Komplett Neueinrichtung bei Nitrit?

• Guten Morgen zusammen ^^

Am 02.07 hat meine Tochter ein Aquarium bekommen (30L Cube). Wir haben es bis zum 29.07 einfahren lassen, was für sie natürlich seeehr schwer war. Am 29.07 dann haben wir 10 Orange-Sakura eingesetzt. Eine Woche später, am 01.08, 7 Guppys und 3 Dornaugen (die Dornaugen dürfen dann ins 200L-Becken sobald es eingefahren ist).

Jetzt messe ich jede Woche die Wasserwerte und seit 01.09 habe ich, laut Tröpfchentest, über 1.0 mg/l Nitrit im Wasser 8|

Seit dem Wechsle ich jeden Tag 50% das Wasser und hab auch schon ein Nitritentferner rein, der aber überhaupt nichts gebracht hat, und auch die WW zeigen keine Wirkung. Leitungswasser habe ich schon getestet, das ist Nitritfrei.

Das faszinierende dabei ist, dass die Garnelen und Fische trotzdem alle wohlauf zu sein scheinen. Die Garnelen wuseln umher und sind ständig beschäftigt und die Guppys sind putzmunter, also keiner hängt an der Wasseroberfläche.

Da jetzt aber seit gut 2 Wochen der Wert so hoch ist, habe ich echt keine Lust mehr. Daher bin ich am überlegen, da auch alle Pflanzen nach und nach hoch gekommen sind und ihre Wurzeln, bzw der Rest davon, schwarz waren, ob ich das komplett Aquarium leer mach und den Kies nochmal gründlich wasche (ich gehe davon aus dass es noch die Restwurzeln sind die vor sich hinfaulen) und es dann nochmal komplett neu befülle und einrichte.

Ist das eine gute Idee oder würde ich damit noch mehr Schaden anrichten?

Wasserwerte heute morgen:

KH: 16

Ph: 7

NH4: <0.05

NO2: >1.0 (Farbe war dunkelrot JBL)

NO3: 15

Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Eine momentan sehr verzweifelte Jeanny

• Hallo Jeanny,

ein Foto des gesamten Aquariums inklusive Boden wäre hilfreich zur Beurteilung ;)

Wieviel wird gefüttert?

10 Fische und 10 Garnelen brauchen nicht sehr viel. Immer nur sehr wenig füttern, lieber 2-3x täglich sehr kleine Mengen. Futterreste können im Boden verschwinden und vergammeln.

Sind schnellwachsende Pflanzen vorhanden? z.B. Hornkraut, Froschbiss oder andere Schwimmpflanzen.

Nitritentferner würde ich nicht benutzen.

Wasserwechsel etwas reduzieren. Es muss sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen zwischen Tieren, Pflanzen, Futter, Düngung und Bakterien; das kann etwas dauern ;) Also Geduld und keine Panik.

lg zinni

• Hey zinni,

Danke für deine Antwort.

Ich füttere seit dem Feststellen nur noch alle 2 Tage seeehr sparsam.

Ich hatte als Pflanzen:

4x Rotala Rotundifolia

3x Pogostemon Helferi

3x Cryptocoryne Parva

Mittlerweile ist nur noch eine Cryptocoryne Parva, 4 Stängel Limnophila sessiliflora und ein Hauch von Hemianthus Callitrichoides "Cuba" drin, damit wenigstens ein paar Pflanzen drin sind. Alle anderen 9 Pflanzen sind wurzellos nach und nach an der Oberfläche geschwommen. Daher meine Vermutung, da ja das Nitrit erst nach nem Monat aufgekommen ist, dass da die Reste noch im Kies sind.

• Ich denke, das sind etwas zu wenig Pflanzen bei 20 Tieren.

Das Perlkraut buddeln meine Garnelen auch immer aus. Das hat sehr kurze Wurzeln und hat nur eine Chance, wenn ich es fast vollständig vergrabe :) Wächst auch ziemlich langsam. Stängelpflanzen stecke ich meistens als Büschel in Filterringe. Pflanzennadeln können auch helfen.

Hornkraut, Wasserpest und Schwimmpflanzen können lose ins Becken und nehmen durch das schnelle Wachstum viel vom tierischen Abfall auf. Und man kann sie auch leicht wieder entfernen (wenn die Garnelen sie nicht vorher aufgefressen haben 😜)

Die schwimmende Wolfsmilch färbt sich mit genug Licht sogar schön rot.

• Sieht nach rückwärts wachsen aus 😏

Das sind alles zwar sehr schöne, aber langsam wachsende und eher anspruchsvolle Pflanzen.

Wichtig für das Gleichgewicht sind zumindest in der Anfangsphase genug schnell wachsende Pflanzen. Die kann man ja später, wenn es besser läuft, wieder reduzieren. Hornkraut kann zwar anfangs etwas zickig sein und fast alle Blätter abwerfen, sollte dann aber schnell wachsen und das Nitrit/Nitrat entfernen. Gibt's bei Kleinanzeigen bestimmt auch in der Nähe. In der 1. Woche dann am besten erstmal in Quarantaine oder im Kescher ins Becken.

Cryptocorynen lieben Bodendüngung. Gibt es als Düngekugeln, besser nicht als Kapseln.

• Das es momentan zu wenig Pflanzen sind, ist mir schon klar. Darum wollte ich es ja neu einrichten. Bin mir eben nur nicht sicher, da ich ja dann auch das Kies raus machen möchte und Sand rein, bzw Kombi aus beiden (hinten Sand, vorne Kies), ob ich dadurch dann nicht die Werte sogar verschlechter. Klar, Nitrit ist nie gut und alles ist vielleicht besser als es jetzt so weiter laufen zu lassen, aber ich habe keine Lust dass mir jetzt dann langsam die Tierchen wegsterben. Der Wert ist ja jetzt schon seit gut 2 Wochen dauerhaft so hoch, trotz WW und Nitritentferner 😪

• Sieht nach rückwärts wachsen aus 😏

Das sind alles zwar sehr schöne, aber langsam wachsende und eher anspruchsvolle Pflanzen.

Wichtig für das Gleichgewicht sind zumindest in der Anfangsphase genug schnell wachsende Pflanzen. Die kann man ja später, wenn es besser läuft, wieder reduzieren. Hornkraut kann zwar anfangs etwas zickig sein und fast alle Blätter abwerfen, sollte dann aber schnell wachsen und das Nitrit/Nitrat entfernen. Gibt's bei Kleinanzeigen bestimmt auch in der Nähe. In der 1. Woche dann am besten erstmal in Quarantaine oder im Kescher ins Becken.

Cryptocorynen lieben Bodendüngung. Gibt es als Düngekugeln, besser nicht als Kapseln.

Danke für deine Tips 🤗

Dann werde ich mir mal heute Abend neue Pflanzen und Zubehör besorgen gehen 😅

• Hallo Jeanny,

definitv würde ich Dir wie Du es schon gemacht hast, weitere Wasserwechsel empfehlen, denn der Nitritwert ist zu hoch und kann ab 1 mg/l den Tieren schon schaden. Ruhig am Tag mehrmals 10 % wechseln, denn im Wasser sind meist Schadstoffe, die sich mit der Zeit bilden. Nach jeden Wechsel 1 Stunde später den Nitrit-Wert messen und ggf. weiter wechseln. Nitrit ist neben Ammoniak ein Gift im Wasser.

Bei den Wasserwechsel verlierst Du kaum Bakterien, denn die sind im Filter, im Bodengrund, Deko etc. Durch die Wasserwechsel verdünnst Du das Nitrit und sollte fallen.

Wenn Wurzeln faulen, entsteht auch Nitrit. Allerdings sind die Bakterien, die Nitrit in Nitrat umwandeln recht vermehrungsfaule Gesellen. Die brauchen etwas länger als andere Nitrifikationsbakterien.

Diese bunten Kiessorten können auch ein Grund sein, dass die Wurzeln sich nicht wohl fühlen und ggf. Schadstoffe ins Wasser abgeben. Ich habe hier schwarzen Kies von Tom https://garnelen-tom.de/Garnel…-mm-verschiedene-Groessen . Die gibt es auch mit größere Körnung und einmal den aquancando Aquarium Kristall-Quarzkies - ebenfalls in schwarz. Die kommen von einem Hersteller in Deutschland und haben eine angerauhte Oberfläche. Die sind sehr gut bei der Ansiedlung von Bakterien.

