Hallo,
mein Name ist Sören und ich habe früher viele Jahre lang immer ca 100L Becken gehegt und gepflegt.
Dabei habe ich mir so viel Wissen angeeignet, dass ich die Aquarien richtig genießen konnte (wenig Arbeit, viel Beobachten)
Irgendwann hat das Thema nicht mehr in mein Leben gepasst und es war einige Jahre ruhig.
Jetzt habe ich, nachdem meine Tochter mir wochenlang in den Ohren mit dem Thema lag, ein kleines Becken zugelegt, rein für Wirbellose.
Es sind Neocaridina Garnelen, Körbchenmuscheln, div. Schnecken, Sandboden und üppige Bepflanzung vorhanden.
Nach dem jetzt nach dem Einzug der Tiere einige Wochen vergangen sind, fangen die Garnelen auch schon an, sich zu vermehren.
Im Januar möchte ich mir dann doch wieder ein 100L Aquarium gönnen - einfach weil das stabiler läuft und man damit weniger Sorgen haben muss.
Bei dem Kleinen Becken mit 20L kontrolliere ich jeden Tag die Wasserwerte, da hab ich echt Respekt, dass etwas schief gehen könnte.
Fische werde ich mir keine mehr holen, aber von den Wirbellosen bin ich total begeistert.
Auf meiner Wunschliste steht jetzt noch ganz oben die Microkrabbe
Die hat es mir angetan. Und wenn jemand eine gute Bezugsquelle kennt, bin ich für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sören