Quarantänebecken

• Guten Abend,

mein Aquarium entwickelt sich gut und die ersten beiden Bewohner sind auch schon eingezogen, zwei rote Rennschnecken aus Quarantäne bei Tom. :love:

Nun soll es ab Freitag mit den ersten Neocaridina weiter gehen, und damit ich mir nichts einschleppe, würde ich die Garnelen bei mir gerne erstmal in Quarantäne setzen.

Ein kleines Quarantänebecken und eine Luftpumpe mit Sprudelstein sind vorhanden, und ich habe mal wieder gelesen. Die Einrichtung sollte ja eher spartanisch sein, damit man sieht, falls unerwünschte "Gäste" auftauchen. D.h. keine Pflanzen, kein Bodengrund. Nun wuchert der Froschbiss in meinem Aquarium. Meint ihr, es spricht etwas dagegen, zumindest ein bisschen Froschbiss im Quarantänebecken schwimmen zu lassen? Außerdem würde ich braune Blätter hinein geben.

Gibt man im Quarantänebecken schon Mineral healthy ins Wasser?

Wie lange sollte ich warten, bis die Garnelen ins eigentliche Aquarium dürfen?

Dankeschön :S und morgen einen schönen Feiertag!

Edit:

Da fällt mir noch was ein; brauche ich für das Quarantänebecken eine Abdeckung? Dann müsste ich mir noch was überlegen.

Oder neigen Neocaridina nicht dazu auf Wanderschaft zu gehen?

• Hallo Birgit!

Doch tatsächlich ist mir das leider schon passiert. Ein großer, deutscher Garnelen-Anbieter (nicht Garnelen-Tom) war bei mir der Verursacher. Glücklicherweise hab ich immer erst ein genaues Auge auf die gelieferten Tiere und sie während der Eingewöhnungsphase an Temperatur und Wasserwerte in einem leeren Becken auf einer weißen Matte. Da habe ich den Befall schnell bemerkt und mehrere auch große Planarien entdeckt. Ich habe die Garnelen am Ende durch helle Beleuchtung, mehrfaches Vorab-Umsiedeln und Abkochen meiner genutzten Kescher separieren können. Das war sicher nicht ganz stressfreie für sie, aber alle haben überlebt und es gab keine Einschleppung ins Aquarium.

• Ohh , ja das kann immer mal passieren. Habe mir daher auch ein kleines 2L Quarantäne AQ zugelegt in das Neuzugängen erst einmal kommen bis sie eingewöhnt und kontrolliert sind.

Viele Grüße

Chris

Cube30 L , 5 L Blau AQ