• Hallo Olli,

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort 🤗

Also reichen 10% mehrmals und ich brauch keine 30% mehr machen?

Das die Bakterien sich auch auf/im Kies ansammeln ist mir bewusst, darum bin ich mir nicht sicher ob ich eine komplette Neueinrichtung machen soll, bzw auch mal den Kies nochmal gründlich durchwaschen sollte, da ich wirklich Wurzelreste darin vermute.

Den Kies habe ich 5 oder 6 Mal mit heißem Wasser gewaschen, bevor er genutzt wurde.

Mich wundert ehrlich gesagt, wieso das Nitrit erst nach einem Monat nach den letzten Neuzugängen gekommen ist und warum es den Fischen augenscheinlich nichts ausmacht, obwohl der Wert wohl bei über 1 mg/l liegen dürft. Der Test ist jedesmal ziemlich dunkelrot ;(

• ich würde ja öfters als nur 3x am Tag wechseln 😉 Aber wäre für mich 1. schneller, da ich momentan auch wenig Zeit habe, und 2. weniger Schlepperei, bzw leichter 😅

Ok, also kann es sein dass das Nitrit daher kommt?? 😳😳

Hab mich dran erinnert dass mein Vater früher auch immer sein Kies heiß gewaschen hat. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenk fällt mir ein dass es Naturkies war 😔

Also doch Kies raus, und beim reinen Garnelenbecken auch (da ist der gleiche drin) oder??

• Ich würde außerdem schnellstmöglich die Fische ausquartieren. 30 Liter ist bisschen wenig Platz für Fische. Das hab ich zu meiner Anfangszeit auch gemerkt. Ich hatte auch 10 Fische in 30 Liter zusammen mit Garnelen. Nach Einsetzen der Fische ging bei mir auch das Nitrit hoch, als die Fische umgezogen waren, ging es mit dem Nitrit sofort besser. Und die Fische fühlen sich in größeren Becken auch wohler.

• Hallo Sandra,

Die Dornaugen kommen da ja sowieso raus, wie gesagt die dürfen dann ins 200L Becken. Die Guppys und Dornaugen habe ich von Freunden übernommen, da sie wegen Trennung ihr Aquarium aufgelöst haben. Sonst hätte ich auch keine Dornaugen in dem kleinen Becken ;)

Und bei mir kam das Nitrit ja erst nach einem Monat und ist jetzt schon, trotz täglichem WW, nach 14 Tagen gleich hoch. Egal ob ich kurz vorm Wechsel messe oder danach, ob morgens oder abends, es ist immer über 1 mg/l.

• Kies, Steine, Holz u.ä. werden mit kochendem Wasser gewaschen, damit keine unerwünschten Bewohner eingeschleppt werden. Bei Kunststoff würden z.B. Weichmacher herausgelöst werden und dadurch die Haltbarkeit verschlechtert.

Das Nitrit wird nicht aus dem Kies kommen, sondern hauptsächlich von den 20 Bewohnern und auch von verrottenden Pflanzenteilen und Futter. Durch zu wenig nitritabbauende Bakterien und zu wenig Pflanzen wird dann fast nichts abgebaut und dadurch ist dann der Wert zu hoch.

Bakterien gibt es auch als Starterbakterien von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Die werden über mehrere Tage tropfenweise zugegeben. Unbedingt auf MHD achten, sonst hat man nur nutzlose tote Bakterien gekauft. Oder aus einem bereits eingefahrenen Becken etwas "Filterdreck" reingeben.

Viele schnellwachsende Pflanzen bauen auch Nitrit/Nitrat ab. Also z.B. erstmal eine große Handvoll Hornkraut lose schwimmend rein.

Filter erstmal nur bei starker Verschmutzung vorsichtig reinigen. Da sollen sich ja die Bakterien ansiedeln.

Wichtig ist auch, daß der pH-Wert nicht über 7 steigt. Dann würde sich das Nitrit/Nitrat zu giftigem Ammonium umwandeln. Den pH-Wert sollte man dann rechtzeitig z.B. durch Huminsäuren absenken, indem man 1-2 Erlenzapfen ins Aquarium gibt. Die Garnelen knabbern die Zapfen auch ganz langsam weg :)

Den Bodengrund kann man mit kaltem Wasser ausspülen um Pflanzenreste zu entfernen oder auch austauschen.

