Garnelen krank? Antennen brechen, Todesfälle, Bakterien?

• Liebe Alle,

ich bin ratlos und verzweifelt und hoffe hier Klarheit durch Schwarmwissen zu bekommen.

Vor einigen Wochen sind Caridina Pintos, spotted head bei mir eingezogen.

Ein paar der Tiere wirkten von unten (wenn sie am Glas saßen erkennbar) also im Abdomen orange.

Andere Tiere normal transparent/glasig.

Einigen dieser innerlich orangenen Garnelen fehlte eine oder mehrere Antennen. Sie wirkten auf mich auch apathischer.

Eine dieser innerlich orangenen Garnelen ist vor 2 Wochen aufgrund Häutungsproblemen gestorben. (Ich supplementiere seither vorsichtshalber Mineralien.)

Eine weitere dieser innerlich orangenen Garnelen ist gestern verstorben (keine Häutungsprobleme erkennbar). Der gestern verstorbenen, innerlich orangenen Garnele fehlten nahezu alle Antennen, bzw. waren sie alle wie verstümmelt/verdickt (Bilder siehe ganz unten).

Ich habe noch zwei weitere Garnelen im Becken, bei denen Antennen fehlen oder deformiert sind. Ich meine die eine zählt zu den zwei innerlich orangenen Garnelen.

Die andere Garnele habe ich heute mit Teilabbruch der linken Antenne entdeckt.

Die Antenne wirkt auch bis zur Hälfte milchiger als die andere Antenne.

Ich habe bereits auf einer andern Plattform um Hilfe gefragt, weil ich mit so sicher war, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt.

Der Tenor war, dass dies eher unwahrscheinlich sei, weil sich die Todesfälle bei mir nicht häufen, wie es bei bakteriellen Infektionen wäre.

Nachdem gestern die eine Garnelen gestorben ist, und ich heute eine Garnele mit Teilabbruch der Antenne entdeckt habe, habe ich weiterhin Sorgen und weiß nicht was ich tun sollte.

Ich hoffe hier in diesem Forum auf Experten oder Menschen mit Erfahrung zu treffen, die mir eine weitere Einschätzung oder Ratschläge geben können.

Im Becken (20L) sind Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt.

Ich überlege auch zusätzlich mit Walnussbaumblatt zu behandeln/vorzubeugen.

Die Garnele mit der angebrochenen Antenne habe ich vorhin aus Angst davor meinen ganzen Stamm zu verlieren in einen Beutel gesetzt.

Muss/Sollte ich die Tiere mit deformierten Antennen rausholen?

Irgendwas stimmt doch mit diesen Tieren nicht? :-(

Warum sind manche Garnelen kontinuierlich (nicht Häutungsbedingt) innerlich orange und die anderen normal weißlich-transparent?

Das Wasser ist trüb durch die Huminstoffe und ein neueres Holz.

Am Glas sieht man manchmal Kieselalgen.

Das Becken ist circa ein 3/4 Jahr alt.

Aktuell kaum Zufütterung, Laub: Seemandelbaumblatt, Maulbeerbaum.

1-2× wöchentlich eine Messerspitze Protein, vereinzelt Ebi dama, Shrimp King Mineral.

Wasserzusatz: Dennele Crusta Mineral, GD Bakter AE, Shirakura Mineral Stones. Alles immer eher unterdosiert.

Weiterer Besatz: Malaysische TDS

GH: 5

KH: 3

pH: 6,5

LW: 260

Ich hoffe auf euer Wissen und Hilfe!

Lieben Dank

Hier noch Bilder der gestern verstorben, innerlich orangenen, und Antennen-verstümmelten Garnele, eines der Beinchen stand auch meistens ab, das hatte ich eingekreist:

• Nachtrag, auch wenn ich vieles im Text bereits erwähnt hatte, daher manches doppelt:

Wie lange läuft das Aquarium schon?

circa 8 Monate

Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

20 Liter

Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

11 Pintos

7 TDS (Muttertier und einzelne kleine Nachkommen)

Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

Dennerle Shrimp King Mineral & Color, Ebi Dama, Bio Blütenpollen, Bacter AE, Laub: Seemandelbaumblätter, Maulbeerbaumblätter.

1×, max. 2× wöchentlich

Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

Ja. Vom Hahn abgezapften Leitwert: 246

Werte nur im Becken (Soil Einfluss) gemessen.

Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

Mineralergänzer: Dennerle Crusta Mineral

Verwenden Sie Osmosewasser

Nein

und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

Hatte bis vor ein paar Wochen das Leitungswasser mit Refugium Bienensalz auf GH 6 aufgehärtet (GH war ursprünglich 4). mir wurde abgeraten, daher keine Aufsalzung mehr.

Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

GH 5

KH 3

pH 6,5

N03 0,5

N02 0,01

Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

Tropfentest, JBL

Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

Filterlos mit Luftpumpe

In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

Aktuell 2× (oder 3×) wöchentlich circa 1/4, ansonsten wöchentlich bis zweiwöchentlich 1/4.

Mir wurde aufgrund der empfindlichen Tiere geraten, lieber geringere, aber dafür öftere WW durchzuführen.

Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

6,5

Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

Kein neuer Besatz, WW gestern: circa 2/8

Welcher Bodengrund wird verwendet?

Shrimp Soil

Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

Shrimp Soil

Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

Shirakura Mineral Stones, Schieferplatten

Plastikdeko im Aquarium?

Nein

Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

Kleine Wurzel: Spiderwood

Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

Nein

Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

Nein

Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

Dennerle

Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

Nein

Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

Spiderwood vor 1,5 Wochen, hat aktuell bisschen Bakterienflaum

Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

Nein

Wurde circa 1/4 vor über 1 Monat für: Futterplatzeinrichtung (Glasschale)

Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

Ja, Dennerle Basis Dünger, unterdosiert. 1× wöchentlich 1 ml.

• Hallo Dots,

zunächst mal kann es sein, dass die Garnelen von Haus aus vielleicht nicht in einem ganz optimalen Zustand waren.

Filterlos funktioniert auch eher selten, bei so empfindlichen Tieren kann ich das nicht empfehlen.

Die Qualität eines Leitungswassers bestimmt sich nicht alleine durch die Basiswerte GH, pH und KH. Im Leitungswasser sind ca. 2000 Stoffe messbar, und da kann dann durchaus auch mal was drin sein, was wir nicht messen können, aber den Garnelen schadet.

Ideal wäre aus meiner Sicht und Erfahrung Osmosewasser, mit einem hochwertigen Salz aufgesalzen auf GH 6, KH 1 und pH 6,8 - 7,2.

Dann würde ich zu wöchentlichen Wasserwechseln von (abwechselnd) 50%/50%/90% raten. Aber nur bei Osmosewasser. Deinem Leitungswasser würde ich nicht trauen.

Täglich eine angemessene Menge eines hochwertigen Staubfutters (zum Beispiel GT essential Life!) versorgt die Garnelen mit den benötigten Nährstoffen, sodass sie in einem nunmehr guten Milieu und hochwertigem Futter gesunden können.

Eine „Wunderpille“ für die gesundheitlichen Probleme deiner Garnelen kenne ich ebensowenig wie eine Bezeichnung für deine Probleme mit ihnen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass wenn Milieu und Nährstoffversorgung stimmen, die Garnelen fit sind.