Toms Filtersystem - Ummantelung/Halterung Filter weggebrochen

• Servus,

ja ich habe auch schon eine Supportmail geschrieben, aber aus Erfahrung bekommt man niemals ne Antwort.
    ich bin wirklich sauer. Habe heute den Filter gereinigt und die Halterung um den Filter selber (Nicht die langen Stäbe) runtergemacht.
    Oder wollen.
    Beide sind weggebrochen wie Pergamentpapier. Nach nicht mal 8 Monaten in Betrieb. Also für den Preis habe ich mehr Qualität erwarte. Hoffentlich gibt es Eratz. Wer hat von euch diesen Filter bzw das System und auch die Probleme gehabt?

Richtiger Bockmist. Jetzt baumelt das riesige Filtersystem (Das durch die länge sowieso nie gerade im Becken hing) komplett lose rum und hab den Filter irgendwie mit nem Haargummi fixiert das nicht alles auseinanderfliegt.
    Bin sehr sehr enttäuscht und werde das nicht mehr empfehlen.

LG
    Harmy

• Hey Harmy,

Tom hat wie Birgit schrieb, sicherlich viel zu tun. Ich selber hatte das Problem noch nicht, aber merke, dass es nach 4 Jahren langsam spröde wird. Das dünne Kunststoff wie auch Saugnäpfe werden mit der Zeit spröde, brüchig oder hart. Einfluss hat aber da auch das Wasser. Bei Leitungswasser geht es schneller, weil da Stoffe drin sind, welche die Haltbarkeit stärker einschränken als Aquarien mit Osmosewasser. Das sind für mich Verschleißteile, denn der eigentliche Filter läuft ja weiterhin :)

Ich selber habe hier für die Not immer Ersatzgestänge, Ersatzsaugnäpfe, Ersatzluftschläuche und selbst auch diese Verschlüsse von den Oxydatoren. Auch den Pat Mini + Schamm habe ich hier als Ersatz, falls mal etwas ausfällt.

Ein kleiner Tip - Tom hat anstatt dem Gestänge nun Magnethalterungen und ist wirklich nicht teuer: https://garnelen-tom.de/Magnet…-fuer-GTS-GTM-Innenfilter

• Danke. Das werde ich mir zulegen.
    Nach 4 Jahren & Leitungswasser sehe ich das ein.
    Tatsächlich habe ich mittlerweile Osmose und seitdem auch dieses System bestehen.
    Aber nach 8 Monaten find ich das echt unglaublich.

83iger Baujahr-Näh-Mama von 2 Kindern (*13/*22) komme aus Rosenheim in Bayern..

Katzenmutter - Vogelspinnenmutter - Garnelenliebhaberin & Livecambesitzerin von Wildvögeln wie Storch, Falken, Meisen.

• Hallo Harmony,

die Rähmchen sind recht dünn, ja, die gehen ggf. mal defekt. Da spielt die Bakterienaktivität im Aquarium eine große Rolle. Für diese Filter gibt es jedes Teil als Ersatzteil.
    Ursprünglich (das war 2018) wurde die Halterung dafür konzipiert den Filter zu halten so lange Luft im Schwamm ist und er somit nicht aufschwimmt. Es hat sich dann bei vielen Kunden durchgesetzt, das der Rahmen dauerhaft verwendet wurde. Du bist übrigens der erste der mich so scharf damit konfrontiert.
    Die Rahmen wurden im Juni 24 - im Zuge der Entwicklung der Magnethalterung - verstärkt:

GTM: https://garnelen-tom.de/Eck-Ha…-GTM-Innenfilter-2-Stueck
    GTS: https://garnelen-tom.de/Eck-Ha…-GTS-Innenfilter-2-Stueck

Empfehlen würde ich generell die Erweiterung die Magnethalterung. Die Rahmen sind 2 mm stark, also recht stabil. Falls sie doch einmal kaputt gehen, kann man die Rahmen ohne Magnet nachkaufen. Der Magnet wird einfach durch das Loch mit einem Schraubenzieher herausgedrückt und kann wieder verwendet werden.