Ich habe in meinen Becken auch fast überall einen Farbkies von Dennerle drin (zum Teil auch zusammen mit dem Dennerle Deponit-Nährboden) ohne dass es Probleme gibt. Neuer Farbkies sollte immer mit kaltem Wasser gründlich gespült werden, weil da meist Kunststoffabrieb dranhängt.

Ein Nährboden darf nicht gewaschen werden. Der kommt einfach so unter den Kiesboden. Oder man verwendet statt des Nährbodens Düngekugeln für die Pflanzen, die Nährstoffe im Boden brauchen (wie die Cryptocoryen). Den meisten anderen Pflanzen genügt die Düngung über das Wasser.

In gröberem Kies können sich leichter Futterreste ansammeln. Der für Garnelen empfohlene Kies hat ca. 1mm Korngröße und kann von den Garnelen gut umsortiert werden. Durch die Kunststoffummantelung ist dieser Kies etwas leichter als Naturkies und die Pflanzen halten darin anfangs etwas schlechter.

Ob man Naturkies oder Farbkies verwendet, ist letztlich Geschmacksache. Nur komisch riechen sollte ein kunststoffummantelter Kies auf keinen Fall.

Und nicht nervös machen lassen. Bis sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt, dauert es immer etwas. Solange alles munter umherschwimmt und nicht nach Luft schnappend an der Oberfläche hängt, ist es noch nicht so schlimm ;)

lg zinni

• Ich bin mittlerweile so verzweifelt, da ich mir die hohen, symptomlosen Nitritwerte nicht erklären kann, dass ich echt das Kies getestet habe. Bzw kam der Gedanke nachdem ich erfahren habe dass man das Kies nicht heiß waschen soll wegen der Ummantelung.

Ich habe also etwas Kies genommen (das hatten wir noch übrig, also es wurde nur mit gewaschen und war nicht im Aquarium) nochmal mit kaltem Wasser ausgewaschen, mit Leitungswasser (nitritfrei) 5ml rein, 1 Std stehen lassen und dann getestet. Danach hab ich von allen Farben 10g genommen und hab das selbe Spiel gemacht. Das erste Ergebnis mit allen Steinchen ist auch der Farbton der mir immer angezeigt wird wenn ich das Aquariumwasser teste. Kann es sein, dass der Test auf die Farbpartikel reagiert, die vielleicht jetzt freigesetzt werden da ich die Ummantelung weggewaschen habe, und ich gar kein Nitrit im Wasser habe?

Ergebnis:

• 😳 ups, das sieht aber gar nicht gut aus.

Auch wenn wahrscheinlich kein Nitrit für die Rotfärbung verantwortlich ist, würde ich den Kies trotzdem austauschen. Irgendetwas scheint sich ja da aufzulösen und wird auf Dauer bestimmt nicht gut für Fische und Garnelen sein.

• Bevor du Tiere eingesetzt hast, hattest du doch auch kein Nitrit im Wasser, oder?

Im Übrigen kommt der Nitritabbau erst in die Gänge, wenn im Aquarium Eiweißstoffe anfallen. Daher empfehlen wir immer, bei neu eingerichteten Aquarien täglich etwas Staubfutter ins Becken zu geben, damit der Stuckstoffkreislauf in Gang gesetzt wird.

Deine Pflanzen scheinen mir zu wenig Licht zu haben. Auch benötigten Pflanzen Dünger um zu wachsen.

Wenn du neue Pflanzen kaufst, würde ich dir empfehlen Pflanzen zu wählen, die mit wenig Licht auskommen. Sobald diese Pflanzen anfangen zu wachsen, solltest du anfangen vorsichtig zu düngen.

Farbkiese bergen -sofern sie nicht von namhaften Herstellern sind und explizit als Garnelentauglich bezeichnet sind- das Risiko, dass sie Schadstoffe abgeben. Manchmal auch erst nach einiger Zeit, wenn die schützende Ummantelung beschädigt wird.

• Hier noch ein paar weitere Infos, einfach auf die Begriffe klicken:

Aquarium einfahren

Stickstoffkreislauf

Nitrit (NO2)

In unserem Garnelen Lexikon findest du sicherlich noch weitere, für dich interessante Artikel. :)