Garnelen werfen immer Eier ab

• Hallo ich bin Marcel komme aus Schleswig Holstein und habe nun seit ca. 3 Monaten ein Aquarium.

Es ist ein 30L Nano Cube von Dennerle und als Pumpe/Filter nutze ich den Innenfilter von Dennerle. Weil ich gelesen habe, dass diese Vlies Filter sehr schnell dicht werden habe ich vor dem Vlies noch einen Filterschwamm gelegt. Zusätzlich ist der Garnelen Protect Baby Schutz verbaut.

In dem Aquarium sind ca. 25 Neocaridina, 1 ausgewachsene Zebra Rennschnecke, 2 mittelgroße Geweih Schnecken, 2 ausgewachsene Blaubeer Schnecken und 2 Baby Blaubeer Schnecken. (Sind auch die Zeit hier im Aquarium entstanden)

Das Aquarium enthält 2 Wurzeln und ist viel bepflanzt.

Wasserwerte:

Ph: 7,8

Gh: 17

Kh: 11-12

Nitrat: kleiner 0,5

Nitrit: kleiner 0,01

Ammonium: kleiner 0,05

Phosphat: kleiner 0,02

Eisen: Kleiner 0,03

Kupfer: kleiner 0,05

Sauerstoff: 9-10

Silikat größer 6

Wasserwechsel Alle 2 Wochen ca. 20%

Dünger: Dennerle Plant elixir Basic 1x die Woche

Zuerst habe ich einen Wöchentlichen Wasserwechsel gemacht aber ich habe festgestellt, dass die Garnelen nach dem Wasserwechsel sich übermäßig gehäutet haben und nächsten Tag keine Eier mehr hatten.

Leitungswasser habe ich getestet, kein Kupfer drin, lediglich der hohe Silikatwert.

Meine Garnelen sind aktiv und permanent

am abgrasen, beim zufüttern stürzen sich auch alle sofort aufs Futter. Ich kann auch regelmäßig sehen wie sie Eier im Bauch tragen. Im groben und ganzen denke ich also, dass es passt aber sie werfen immer und immer wieder ihre Eier ab.

Hat jemand von euch Erfahrung ob es an dem Silikatwert liegen könnte oder stimmt etwas anderes nicht?

• Hallo Marcel,

bei der Kombination Yellow Neon mit Red Fire hatte ich auch des öfteren den Fall, daß die Eier innerhalb der ersten Woche abgeworfen wurden. Vermutlich nicht befruchtet. Das Weibchen wirft dann die Eier ab bevor sie verpilzen.

Befruchtete Eier ergaben neben wildfarbenem Nachwuchs auch sehr schöne grüne Tiere z.T. mit gelbem Rückenstrich, die sich dann aber leider leider nicht fortpflanzten.

Blue Pearl mit Red Fire wäre auch etwas ungünstig. Wenn die hellblauen dagegen Blue Jellys sind, sollte es keine Probleme geben, da beide aus der roten Farblinie stammen.

Was auf den Fotos schlecht zu erkennen ist, es müssen natürlich auch beide Geschlechter für eine erfolgreiche Fortpflanzung vorhanden sein ;)

Eine eiweißhaltige Kost ist auch hilfreich. Also nicht nur Blätter, sondern auch z.B. proteinhaltiges Fischfutter.

Der Silikatgehalt sollte bei den Neocaridinas eigentlich keine Rolle spielen. Es könnte höchstens zu vermehrtem Wachstum von Kieselalgen kommen.

lg Zinni

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe tatsächlich einen ziemlich Bunten mix aus: Blue Jelly, Blue Dream, Green Jade, Yellow Fire, Red Sakura und Orange Sakura. Jedenfalls wurden mir diese Arten so verkauft. Leider wusste ich zu dieser Zeit noch nicht, dass dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder die Wildfarbenden rauskommen werden.

Aber nun gut, jetzt sind sie halt da. :)

Ich Füttere ca. alle 3-4 Tage hinzu, wobei ich immer darauf achte, dass es 1x die Woche Proteinreich ist.

Als Futter verwende ich: Garnelen 4 You Neo Algen Sticks, Planty Sticks, Carny Sticks und hin und wieder das Baby Powder.

Wäre nur schön wenn wenigstens einmal aus ein paar Eiern auch was schlüpfen würde… X/

• Alle 3-4 Tage füttern ist mMn. etwas sparsam ;) Bei den helleren Garnelen kann man den Darm gut sehen. Der sollte immer durchgängig gefüllt sein. Bei der farblosen Garnele gabs etwas zu wenig Futter.

Man kann als "Dauerfutter" auch braunes überbrühtes Laub reingeben. Lieblingsfutter bei meinen Neos sind Brennnesselblätter und grüne Walnussblätter, auch mit Wasser überbrüht, stehen lassen bis es kalt ist und dann kurz abspülen. Die grüne Brühe bei Brennnessel will man ja nicht im Aquarium haben :)

Für 25 Garnelen reicht 1 kleines Blatt.

Bei zu wenig Futter verhungern die Garnelen zwar nicht. Aber sie vermehren sich auch nicht. Bei zu viel Futter vermehren sich leider auch die Schnecken kräftig. Um die Futtermenge abzuschätzen: der Garnelenmagen ist etwa stecknadelkopfgroß. Und die Schnecken wollen ja auch was zu futtern haben.

Beim Wasserwechsel darauf achten, dass die Temperatur übereinstimmt. Zu große Temperaturunterschiede können eine Schockhäutung auslösen. Aber eine normale Häutung ist die Voraussetzung für eine eiertragende Garnele ;) Also das Wechselwasser am besten vorher in einen Eimer füllen und über Nacht im gleichen Raum wie das Aquarium stehen lassen.

Solche bunten Mischungen können auch zum Teil sehr schönen Nachwuchs haben. Die Blue Jelly geben z.B. dann Rilis, also solche gescheckten wie im 1. Bild.

Der frisch geschlüpfte Garnelennachwuchs ist mit ca. 2mm Länge ziemlich winzig, meist blass gelblich und kaum zu sehen.

• Hallo Marcelwi,

ich schließe mich der Meinung an, dass die Nelen futtermäßig zu knapp gehalten werden.

Auch der Wasserwechsel ist aus unserer Sicht auf Dauer zu wenig.

Der Filter ist meiner Erfahrung nach nicht so gut. Er setzt sich schnell zu und er bietet den wichtigen Filterbakterien zu wenig Besiedelungsfläche.

Dieser wäre definitiv besser und er ist auch pflegeleichter: https://garnelen-tom.de/HMF-Du…mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe

Lies bitte auch mal die verlinkten, orangefarbenen Begriffe in unserem Garnelen Lexikon nach.

:)

• Okay dann werde ich das mit dem Futter mal langsam etwas erhöhen und die Wasserwechsel wieder wöchentlich machen.

Ich habe tatsächlich schon hin und wieder mal über einen anderen Filter nachgedacht aber konnte mich nicht entscheiden.

Der verlinkte Filter wird es dann wohl werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Ich bin auch nach ca 1/2 Jahr vom Dennerle-Filter auf den Aquael-Filter umgestiegen. Ist genauso schön leise, auf Dauer viel billiger und pflegeleichter.

Beim Wechsel hab ich (nach gründlichem Ausspülen) ohne Probleme einfach die Filter getauscht. Der Dennerle-Filter beherbergt ja durch die dünne Filterschicht eher bescheidene Mengen an Biomasse und in meinen 20l-Becken ist zu wenig Platz für 2 Filter.

Tipp. rechtzeitig genügend Ersatzschwämme besorgen. Muss kein Originalschwamm sein. Die Poren sollten eher klein sein. In dicht besiedelten Becken nehme ich meist etwas größere Schwämme, z.B. von Sera.

Runde Filter haben den Vorteil, daß sich keine Garnele dahinter einklemmen kann. Bei dem kleinen runden Schwamm ist das Loch etwas zu klein. Aber mit ein paar Einschnitten mit einer scharfen Schere läßt sich das schnell beheben. Der Schwamm sollte dicht auf dem Filter sitzen, damit keine Garnelen ins Innere kommen können.

Die Filterschwämme spüle ich wöchentlich im alten Wechselwasser aus oder auch einfach in Leitungswasser.

• Dann liegt leider die Vermutung nahe, dass ihnen das Wasser nicht gefällt.

Was es genau ist, wird dir vermutlich niemanden sagen können. Es gibt ca. 2000 Stoffe, die man im Wasser testen kann, wobei wir zuhause nur sehr wenige Testmöglichkeiten haben.

Da Leitungswasser häufig belastet ist, würde ich an deiner Stelle über eine kleine Osmoseanlage nachdenken.