Das JTL Ticketsystem mit dem ich Emails bearbeitet wurde eingestellt, und ich musste wechseln, da gingen leider unbeantwortete mails verloren. Infos dazu findest du hier .

• Danke füür das Feedback.
    Ja, ich war halt echt ernüchtern entsetzt, das dann gleich beide zeitgleich einfach wegbrechen. Wirkt fast wie aus dem 3D Drucker :D

Die Magnethalterungen sehen jedenfalls sehr nach meinem Geschmack aus und hab ich bereits bestellt. Also die letzte mit Magenthalterung ist dann die meinige.
    Danke nochmal. :D

Katzenmutter - Vogelspinnenmutter - Garnelenliebhaberin & Livecambesitzerin von Wildvögeln wie Storch, Falken, Meisen.

• Mit der Magnethalterung machst du alles richtig. Ein Kunde meinte mal es sei ein Quantensprung und da hat er Recht. Wenn man die mal hat fragt man sich wie das früher ohne Magnethalterung möglich war :)

Wenn wir grade schon dabei sind warum PETG Plastik von Bakterien angefressen wird erklärt Chatgpt das so:

Aquarienbakterien bauen 3D-Druck-Filamente wie PETG (Polyethylenterephthalat Glykol-modifiziert) ab, weil sie die Fähigkeit haben, bestimmte Kunststoffe zu zersetzen und zu metabolisieren. Hier sind einige Gründe, warum das geschieht:

1. **Mikroorganismen**: In einem Aquarium gibt es verschiedene Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Algen, die in der Lage sind, bestimmte synthetische Polymere zu zersetzen. Einige dieser Mikroorganismen haben Enzyme entwickelt, die Polymere wie PETG abbauen können.

2. **Biofilm-Bildung**: Bakterien im Aquarium bilden oft Biofilme auf Oberflächen. Diese Biofilme bestehen aus einer Gemeinschaft von Mikroorganismen, die zusammenarbeiten und dabei verschiedene Substrate, einschließlich Kunststoffe, abbauen können.

3. **Enzyme**: Einige Bakterien produzieren spezielle Enzyme wie Esterasen, die die chemischen Bindungen in Kunststoffen wie PETG spalten. Diese Enzyme helfen dabei, den Kunststoff in kleinere Moleküle zu zerlegen, die dann von den Bakterien als Nahrungsquelle genutzt werden können.

4. **Umweltbedingungen**: Die Bedingungen in einem Aquarium, wie Temperatur, pH-Wert und Nährstoffverfügbarkeit, können das Wachstum und die Aktivität von abbauenden Mikroorganismen fördern. Diese Bedingungen können auch die Wirksamkeit der Enzyme, die den Kunststoff abbauen, beeinflussen.

5. **Modifizierungen im PETG**: Glykol-modifiziertes PET (PETG) ist flexibler und hat eine andere chemische Struktur als reines PET, was es möglicherweise anfälliger für den mikrobiellen Abbau macht. Die Modifikationen im PETG können Angriffspunkte für die Enzyme der Bakterien bieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Abbau von Kunststoffen durch Mikroorganismen in einem Aquarium in der Regel ein langsamer Prozess ist und von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Art des Kunststoffs, der Mikroorganismen und der spezifischen Umweltbedingungen im Aquarium.

Seh es mal so, deinen Aquariumbakterien hat es geschmeckt und auf der anderen Seite hast du Futter eingespart, gleicht sich also wieder aus :thumbsup:

• Perfekt. Haha. Ja na hatte es was gutes und ich freu mich wie bolle über die Magente. Ichfinde es gut wie du auf Kundenvorschläge eingehst und auch umsetzungen machst. Hab dich auch schon weiterempfohlen. Auch die Futterprodukte. Ich wusste ja damals nicht mal ansatzweise was für tolle Sachen es da gibt.
    Aber dieses Filtersystem ist (mal vom den alten Halterungen) einfach perfekt für Nachwuchs. Endlich etwas das nicht instand alles einzieht. :D