Hallo,
wie handhabt ihr das eigentlich so bei diesen hohen sommerlichen Temperaturen ? In meinem Cube 30 sind derzeit 27°C , ich hoffe das ist noch nicht bedenklich.
Habt ihr bei solchen Situationen entsprechende Gegenmaßnahmen ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
wie handhabt ihr das eigentlich so bei diesen hohen sommerlichen Temperaturen ? In meinem Cube 30 sind derzeit 27°C , ich hoffe das ist noch nicht bedenklich.
Habt ihr bei solchen Situationen entsprechende Gegenmaßnahmen ?
Hallo Chris,
27 Grad ist noch okay. Ab 28 Grad würde ich reagieren.
Für den Sommer habe ich Aquariumkühler. Die können bis zu 4 Grad runter kühlen.
Ansonsten mache ich das mit Wasserwechsel, wenn es hart wird. Aber da mische auch kühles Wasser im aufgesalzenen Wasser unter: Hilfe zu eurer Beckentemperatur im Sommer durch Wasserwechsel
Ja Wasserwechsel mit kaltem Wasser hatte ich auch kürzlich gemacht aber das hat nicht sehr viel gebracht 1-0,5 Grad vielleicht.
Habe ja schon offene Becken aber auch das bringt nicht wirklich etwas.
Hallo Chris,
es kommt auf die Temperatur des kalten Wassers an. Ich habe oben eine Verlinkung von der Berechnung. Also man braucht da schon deutlich unter 20 Grad an Wechselwasser, damit die Temperatur nach unten geht. Ich gebe das Wasser mittels Luftschlauch 4/6 ein, so dass die Garnelen sich langsam daran gewöhnen. Wenn der Aquarienkühler dann weiter läuft, dann hält sich die Temperatur länger bis die 28 Grad wieder erreicht sind.
Danke für den Link und deine Tipps. Hatte auch schon überlegt immer wieder "CoolPacks" in das Becken zu legen. Natürlich gut geschützt damit die Garnelen da nicht rankommen. Der Wasserstrom sollte dann ja die gekühlten Wasserschichten im Becken verteilen.
Hallo Chris,
schaue Dir mal das Video an. Der Nils und der Felipe vom Aquado-Zoo erklären auch diverse Effekte, auch mit den Cool Packs: