Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider festgestellt, dass ich Saugwürmer an einer meiner Garnelen habe.
Saugwürmer lassen sich ja laut meiner Recherche mit Reinem Kochsalz ohne Zusätze behanden lässt. Ich würde dann die betroffene Garnele in einem extra Behälter mit 3-5g Salz und einem Liter Aquarium Wasser reintun für 20 min und behandeln. (oder soll ich Salz im ganzen Becken reintun) Geht das oder brauche ich wirklich reines NatriumChlorid? Und könnt ihr auch einen entsprechenden Link reinschicken für reines NaCl und Kochsalz ohne Zusätze (also das was ich dann entsprechend brauche) Bei Gutefrage und Garnelenforum hat mir niemand geantwortet Ah und mir ist noch Salz für die Spülmaschine eingefallen. Ich hab in anderen Foren und online in Websites auch noch gelesen, dass das auch gehen würde. Stimmt das? Kann ich einfach Spülmaschinen Salz benutzen oder brauch ich reines Natriumchlorid oder Kochsalz ohne Zusätze? Und Saugwürmer gehen nicht an Schnecken oder? Sonst müsste ich doch das ganze Becken mit Salz behandeln, damit auch keine Würmer zurückbleiben(?) oder reicht die nur betroffene Garnele zu behandeln?
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal aber ich danke herzlich für hilfreiche Antworten
! Ich brauch wirklich Rat
Saugwürmer bei Garnelen mit Salz behandeln?
- Joe11
- Unerledigt
-
-
kettwi
Hat das Thema freigeschaltet -
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider festgestellt, dass ich Saugwürmer an einer meiner Garnelen habe.
Saugwürmer lassen sich ja laut meiner Recherche mit Reinem Kochsalz ohne Zusätze behanden lässt. Ich würde dann die betroffene Garnele in einem extra Behälter mit 3-5g Salz und einem Liter Aquarium Wasser reintun für 20 min und behandeln. (oder soll ich Salz im ganzen Becken reintun) Geht das oder brauche ich wirklich reines NatriumChlorid? Und könnt ihr auch einen entsprechenden Link reinschicken für reines NaCl und Kochsalz ohne Zusätze (also das was ich dann entsprechend brauche) Bei Gutefrage und Garnelenforum hat mir niemand geantwortet Ah und mir ist noch Salz für die Spülmaschine eingefallen. Ich hab in anderen Foren und online in Websites auch noch gelesen, dass das auch gehen würde. Stimmt das? Kann ich einfach Spülmaschinen Salz benutzen oder brauch ich reines Natriumchlorid oder Kochsalz ohne Zusätze? Und Saugwürmer gehen nicht an Schnecken oder? Sonst müsste ich doch das ganze Becken mit Salz behandeln, damit auch keine Würmer zurückbleiben(?) oder reicht die nur betroffene Garnele zu behandeln?
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal aber ich danke herzlich für hilfreiche Antworten
! Ich brauch wirklich Rat 
Irgendwie waren einige Sätze grau, weshalb ich einfach meinen ganzen Beitrag nochmal kopiert habe, da ich Angst habe das die grauen Sätze irgendwie nicht angezeigt werden

-
-
Hallo Joe,
meine Garnelen hatten leider auch schon des öfteren Saugwürmer. Anfangs hab ich das ganze Becken mit Tremazol behandelt, aber das gibt es offiziell nicht mehr.
Ich habe dann auch nur noch die befallenen Tiere rausgefangen und sie im Salzwasser gebadet. Ich habe eine schwarze Schale genommen, da hat man die abgefallenen Saugwürmer gut gesehen. Spülmaschinensalz ist okay, aber drauf achten, dass keine weiteren Zusätze drin sind. Ich hab dann das Sera marin salt genommen, welches Tom mir zur Behandlung empfohlen hat. Er meinte mind. 15 g pro Liter. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Saugwürmer unter 30 g pro Liter wenig beeindruckt waren. Gestartet hab ich mit 10 g Salz und dann nach 5 min Salzdosis erhöht und dazugegossen usw., bis ich bei 30 g war und der Saugwurm endlich begriffen hat das er unerwünscht ist. Nach 25 min war es überstanden und ich war aber immer dabei um die Garnelen rausfangen zu können, wenn sie sich komisch verhalten.
-
Hi zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat noch der eine oder andere Interessen an weiteren Erfahrungsberichten.
Ein Salzbad funktioniert bei mir sehr gut. Dazu mische ich 1/4 Liter Aquarienwasser mit 5g reinem Meersalz. Spülmaschinensalz geht auch.
