Garnelen

• Oh das tut mir leid :( bei mir sind nicht alle mit einmal gestorben sondern nach und nach. Lag nicht am Soli, den habe ich nicht, aber an zu wenig Wasserewechsel und zu viel füttern.

Da ich auch ein Frischling bin füll den Fragebogen aus den Olli dir verlinkt hat so gut es eben geht, dann bekommst du sicher Hilfe und Tipps um aus dem Frust wieder Lust fürs Aquarium mit Garnelen zu bekommen.

„Ich versuche vernünftig zu sein, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag auf mich aufpassen.” :thumbsup:

Wer denkt bei Garnelen schon an Suchtgefahr 8o

• Wie lange läuft das Aquarium schon?

Ca 2 jahre

Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

54l

Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

Im 3 blue jelly rest nach und nach verstorben

Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

1 mal die woche kleine Garnelen sticks

Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

Noch nicht gemessen

Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

Aquality seid 5 Wochen

Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

Gh 6 kh 4 Nitrit 0.25 Nitrat 1

Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

Tropfentest

Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

Cor 2 wochen

In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

1 mal die woche

Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

Ph 6

Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

Beim einsetzen der tiere

Welcher Bodengrund wird verwendet?

Vorher kies jetz soil

Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

Dennerle

Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

Lava Steine

Plastikdeko im Aquarium?

Nein

Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

Nein

Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

Hund ja Anerkennung Zecken mittel

Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

Nein

Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

Privat

Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

Ja

Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

Ja 2 raub Schnecken aber sind wieder raus

Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

Nein

Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

Nein

Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.bild kann ich erst später machen Licht ist noch aus

• Hallo Heididarina,

Der Nitritwert ist zu hoch.

Hast du Dennerle Soil oder auch noch Düngebodengrund drunter?

Was läuft seit 2 Jahren? Das Aquarium mit Soil, oder nur der Filter?

Wie lange läuft das Aquarium jetzt schon mit dem Soil?

Wasserwerte vom Leitungswasser wären wichtig! zu kennen.

Wie oft reinigst du deinen Filter?

Meiner Einschätzung nach ist der Filter nicht Babygarnelen-sicher.

Wieviel Wasser wechselst du wöchentlich?

Was bedeutet: „Anerkennung Zeckenmittel“?

Meiner Einschätzung nach ist der Stickstoffkreislauf noch nicht intakt (Nitritwert).

Das heißt auch, dass du noch keine gute Mikrofauna hast, welche die Garnelen als Futter benötigen.

Ferner vermute ich, dass das Wasser aus der Leitung höhere Werte aufweist als das Aquarienwasser. Somit bekommen die Garnelen bei jedem Wasserwechsel Stress. Garnelen vertragen keine Schwankungen der Wasserwerte.

Kein Wasserwechsel oder nur wenig ist leider auch nicht die Lösung.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, wirst du dich entweder vom Soil trennen müssen oder dir eine kleine Osmoseanlage anschaffen.

In jedem Fall rate ich dazu, für den Anfang noch sehr viel mehr Pflanzen einzusetzen. Das hilft sehr, ein garnelengerechtes Milieu aufzubauen.

• Hallo Heididarina,

wenn ich dein Becken so anschaue, finde ich es recht clean für eine 2 jährige Laufzeit. :/

Birgit hat ja schon alles wichtige angesprochen.

Wenn du wirklich Nährbodengrund hast und darüber Soil in Verbindung mit Leitungswasser kann das schon eine Hauptursache beim Garnelensterben sein. Ich hatte zwar kein Nährboden, aber auch Soil und Leitungswasser und da die Wasserwerte extrem schwanken, sind leider auch viele Garnelen gestorben. Da hilft nur, Soil raus und Kies rein oder eben Soil lassen und auf Osmosewasser umstellen.

Bei dir würde ich vielleicht noch paar Steine oder eine Wurzel rein machen und noch paar Pflanzen dazu.

Vielleicht auch statt nur einmal wöchentlich Sticks füttern, noch zusätzlich was hochwertigeres wie Staubfutter, Pudding etc. Ein paar Laubblätter sollten auch immer im Becken sein.

Hier wirst du sicher viele Tipps und Ratschläge bekommen und wenn du einiges umsetzt, wirst du sicher wieder viel Freude an deinem Becken und den Garnelen haben. :)

Liebe Grüße

Luna :)

20l Nano-Cube mit Red Fire

30l Nano-Cube mit Neocaridina Mix

• Danke schon mal vorher hatte ich kies im Becken da hat das Garnelen sterben schon angefangen darauf hin hab ich den kies raus und soil rein gemacht der Filter ist babysicher haben sich auch super vermehrt hatte ungefähr 30-40 Garnelen bis sie dann nach und nach gestorben sind

Das Becken hat 54 l 1 mal die woche so 30% Wasserwechsel der Filter läuft ca 2 jahre den soil hab ich ers seid 5 wochen drin

Keinen düngerboden drin

Dennerle soil ist drin

Filter reinige ich 5-6 Wochen

Wasserwerte vom Leitungswasser kann ich morgen messen lg heidi

• :saint: Den Filter hatte ich auch, oder ziemlich den gleichen, und tatsächlich auch mal Nachwuchs im Becken bis wieder mal nichts mehr ging und sieh da beim reinigen des Filters unten viele Babys gefunden, alle tot oder fast tot =O Der Tetra Easy Crystal Filter war beim Aquarium dabei.

Och bei den Garnelen kann man soviel falsch machen ;) aber man lernt dazu und irgendwann :thumbsup: funktioniert es dann auch. Ich finde es lohnt sich :thumbsup: Und hier bekommt man auch die richtigen Tipps. Danke an alle.

„Ich versuche vernünftig zu sein, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag auf mich aufpassen.” :thumbsup:

• Das habe ich dir geschrieben:

Nitrit und vermutlich schwankende Wasserwerte. Oder vielleicht auch tatsächlich das Leitungswasser. Das kann lange Zeit gut gehen, dann panschen die Wasserwerke mit Leitungsdesinfektion oder was auch immer, und schon fallen die Garnelen um. Das wäre nicht das erste Mal.

Was es vorher war, kann ich im Nachgang schlecht sagen. Wasserqualität, zu wenig Mikroorganismen (regelmäßig Staubfutter und Blätter füttern)… Es gibt viele Gründe. Aber im Nachhinein schlecht zu sagen.

Beherzige unsere Empfehlungen und dann kriegen wir das schon hin.

Wasserwechsel sollte übrigens mindestens wöchentlich 30%/30%/90% gewechselt werden. Geht aber nicht, wenn das Leitungswasser von den Werten her, wegen des Soils, zu weit vom Aquarienwasser abweicht.

(Ich wechsele wöchentlich 90%.)

Da du Leitungswasser verwendest, hast du immer den Unsicherheitsfaktor, dass da auch etwas drin sein könnte was uns nichts ausmacht, aber den Garnelen schadet.

Daher kommen doch viele Garnelenhalter über kurz oder lang zum Osmosewasser.

Bei Soil fast immer zwingend!

Garnelen sind relativ empfindlich. Dein Soil ist noch sehr frisch. Das mögen sie auch nicht. Normalerweise wässert man den Soil erstmal mehrere Wochen mit häufigen, großen Wasserwechseln. Dann mehrere Wochen in Ruhe einlaufen lassen, täglich die Mikroorganismen mit wenig Staubfutter füttern, den Filter in Ruhe lassen. So baut sich langsam ein günstiges Milieu auf.

Du hast jetzt sozusagen einen Kickstart hingelegt. Das kann leicht zu Problemen führen.

• Ja, ich habe gestern meine Garnelen mit 90% WW gequält, auch Leitungswasser. Eine, was ich sehe, hat es nicht geschafft.

Ich habe gelernt das im Leitungswasser eben Kupfer und Silikat sein kann, deshalb fällt nach und nach der Besatz um.

Birgit und Luna haben oben schon gute Hinweise gegeben. Nitrit bekommst du glaube ich nur mit WW raus ?(

• Theoretisch geht es auch mit Destiliertem Wasser, aber das muss zwingend aufgesalzen werden, wie Osmosewasser auch. Auf Dauer kommst du mit Osmoseanlage deutlich besser und musst nicht die Kanister kaufen und ranschleppen. Ich habe mich mit dem Kauf einer Osmoseanlage auch sehr schwer getan, aber nun bin ich froh darüber.

Mit Leitungswasser verschneiten würde ich nicht, man hat dann trotzdem die nicht erwünschten Zusätze vom Leitungswasser mit drin.

Ich hatte hohe Silikatwerte von über 10 und das kann auch eine Ursache fürs Garnelensterben sein. Dank Osmosewasser hab ich das nun nicht mehr.

Liebe Grüße

• Kann ich auch mit destiliertem wasser arbeiten oder mischen wäre das möglich

Hej Hej -

sag mal bitte heididarina - wie sind eigentlich die Ausgangs- bzw. Eingangswerte deines Wassers ?? Welche Werte gibt deine Gemeinde, dein Wohnort, an :?:

An diesen Werten ( Richtwerten ) solltest du dich bitte orientieren - bevor du mit Osmose und dergleichen händelst.

Gruß aus Munkfors/Schweden

Tom

DCG-No. D 68 2420

• Die wasserwerte Messe ich morgen früh dann kann ich euch bescheid geben

Du könntest auch bei deinem zuständigen Wasserversorger auf die Homepage gehen, da stehen oft die gängigen Wasserwerte drin. Ich hab damals da angerufen und mir eine mehrseitige Feinstoffanalyse per Mail schicken lassen. Da hat man schon mal die wichtigsten Werte. Was dann das Wasserwerk aktuell noch zusätzlich reinmischt wie Chlor usw. und wie die Beschaffenheit der Wasserleitungen im Haus sind ist natürlich noch eine andere Sache.

Liebe Grüße

• Ich habe mit den Angaben der Wasserwerke nicht so die uneingeschränkt gute Erfahrung gemacht. Davon abgesehen gibt es rund 2000 Stoffe die man testen könnte. Das machen die Wasserwerke nicht.

Selbst testen halte ich definitiv für besser. Oder mal im Zoogeschäft testen lassen.