Hallo ich bin Marcel komme aus Schleswig Holstein und habe nun seit ca. 3 Monaten ein Aquarium.
Es ist ein 30L Nano Cube von Dennerle und als Pumpe/Filter nutze ich den Innenfilter von Dennerle. Weil ich gelesen habe, dass diese Vlies Filter sehr schnell dicht werden habe ich vor dem Vlies noch einen Filterschwamm gelegt. Zusätzlich ist der Garnelen Protect Baby Schutz verbaut.
In dem Aquarium sind ca. 25 Neocaridina, 1 ausgewachsene Zebra Rennschnecke, 2 mittelgroße Geweih Schnecken, 2 ausgewachsene Blaubeer Schnecken und 2 Baby Blaubeer Schnecken. (Sind auch die Zeit hier im Aquarium entstanden)
Das Aquarium enthält 2 Wurzeln und ist viel bepflanzt.
Ph: 7,8
Gh: 17
Kh: 11-12
Nitrat: kleiner 0,5
Nitrit: kleiner 0,01
Ammonium: kleiner 0,05
Phosphat: kleiner 0,02
Eisen: Kleiner 0,03
Kupfer: kleiner 0,05
Sauerstoff: 9-10
Silikat größer 6
Wasserwechsel Alle 2 Wochen ca. 20%
Dünger: Dennerle Plant elixir Basic 1x die Woche
Zuerst habe ich einen Wöchentlichen Wasserwechsel gemacht aber ich habe festgestellt, dass die Garnelen nach dem Wasserwechsel sich übermäßig gehäutet haben und nächsten Tag keine Eier mehr hatten.
Leitungswasser habe ich getestet, kein Kupfer drin, lediglich der hohe Silikatwert.
Meine Garnelen sind aktiv und permanent
am abgrasen, beim zufüttern stürzen sich auch alle sofort aufs Futter. Ich kann auch regelmäßig sehen wie sie Eier im Bauch tragen. Im groben und ganzen denke ich also, dass es passt aber sie werfen immer und immer wieder ihre Eier ab.
Hat jemand von euch Erfahrung ob es an dem Silikatwert liegen könnte oder stimmt etwas anderes nicht?