Hallo zusammen,
heute sind die Lubao oder auch Kallax Balls angekommen. Ich liebäugle schon längere Zeit damit, habe aber keinen Händler in DE gefunden, daher wurden diese Produkte
in Spanien geordert. Jetzt bin ich mal gespannt ob die Teile wirklich so gut sind wie berichtet wird.
Hat die hier noch wer in Einsatz oder bereits Erfahrungen damit gesammelt?
Kallax / Lubao Balls
-
-
Na ja, kann man sicherlich so machen.
Für längere Abwesenheit vielleicht eine gute Möglichkeit, Futter zur Verfügung zu stellen.
Im Normalfall sind unterschiedliche Blätter in verschiedenen Zersetzungsstadien und regelmäßige Gabe von Staubfutter/Pudding aus meiner Sicht völlig ausreichend.
-
Ja ich gebe dir da schon recht, dass Blätter und Staubfutter ausreicht. Ich denk jedoch das die permanente Verfügbarkeit des Biofilms bei den Säckchen schon was bewirken kann. Son Blatt ist ja ruck zuck weg ab nen gewissen Besatz. Die Bälle sind ja auch eher ab 30-40 Tiere empfehlenswert.
Ich bin einfach mal gespannt ob sich die Tiere damit etwas besser entwickeln. Gerade bei meinen 35 L Cube mit den Blue Dreams, sind die Tiere über die Zeit schon deutlich kleiner geworden. In den Becken wo der Besatz nicht so hoch ist, entwickeln sich die jedoch richtig gut und werden deutlich größer. Ich schätze das ich bei den Blue Dreams über 100 Tiere hab. Es sind dort auch immer so um die 10 Tragend. Dort sind immer Blätter drin, werden mit Staub und div. anderen Futtersorten täglich gefüttert. Aber ist halt ruck zuck weg. Mal sehen, ich werde berichten.