Wie lange dauert es denn...???

• Hallo zusammen!

Habe jetzt seit ca. vier Wochen 25 Blue Dream in meinem Becken. Die Nelen hatten eine Größe von 0,5 bis 1 cm als ich diese bekommen habe.

WW mit Tröpfchentest sind i.O. Temperatur 22 Grad, sehe immer so 16 bis 20 Stk.

Füttere alle drei Tage im Wechsel Arka Shrimp Gran und Garnelen4you Babyfeed. Die Garnelen piddeln auch fleißig den Filter ab. Mandelbaumblatt ist auch drin.

Habe gelesen, das Garnelen nach vier Wochen geschlechtsreif werden. Demnach sollte sich Nachwuchs ankündigen.

Aber bis jetzt - nichts! Durch die Färbung ist auch ein Eifleck nicht so gut zu erkennen.

Wann könnte ich mit Nachwuchs rechnen??? Oder bin ich zu ungeduldig???

LG

• Hi!

Anhand der Anzahl deiner verwendeten Fragezeichen kann ich dir schon sagen: ja, du bist zu ungeduldig.

Das kommt schon, hab ein bisschen Geduld.

Irgendwann legen die los und dann kannst du dich vor Babies nicht mehr retten wenn alles passt :)

LG

Sören

• Hallo Carsten,

wenn sich ein Weibchen frisch gehäutet hat und die Männchen eifrig durch das Becken düsen, hast du gute Chancen auf Nachwuchs.

Wenn du Glück hast, sind die Eier gelb und gut auf der Bauchseite des Weibchens zu erkennen. Die Eier können aber auch z.B. dunkelgrau sein und damit gut getarnt. Eiertragende Weibchen schütteln aber auffallend oft die Schwimmfüßchen unter dem Hinterleib und sind meist auch etwas verfressener.

Bis zum Schlupf dauert es dann auch etwa 4 Wochen. Frisch geschlüpfte Blue Dream sind ca. 2 mm lang und meist schon blau gefärbt. Da sich die ganz Kleinen meist im (Moos-)"Gebüsch" verstecken und sich relativ wenig bewegen, kann es etwas dauern bis man sie entdeckt.

Wenn du deinen Blauen eine Freude machen willst, füttere ab und zu 1 kleines überbrühtes Brennnesselblatt.

lg Zinni

• Danke euch....

Ja, die Ungeduld🙈

Eine Bekannte hat seit vier Wochen "Blue Jellys" und die Weibchen tragen schon wieder. Da kann man die Eier super erkennen, da diese neon-gelb sind.

Deswegen war ich etwas in Sorge.

Na ja, Rom wurde ja auch nicht an einen Tag erbaut.

Ich werde warten!

LG

• Juhu....!!!

Endlich ist es soweit. Bin gestern aus dem Urlaub gekommen. Konnte gar nicht glauben was ich gesehen habe.

Gleich vier Eiertanten! Die haben die Lage richtig ausgenutzt, als ich nicht da war. Zwei Wochen "sturmfrei" und sofort vier schwanger🤣🤣🤣

Hoffe mal, dass jetzt wenigstens ein paar durchkommen. Drückt mir die Daumen👍