• Hallo in die Runde,

Ich bin gerade über den Eintrag Fotometer gestolpert, da ich immer noch mit den Ratestäbchen zugange bin.

Der Testkoffer von JBL ist sehr groß und irgendwie gefällt mir nicht was ich bisher gelesen habe, auch wenn er besser ist als besagte Ratestäbchen.

Also hier die Fragen: Olli nutzt du den Fotometer immer noch? Gibt es eine Kaufempfehlung für einen deutschen Shop?

„Ich versuche vernünftig zu sein, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag auf mich aufpassen.” :thumbsup:

Wer denkt bei Garnelen schon an Suchtgefahr 8o

• Hallo Martina,

ich nutze den hin und wieder mal, aber nicht mehr so oft, weil bei mir eigentlich alles passt. Ich finde, dass der österreichische Shop am günstigsten ist, auch wenn die einmalige Anschaffung des Geräts sich im Preis niederschlägt. Da können mal gut 120 - 150 Euro zusammen kommen mit ein paar Tests. Die Versandkosten sind dort sehr günstig mit 4,95 €. Ich würde es allerdings nicht nur bei einem Aquarium anschaffen, sondern wenn man mehrere hat.

• Hallöchen,

du könntest dir auch nur die wichtigsten JBL Tröpfchentests kaufen und was man nicht so oft braucht im Zoofachgeschäft testen lassen. Gerade Kupfer, das testet man meist nur am Anfang mal und dann steht es rum.

Liebe Grüße

Luna :)

20l Nano-Cube mit Red Fire

30l Nano-Cube mit Neocaridina Mix

• Also wenn du viele Becken hast und die Sache wissenschaftlich ausüben willst, dann ist ein Fotometer bestimmt eine gute Sache.

Ich hab zum Beispiel den Nitrattest nur am Anfang gebraucht. Was ich noch regelmäßig teste ist Nitrat und Phosphat, da ich die Düngerei noch nicht optimiert habe. Alle andere Test's liegen im Testkoffer inzwischen nur rum. Das aufgesalzene Osmosewasser ist ja dann immer gleich und viel testen muss ich nun nicht mehr.

Liebe Grüße

Luna :)

20l Nano-Cube mit Red Fire

30l Nano-Cube mit Neocaridina Mix