Hilfe nach 3 Wochen garnelen jetzt schon Eier!

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade bei ein garnelen dame eier zwischen die hinterpfötchen gesehen und bin total Baff! Ich habe seit 3 bis 4 Wochen garnelen und jetzt schon eier! Jetzt zu meine frage: Es sind Neocardinia, legen die ihr eier irgendwo ab? Brauchen die irgendein Pflanze für ihren Gelege oder die babies?

Wasserwechsel jede Woche 90% bei 12 litertank, wie Schütze ich eier bzw babies warenddessen?

Vielen Dank!

Ein sehr überraschten newbie

• ok nachdem sich meine erste Aufregung beruhigt hat habe ich herausgefunden das die Eier nicht abgelegt werden und zwischen 3 bis 4 Wochen getragen werden. Da bleibt aber die Frage

Wie schütze ich die babys während den 90% wasserwechsel?

Es ist nur ein posthornschnecke im Becken ausser garnelen,werden die Eltern oder der schnecke ihre Kinder was antun?

Brauchen die noch etwas anderes um gut zu wachsen? GT life ist bestellt.

• Hallo,

das kann mit den Eiern sehr schnell gehen. Wichtig ist, dass die Eier von genügend Männchen befruchtet sind. Sind diese befruchtet und das Weibchen versorgt sie immer zwischen den Schwimmbeinen mit Sauerstoff, lässt sie die Eier so lange bei sich, bis die Babygarnelen schlüpfen. Wirft das Weibchen die Eier ab, dann sind sie nicht befruchtet. Da Du keine Fische hast, werden sich die Babygarnelen gut verstecken. Gib ruhig etwas Laub ins Becken. Damit die Babygarnelen gut wachsen, ist Staubfutter ein gutes Mittel. Da kommen die Babys gut ran :)

*edit* Du hast während ich schrieb, zwischendurch einen neuen Eintrag gemacht.

Die Schnecken gehen nicht an die lebenden Garnelen. Elterntiere können sich an die Babys selten mal vergreifen. Das liegt aber daran, wenn kaum Futter im Becken ist oder es nicht genügend proteinreiche Kost gibt. Zwischendurch sind Proteine ein willkommender Snack bei den Garnelen.

• Danke! Das werde ich machen.

Wo hole ich sicheres Laub her? Aus dem Wald, Eichen oder Kastanien Blätter ? Wie behandel ich es denn das es sicher ist für die garnelen?

Kann ich Brennnessel pflücken und dan kochen oder trocknen Im ofen, ist es dann sicher? Gilt Brennnessel auch als Laub?

Also Life Puder ist unterwegs reicht das als Proteine? Welche andere Proteine essen die garnelen? Mücken Larven oder feenkrebse?

• Mach dir bitte keinen Stress!

Bei so kleinen Aquarien hat man schnell auch mal zu viel Futter gegeben.

Laub kannst du im Wald sammeln, trocknen und je nach Bedarf verfüttern.

Es gibt Blätter, die zersetzen sich langsam (bsp. Eiche), andere schneller (Hainbuche).

Ich empfehle dir, im Abstand von ein paar Tagen immer mal wieder ein neues Blatt ins Aquarium zu geben, sodass du immer 3-4 Blätter in unterschiedlichen Zersetzungsstadien im Becken hast.

Brennessel kannst du frisch pflücken und kurz überbrüht verfüttern und/oder dir einen Vorrat trocken und bei Bedarf geben.

Wenn du Wasser wechselst, kannst du unten um den Schlauch ein Stück Nylonstrumpf mit einem Gummiring befestigen. So saugst du keine Garnelen ab.