Amanogarnele aus versehen schwanger gekauft....

• Hallo zusammen

Heute habe ich für mein gemeinschaftsbecken ( 3 gobis und 4 prachtflosser) 3 ausgewachsene amanogarnälen gekauft als putzcrew. Zuhause angekommen habe ich gesehen das eine eier hat bzw schwanger ist.

Nun will ich die Babys ein Chance geben. Das wird im gemeinschaftsbecken nicht klappen

Weil es süsswasser ist und fischen hat.

Also habe ich jetzt ein 12l Tank der ich noch hatte eingerichtet und ein bisschen filtermedia aus dem eingelaufen Becken im neuen Filter gemacht und arko micro-lift nite-out starterbakterien reingegossen um dieses zu " kickstarten". Ich möchte Frau amano so bald wie möglich in dieses geburtsbecken setzen. Sobald die Babys da sind kommt sie wieder zurück im eigentlichen Becken.

Nun zu meine Fragen

- wie lang muss ich minimal warten um Frau Amano um zu setzen?

-Wie lang tragen amano garnelen

- wird sie ihr Babys alle gleichzeitig rauslassen?

- Wie salze ich wenn Frau amano zurück im gemeinschafts Becken ist das geburtsbecken Wasser? Womit und wieviel?

- Wie lange müssen die Babys in Salzwasser leben?

- welche temperatur brauchen die amano Babys im Salzwasser?

- Kann ich die neben salzwasserkrebse auch life classics pulver füttern?

Ich freue mich auf Antworten!!

Tja ungeplannte garnelen elternschaft....

• Ganz ehrlich....das ist schwer bis fast unmöglich. Ohne dir nahtreten zu wollen - mit deinen zwei kleinen Becken, keine Chance.....

Lass es sein. Als Anfänger gelingt dir das nicht. Selbst "Profis" die schon ein Leben lang Garnelen züchten brauchten Jahre um einmal Amanoachwuchs zu züchten.

Du musst die Larven dann langsam von Süß- auf Salzwasser gewöhnen und dann wieder umgekehrt. Der Salzgehalt, Sauerstoff, Futter (nur Aufwuchs und Mikroben) ist da ganz wichtig, und, und, und...

Wenn du das beim ersten Mal schaffst werden dir zu Ehren die Amanos von Caridina multidentata in Caridina Newbieii umbenannt - versprochen ;)

• Hi Carsten

Kein Problem.

Also wenn ich nichts mache sterben die babies und wenn ich was mache sehr wahrscheinlich auch.....

Dan kann ich also nur scheitern aber auch was lernen.

Ich werde es versuchen. Ich habe noch ein bubbler und ich habe lucas Videos geschaut und bin vorbereitet enthusiastisch zu versagen.

Ich werde euch informieren falls ein Wunder geschieht. Dann möchte ich aber auch das die schrimpies cardinia newbieii genannt werden :thumbsup: