mit zwei Oxidatoren (das Becken hat etwas über 80 Liter) es wurde nicht besser eher schlechter.

Ohne Erfog bei den Fischen war weiterhin Sauerstoffmangel erkennbar und die Garnelen waren Putzmunter wie immer – es war jedenfalls nicht zu erkennen das sich für sie was geändert hätte.

Durch einen Tipp von einem befreundeten Aquarianer nahm ich die Oxidatoren raus und belüftete das Becken mit einer Luftpumpe. Nicht einmal zwanzig Minuten später sah ich die Bärblinge wieder normal atmen und nicht mehr unter der Oberfläche hängen.

Die Frequenz mit der die Panzerwelse zur Oberfläche schwammen lies auch im Laufe des Abends deutlich nach. - (Jetzt habe ich eine Luftpumpe die ich nie wollte mit einem hässlichen brummen)

Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass die Garnelen den reinen Sauerstoff vom Qxidator besser auf nehmen können als meine Fische?

Bin über jede Idee dankbar!

Aquarium 84 Liter

Tetra EasyCrystal Filter

Licht 1x Dennerle 8Watt und eine mit 6 Watt

10 Stunden Belichtung am Tag

Planzen: viel Hornkraut, Rote Nymphea und Rotalla?

Temperatur 23 Grad

Wasserwechsel alle 3 Tage ca. 40 Prozent

Tiere: 6 Panzerwelse und 9 Zebras

Garnelen kann ich nicht sicher zählen

• Offizieller Beitrag

Eine Belüftungspumpe fördert den Gasaustausch an der Wasseroberfläche und sorgt so für Sauerstoffzufuhr.

Ein Oxidator setzt aktiven Sauerstoff frei. Diese oxidieren schädliche Abbauprodukte wie Nitrit und Kohlenwasserstoffe zu Nitrat, Wasser und Kohlendioxid. Das erhöht das Redoxpotential und wirkt gegen Algen und Bakterien im freien Wasser. Er verbessert die Wasserqualität, indem er Giftstoffe und schädliche Bakterien abbaut.

Ein Oxidator ist eine feine Sache, aber ich würde mal den Rücklauf des Filters so positionieren, dass er die Wasseroberfläche gut in Bewegung versetzt.

Zusätzlich würde ich mal eine „Frischwasser-Kur“ machen. Sprich: an 3 Tagen hintereinander Wasser wechsel:

1. Tag 50%

2. Tag 50%

3. Tag 90%

Dann schau mal, wie deine Tiere darauf reagieren. Mit deinem 40% Wasserwechsel verdünnst du die Schadstoffe nur.

• Ah OK Danke erstmal. die Oxidatoren setze ich bei meinen 30iger sehr gerne ein und da ist auch noch nie so etwas gewesen.

Der Filter ist, wie ich geschrieben habe ein Tetra Easy Crystal, der bewegt die Wasseroberfläche zumindest so stark das noch nie eine Kahmhaut

entstanden ist. Der Auslauf ist ca. 1cm über Wasserkante.

Ok, vielen Dank erstmal.

Viele Grüße :thumbsup: