Hallo, ich brauch dringend einen Rat.
Ich habe 2 Pantherkrabbe - Parathelphusa pantherina. Sie leben schon immer zusammen und haben sich immer gut verstanden. Weibchen und Männchen haben sich ca. Einen Monat lang sehr intim gezeigt. Es sah so aus als wollten sie sich Fortpflanzen. Sie saßen immer gegenüber, haben gekuschelt und sich angeschaut. Egal in welcher Höle und egal wie klein die höhle war. Auch sassen sie aufeinander und es sah so aus als wartet Männchen auf die Häutung von Weibchen. 1 Woche nach der Häutung hielt das Verhalten noch an. Doch vorgestern hat männchen Weibchen 2 Beine ausgerissen und verspeisst. Heute hat er ihr eine Schere genommen. Das verhalten ist von dem ein auf dem anderen Tag gekippt auch wenn sich nichts verändert hat. Ich habe Weibchen jetzt in ein gesondertes Beken getan. Vorweg die Krabben bekommen genug futter. Auch Garnelen und Sammler sind vom Anfang an im Becken. Meine Frage. Soll ich die beiden nun für immer trennen und 2 verschiedene Becken anlegen oder wie Groß sollte ich ein neues Becken machen um es umbedingt und auf jeden Fall zu vermeiden, dass sie sich was tun ?
Vielen Dank.