Eier abgestorben?

• Hallo liebe Community,
    Am 05.09, also am Donnerstag, habe ich mir ein paar Blue-Black-Rilli geholt. Eine davon war tragend, das habe ich aber erst zuhause gesehen, da im Transportbeutel ein Junges war 😍. Da ich im Becken Guppys und Dornaugen habe, wollte ich Mama und Kind aber in ein seperates Becken setzen. Da dies aber erst seit Montag am Einfahren war habe ich es angeimpft und die 2 dann reingesetzt. Ein weiteres Baby konnte ich abends noch sehen, also insgesamt 2, aber sonst keine Weiteren mehr.
    Gestern Abend ist Mama aber verstorben und ich habe ihr die restlichen 15 Eier abgenommen die sie noch hatte und im Kescher vor den Filter gehängt (hab leider kein Nylonstrumpf).

Nun meine Frage: kann es sein dass die Eier, schon als sie noch lebte, abgestorben sind oder kann ich noch hoffen? Weil das erste Baby schlüpfte Donnerstagmittag aber am Freitagabend war sie immer noch tragend. Auch haben die Eier eine braune "Kugel" mit drin. Die kleinen Garnelen sind schon sehr gut zu erkennen, aber eben auch dieser braune Fleck.
    Ich hoffe jemand weiß Rat.

• Duck

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ja, hab mich auch tierisch gefreut 😊

Leider waren 6 Eier verschwunden, keine Ahnung wie das passiert ist, da sie ja die ganze Zeit im Kescher waren 🤔 Aber von den restlichen 9 Eiern sind dann an dem Tag dann noch bis 18.09 Uhr alle geschlüpft 🤩

Und wer weiß, vielleicht zähle ich ja dann doch in ein paar Wochen 15 Blue-Blacks 😅

• Prima, dass es so gut mit den Eiern geklappt hat und die Babys geschlüpft sind. Diese Art die Eier zu retten finde ich immer sehr faszinierend.

Lässt du die Kleinen jetzt im separaten Becken? Denn dort wo die Guppys sind haben sie ja kaum eine Chanche.

• Hey Luna :)

Ich fand es auch mega spannend und vor allem war es auch eine Achterbahn der Gefühle 😅 Von: Das wird eh nichts, sonst wären sie schon lang geschlüpft, bis zur wahnsinnigen Freude als da plötzlich etwas "gehüpft" ist 🤣

Nachdem ich festgestellt hatte dass 6 Eier fehlen, hab ich sie in ein Glas mit Wasser und jede halbe Std mit einer Spritze etwas Wasser und Luft zugefügt. Und als dann das Erste geschlüpft ist im 10-Minuten-Takt 5 Tropfen Aquariumwasser. War eine harte Nacht 🙈😅

Aber es hat sich gelohnt 😊

Und natürlich sind die Flummel in ihrem eigenen Becken. Das habe ich ja letzte Woche Donnerstag quasi per Notstart aktiviert, obwohl es hätte langsam einfahren sollen 🤣

Lg Jeanny