Wichtig ist, dass keine Zusatzstoffe wie Jod, Rieselhilfen oder dergleichen enthalten sind. Hinten auf der Packung schauen, ob was an zusätzlichen Inhaltsstoffen angegeben ist.
Aquarienwasser nehme ich deswegen, damit die Umstellung für die Nelen nicht allzu groß ist, wenn sie ins Salzbad gesetzt werden. Das Salzbad mache ich noch ca. 2-3°C wärmer, dann wirkt es besser. Je nachdem wie warm das Wasser schon im Aquarium ist, überschreite ich die obere "Wohlfühlgrenze" der Nelen dabei natürlich nicht.
Die befallenen Tiere fange ich einzeln heraus und setze sie unter Beobachtung ins Salzbad. Wenn alle Saugwürmer abgefallen sind, kommen die Nelen wieder zurück ins Becken. Die Saugwürmer sitzen manchmal sogar in den Kiemen und sind als weiße Punkte evtl. seitlich durch den Panzer zu sehen, also auch darauf achten und nicht zu schnell zurück setzen.
Die Behandlung wiederhole ich so oft im Abstand von einigen Tagen, bis sich keine neuen Saugwürmer mehr an den Nelen zeigen.
Dann habe ich wieder Ruhe, bis ich mal neue Pflanzen oder andere Aquarienbewohner dazusetze, die bringen das manchmal mit.
Platz für ein extra Quarantänebecken habe ich nicht und möchte die Tiere auch nicht wochenlang in einem sterilen Becken lassen.
Neue Pflanzen wässere ich ausgiebig, bevor sie ins Becken kommen - wenn es nicht gerade In-Vitro-Pflanzen sind - trotzdem kann man das Einschleppen von Parasiten nicht zu 100% ausschließen.
Das Aufsalzen des ganzen Beckens habe ich ebenfalls schon mal probiert. Aber das haben mir meine Pflanzen sehr übel genommen, noch bevor die Saugwürmer von den Nelen abgelassen haben. Außerdem verbleiben die Saugwürmer bei dieser Methode ja im Becken und ich weiß nicht, ob sie das am Ende nicht womöglich doch überleben und nach dem nächsten Wasserwechsel wieder an die Nelen gehen. Deshalb hat sich die Methode für mich gar nicht bewährt, auch wenn sie auf den ersten Blick einfacher erscheint.
Das sind meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Thomas
-
Ich habe meine Erfahrung zur Saugwurmbehandlung ja schon oben geschildert. Die Salzmethode ist super, hilft hier aber leider nicht langfristig.
Ich nehm 10 -15 g Sera marin salt und mische es mit 1 Liter Aquarienwasser. Befallene Nelchen rein in einen schwarzen Behälter (man sieht da die Würmer besser), beachten und wieder raus, wenn Saugwürmer abgefallen sind.
Ich hab mir jetzt tatsächlich die Mühe gemacht immer wenn ich befallenen Tiere sehe, sie im Salz zu baden. Das mach ich jetzt schon einige Zeit so, aber immer wieder tauchen welche mit diesen blöden Würmern auf. So langsam nervt es. Es könnte echt mal was auf den Markt kommen, was im Becken angewendet wird und auch wirklich hilft.
-
Hi Luna,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Auf die Art und mit Geduld habe ich meine bisher immer weg bekommen.
Außer in absoluten Notfällen, bin ich strikter Gegner von "Chemie" im Wasser, weil die wieder irgendwas anderes aus dem Gleichgewicht bringt.
Die Gelegenheit habe ich jedesmal dazu genutzt, mal wieder Wasserwerte zu messen, zu protokollieren und ggf. nachzujustieren.
Seit neuerdings habe ich auch wieder, an der einen oder anderen Nele, Saug- und Kiemenwürmer entdeckt. Die kamen entweder mit neuen "Blue Dreams", die ich zur Genpoolauffrischung dazugesetzt habe (die hatten die Saugwürmer als erstes), über die eine oder andere neue Schnecke oder über eine neue Pflanze, die ich nicht in-Vitro bekommen habe.
Früher hatte ich mir die Zeit genommen, neue Garnelen vor dem Einsetzen ins Becken vorsorglich im Salzbad zu entwurmen. Dass ich es dieses Mal nicht gemacht habe rächt sich jetzt wohl.
Weiß eigentlich jemand, ob man die Schnecken auch salzbaden kann? Schnecken können die Würmer ja ebenfalls mitbringen.
Über die Pflanze ist es am unwahrscheinlichsten, die habe ich eine gefühlte Ewigkeit gewässert und dann nur Triebe abgeschnitten und ins Aquarium gesetzt.
Also auf ein Neues !
Thomas