Guten Morgen zusammen
Am 02.07 hat meine Tochter ein Aquarium bekommen (30L Cube). Wir haben es bis zum 29.07 einfahren lassen, was für sie natürlich seeehr schwer war. Am 29.07 dann haben wir 10 Orange-Sakura eingesetzt. Eine Woche später, am 01.08, 7 Guppys und 3 Dornaugen (die Dornaugen dürfen dann ins 200L-Becken sobald es eingefahren ist).
Jetzt messe ich jede Woche die Wasserwerte und seit 01.09 habe ich, laut Tröpfchentest, über 1.0 mg/l Nitrit im Wasser
Seit dem Wechsle ich jeden Tag 50% das Wasser und hab auch schon ein Nitritentferner rein, der aber überhaupt nichts gebracht hat, und auch die WW zeigen keine Wirkung. Leitungswasser habe ich schon getestet, das ist Nitritfrei.
Das faszinierende dabei ist, dass die Garnelen und Fische trotzdem alle wohlauf zu sein scheinen. Die Garnelen wuseln umher und sind ständig beschäftigt und die Guppys sind putzmunter, also keiner hängt an der Wasseroberfläche.
Da jetzt aber seit gut 2 Wochen der Wert so hoch ist, habe ich echt keine Lust mehr. Daher bin ich am überlegen, da auch alle Pflanzen nach und nach hoch gekommen sind und ihre Wurzeln, bzw der Rest davon, schwarz waren, ob ich das komplett Aquarium leer mach und den Kies nochmal gründlich wasche (ich gehe davon aus dass es noch die Restwurzeln sind die vor sich hinfaulen) und es dann nochmal komplett neu befülle und einrichte.
Ist das eine gute Idee oder würde ich damit noch mehr Schaden anrichten?
Wasserwerte heute morgen:
KH: 16
Ph: 7
NH4: <0.05
NO2: >1.0 (Farbe war dunkelrot JBL)
NO3: 15
Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Eine momentan sehr verzweifelte Jeanny