Liebe Alle,
ich bin ratlos und verzweifelt und hoffe hier Klarheit durch Schwarmwissen zu bekommen.
Vor einigen Wochen sind Caridina Pintos, spotted head bei mir eingezogen.
Ein paar der Tiere wirkten von unten (wenn sie am Glas saßen erkennbar) also im Abdomen orange.
Andere Tiere normal transparent/glasig.
Einigen dieser innerlich orangenen Garnelen fehlte eine oder mehrere Antennen. Sie wirkten auf mich auch apathischer.
Eine dieser innerlich orangenen Garnelen ist vor 2 Wochen aufgrund Häutungsproblemen gestorben. (Ich supplementiere seither vorsichtshalber Mineralien.)
Eine weitere dieser innerlich orangenen Garnelen ist gestern verstorben (keine Häutungsprobleme erkennbar). Der gestern verstorbenen, innerlich orangenen Garnele fehlten nahezu alle Antennen, bzw. waren sie alle wie verstümmelt/verdickt (Bilder siehe ganz unten).
Ich habe noch zwei weitere Garnelen im Becken, bei denen Antennen fehlen oder deformiert sind. Ich meine die eine zählt zu den zwei innerlich orangenen Garnelen.
Die andere Garnele habe ich heute mit Teilabbruch der linken Antenne entdeckt.
Die Antenne wirkt auch bis zur Hälfte milchiger als die andere Antenne.
Ich habe bereits auf einer andern Plattform um Hilfe gefragt, weil ich mit so sicher war, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt.
Der Tenor war, dass dies eher unwahrscheinlich sei, weil sich die Todesfälle bei mir nicht häufen, wie es bei bakteriellen Infektionen wäre.
Nachdem gestern die eine Garnelen gestorben ist, und ich heute eine Garnele mit Teilabbruch der Antenne entdeckt habe, habe ich weiterhin Sorgen und weiß nicht was ich tun sollte.
Ich hoffe hier in diesem Forum auf Experten oder Menschen mit Erfahrung zu treffen, die mir eine weitere Einschätzung oder Ratschläge geben können.
Im Becken (20L) sind Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt.
Ich überlege auch zusätzlich mit Walnussbaumblatt zu behandeln/vorzubeugen.
Die Garnele mit der angebrochenen Antenne habe ich vorhin aus Angst davor meinen ganzen Stamm zu verlieren in einen Beutel gesetzt.
Muss/Sollte ich die Tiere mit deformierten Antennen rausholen?
Irgendwas stimmt doch mit diesen Tieren nicht?
Warum sind manche Garnelen kontinuierlich (nicht Häutungsbedingt) innerlich orange und die anderen normal weißlich-transparent?
Das Wasser ist trüb durch die Huminstoffe und ein neueres Holz.
Am Glas sieht man manchmal Kieselalgen.
Das Becken ist circa ein 3/4 Jahr alt.
Aktuell kaum Zufütterung, Laub: Seemandelbaumblatt, Maulbeerbaum.
1-2× wöchentlich eine Messerspitze Protein, vereinzelt Ebi dama, Shrimp King Mineral.
Wasserzusatz: Dennele Crusta Mineral, GD Bakter AE, Shirakura Mineral Stones. Alles immer eher unterdosiert.
Weiterer Besatz: Malaysische TDS
GH: 5
KH: 3
pH: 6,5
LW: 260
Ich hoffe auf euer Wissen und Hilfe!
Lieben Dank
Hier noch Bilder der gestern verstorben, innerlich orangenen, und Antennen-verstümmelten Garnele, eines der Beinchen stand auch meistens ab, das hatte ich eingekreist: